cewiethemaster

Bild als Tabellenrahmen verwenden

Wie kann ich ein Bild als Tabellenrahmen verwenden?

Hallo.

Ist es möglich mittels CSS ein Bild als tabellenrahmen zu nehmen?
Also z.B. statt dem Linken Rahmen das bild1.gif statt dem rechten das Bild2.gif, usw.

Oder wie ließe sich der Effekt sonst realisieren?

Und wie kan ich eigene Schriftarten (im TTF-Format) verwenden?

Also z.B. /schrift/meineschrift.ttf?

Danke & LG

Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Nov 09, 2010 at 13:31:53 (UTC)
Hallo cewiethemaster,

Ist es möglich mittels CSS ein Bild als tabellenrahmen zu nehmen? Also z.B. statt dem Linken Rahmen das bild1.gif statt dem rechten das Bild2.gif, usw.
Ich versteh nicht so ganz, was Du meinst, aber die "Funktion" border-Image gibt es erst mit CSS3 (siehe auch http://www.w3.org/TR/css3-background/)

Oder wie ließe sich der Effekt sonst realisieren?
Hacks wären z.B., die Tabellen in Boxes zu packen und mit padding einen Rahmen "schaffen". Oder um die Tabelle weitere Zellen zu arrangieren, die ein gesplittetes Hintergrundbild beinhalten. (Ein Hack aus der Frühzeit von HTML um z.B. einem Bild einen Rahmen zu verpassen.)
Allerdings bleibt immer die Frage, warum Du Tabellen verwendest und ob Du die wirklich brauchst. Grundregel: Auf Tabellen als Gestaltungselement wenn möglich verzichten und nur verwende, wenn man wirklich Daten tabellarisch darstellen will/muss.

Und wie kan ich eigene Schriftarten (im TTF-Format) verwenden?
Mit font-face ist so etwas bedingt Möglich. in CSS 2 eingeführt, hat sich aber kaum ein Browserhersteller dafür interresiert, so dass es meines Wissens kein Bestandteil mehr von CSS 2.1 ist.
(siehe auch http://www.thestyleworks.de/ref/at_font-face.shtml)

Mit CSS3 wird es unter Webfonts wieder reanimiert (http://www.css3.info/font-face-fonts-the-way-you-want-them/). Also ist ausprobieren angesagt, welche Browser aktuell was damit anfangen können.

Über die Verwednung -oder besser den Sinn- von solchen Spielereien kann man sich natürlich trefflichst streiten...

LG Florian
Member: cewiethemaster
cewiethemaster Nov 09, 2010 at 18:59:55 (UTC)
Ok. Danke.

Den Tabellenrahmen hab ich mit einem HintegrundBild gelöst
(ergebniss seht ihr HIER www.mtw.z.gp) ACHTUNG, NOCH IN ARBEIT...

Und mit der Font muss ich probieren...
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Nov 09, 2010 at 19:55:23 (UTC)
Hallo nochmal,

bevor einer kommt und unschöner draufhaut:
Genau so macht man es nicht, also das Gestalten einer Webseite.
Besser gesagt, nicht mehr. Vor 15 Jahren war das (unwissentlich) vielleicht noch State of the Art, heute dreht es einem Webentwickler aber den Magen um. Nicht nur wegen des Sytling sonder v.a. wegen der technischen Umsetzung.

Aber das nur am Rande. Im Grunde genommen kann es Euch bei Eurem Projekt ja egal sein.
Ihr sagt, was Ihr sagen wollt, Ihr zeigt was Ihr zeigen wollt. Und wenn ihr das so gut findet, ist das im Rahmen eines solchen Projektes auch i.O.

Aber wenn Du vorhast auch andere Webeiten zu gestalten solltest Du Dich vorher noch etwas einarbeiten.

Viel Spass und Erfolg bei Eurem Projekt.

LG Florian