marconius

bild mit textinhalt in ein textdokument SCANNEN

Ich habe mit meinem Handy ein Dokument fotografiert. dieses bild soll jetzt wie "eingescannt" werden.

Hi wie schon gesagt ich will ein Bild mit Textinhalt (also ein fotografiertes Dokument) von einer Software so bearbeiten lassen das es wie kopiert oder eingescannt ist.
Ich weis das man bei Scannsoftware so etwas hin bekommt, das man ein Dokument einliest und die Sotware den text erkennt und ihn in eine textdatei umwandeln kann.
Genau sowas will ich auch, ich will am Ende eine Datei haben wo ich rein theoretisch noch was darin ändern könnte. Was ich nicht will sondern die datei am Ende an jemand anderes versenden kann.

Danke schon mal für euere Hilfe.

Mitglied: 60730
60730 Jul 16, 2009 at 19:30:59 (UTC)
Servus,

wenn ich heute lustig drauf wäre - würde ich ja vermuten - dein Text da oben ist nicht geschrieben, sondern war mal ein Photo mit einem Text drin - den du via OCR - so nennt sich dasm was die Scansoftware leisten muß eingelesen hast.
Die "Qualität" des Textes wäre ähnlich.

Aber heute bin ich nicht wirklich lustig face-wink

Gruß
Member: Wolfsburger
Wolfsburger Jul 17, 2009 at 00:47:25 (UTC)
Jep, das Zauberwort heisst hier OCR. Die meisten Scanner (HP, Epson, Canon,...) haben eine entsprechende Software von Haus aus dabei.

PS: Die Seite hier heisst Administrator.de und nicht Nutzer-lernt-ein-mitgeliefertes-Standardprogramm-zu-installieren.de
Member: Berrnd
Berrnd Jul 17, 2009 at 05:13:24 (UTC)
Hi,

schau Dir doch mal den "ABBY Finereader" an, ist zwar nicht ganz billig, aber wenns z. B. nur ne einmalig Aktion wär, wurde ja auch die Testversion reichen ;)

(http://www.abbyy.de/)

Gruß
Bernd
Member: marconius
marconius Jul 17, 2009 at 07:46:55 (UTC)
Ok ich habe mich wohl etwas umständlich ausgedrückt. Grundsatz: ich habe kein scanner!!!! ich will aber ein fotografiertes dokument was als bild auf meinem rechner ist mit einer software in eine text datei umwandeln. ich will nicht scannen uns ich habe auch überhaupt nicht so eine verschissene standartsoftware die irgendo mitgeliefert wurde als so was mal gleich garnicht.
Mitglied: 60730
60730 Jul 17, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:47 (UTC)
Zitat von @marconius:
Ok ich habe mich wohl etwas umständlich ausgedrückt.

und es wird auch mit den gewählten "Kraft" Ausdrücken nicht besser.

Ich sehe mit zwei Augen folgendes:

  • die Infos - die man "normalerweise" bräuchte sind da
  • jetzt mußt du nur deine unnormalbrille (vom Avatar) runternehmen und mal etwas nachdenken.
Member: Wolfsburger
Wolfsburger Jul 17, 2009 at 20:18:42 (UTC)
Die Antwort bleibt auf jeden Fall die gleiche, das Lösungswort heisst noch immer OCR Software.