Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kein Bild beim PC-Start, Netzteil-Lüfter und CPU-Lüfter laufen, Festplatte dreht.

Frage Hardware

Mitglied: starfox2000

starfox2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2009, aktualisiert 16:52 Uhr, 11571 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo an alle Mitglieder!

ich habe mich hier heute angemeldet, weil ich mit meinem Latein am Ende bin.
Lese jetzt schon seid bald einer Woche irgendwelche Beiträge in zig Foren.
Nun habe ich mich entschieden hier einen Beitrag zu schreiben.

Folgendes Problem habe ich mit einem PC:

Der PC hatte nach Aussage des Besitzers schon die ganze Zeit ein paar Macken gehabt.
Der PC startete nur nach mehrmaliger An/Aus-Methode.
So nun habe ich den PC bekommen, damit ich mal danach sehen soll.

PC startet nach anschließen der Tastatur, Maus und Bildschirm nun gar nicht mehr.

Ach so, das System ist folgendes:

IBM ThinkCentre M50 - 8187-K2G
µATX Mainboard mit Intel 865G Chipset
Pentium 4 2,8 GHz / 800 MHz FSB
2 x 512 MB DDR RAM

Die Lüfter drehen sich und die HD läuft auch an. Der Bildschirm bekommt kein Signal.

Meine bisherigen Maßnahmen in Stichpunkten:


Minimalsystem (Netzteil, CPU und Mainboard kein RAM, HDD, CD-Laufwerk, Diskettenlaufwerk und keine AGP Graka) extern aufgebaut. System angeschaltet und nichts. Kein Piepen vom POST/BIOS.

Anderes Netzteil angeschlossen immer noch nichts.

CPU mal ausgebaut und nachgesehen, ob irgendwelche Beinchen verbogen sind. Negativ. Also wieder zusammen gesetzt. Nochmal probiert zu starten. Nichts.

Original-Netzteil mit Voltmeter durch gemessen. Alles in der Toleranz.

CMOS-Reset gemacht. Nichts. Batterie raus und ca. 5 Min. gewartet. Batterie wieder eingebaut. Leider kein Erfolg.

Kondensatoren sehen auch alle normal aus (nicht aufplatzt oder dick), MB hat keine Kratzer oder ist irgendwo gerissen.


So, jetzt gehe ich mal davon aus, dass es ja nur noch das Mainboard oder der CPU sein kann.

Leider habe ich beides nichts vergleichbares zum einbauen da.

Welche Möglichkeiten habe ich denn jetzt noch um raus zu bekommen, welches Teil nun defekt ist?
Möchte nicht beides kaufen.

Bin Euch jetzt schon dankbar für evtl. Antworten.

Einen schönen Sonntag!

Gruß
Starfox
Mitglied: StefanKittel
15.03.2009 um 17:30 Uhr
Hallo,

probier als erstes ein anderes Netzteil. Das ist am einfachsten.
Sonst wird es wohl das Board sein. Defekte CPUs sind sehr selten.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Kasjopaja
15.03.2009 um 18:01 Uhr
sollte die CPU kaputt sein dann würde ein signal vom mainboard kommen... denke auch das das mainbaord kaput is

beim prozessor können nicht einfach so die pins verbiegen....
ich würde ein anderes board nehmen und da alle komponenten testen...
Bitte warten ..
Mitglied: starfox2000
15.03.2009 um 19:22 Uhr
Wenn bei einer kaputten CPU ein Signal vom Board kommt, dann gehe ich jetzt mal davon aus und kaufe mir ein gebrauchtes Mainboard.

@StefanKittel

Anderes Netzteil habe ich doch schon ausprobiert.

Werde mich hier wieder melden, wenn ich Neuigkeiten habe.

Danke, für die schnellen Antworten bzw. Ratschläge.

Grüße

Starfox
Bitte warten ..
Mitglied: FISI-Azubi2010
16.03.2009 um 14:57 Uhr
HI,

haste schonmal den Speicher getestet? Also mal die Riegel einzeln getestet.

Oder hast du die Riegel mal ganz weggelassen um zu sehn ob er überhaupt noch erkennt das er keinen Speicher hat (also piept).
Wenn er das schon nicht mehr macht kannste davon ausgehen das es definitiv das Board ist.


Gruß FISI-AZUBI2010
Bitte warten ..
Mitglied: starfox2000
16.03.2009 um 16:53 Uhr
Hallo,
ja, habe ich schon, siehe oben Minimalsystem.

Habe jetzt ein Board ersteigert und warte jetzt mal bis es kommt.

Werde euch auf dem laufenden halten.

Gruß Starfox
Bitte warten ..
Mitglied: starfox2000
26.03.2009 um 10:48 Uhr
Hallo,

Stand der Dinge:

ich habe mir ein Original IBM Think-Centre 8148-7BG ( IBM Levono) mit INTEL

Pentium 4 (Sockel 478), 2,8 GHZ ersteigert.

Dieses habe ich natürlich gleich komplett ausgetauscht.

Siehe da, der PC fährt wieder ganz normal hoch.

Leider hatte ich keine Wärmeleitpaste zur Hand gehabt, deswegen kann ich jetzt auch nicht genau sagen, an welchem Bauteil es gelegen hat.

Aber Kasjopaja hat ja geschrieben, wenn es die CPU gibt das MB ein Signal ab.

Vielen Dank für die Hilfe und Antworten.

Der Beitrag werde ich als gelöst eintragen.

Gruß
Starfox
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter von CPU entfernen (6)

Frage von uridium69 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter passt nicht (6)

Frage von uridium69 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter auf AMD CPU sehr laut (28)

Frage von uridium69 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Hardware
gelöst Rechner bringt kein Bild, Lüfter lauft extrem laut (8)

Frage von Sil3nz3r zum Thema Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (10)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...