Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kein Bild bzw. Ton beim Booten. Lüftler laufen. Hardware defekt?

Frage Hardware

Mitglied: Lowmax

Lowmax (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2009, aktualisiert 20:23 Uhr, 7089 Aufrufe, 3 Kommentare

Nach CPU-Tausch erscheint kein Bild beim Booten und der PC gibt auch keinen Ton von sich. Die Lüfter laufen.
Ist die CPU defekt oder kann es auch am Netzteil liegen?

Hallo liebe Community,

ich habe mir einen Pentium D 965 Extrem Edition (http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9AN) bei Ebay ersteigert.
Laut dem Verkäufer lief die CPU vorher ohne Probleme.

So sah mein System vorher aus:
Pentium 4 3,2 Ghz Prescott
Asus P5LD2 (http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model ...)
4 GB GEIL DDR2-5400 RAM
4 HDD's
Sapphire Radeon X800GTO2
Linksys PCI WLAN Karte
LG Brenner
Thermaltake PurePower 460 Watt (http://www.thermaltakeusa.com/product/power/PurePower/w006768/w006768.a ...)

Nun habe ich die neue CPU eingebaut. Jetzt läuft der PC zwar an, aber es erscheint kein Bild und es wird auch kein Ton ausgegeben.
Laut Asus (http://support.asus.de/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&m ...) wird die CPU für das Board unterstützt.
Stecke ich nun die alte CPU rein, läuft es ohne Probleme.
Das habe ich bisher getan:
- BIOS auf aktuellste Version 1903 geflasht
- BIOS resettet
- alles vom Netzteil abgeklemmt bis auf Grafikkarte, 4 Pin Board Stecker und natürlich die Stromversorgung

Ist die neue CPU hinüber oder könnte es vielleicht doch am Netzteil liegen? Aber eigentlich sollten doch 460 Watt genügen, oder?
Es wäre echt schade, wenn die CPU hinüber ist.


EDIT: Ich glaub ich hab mich bei der Kompatibilitätsliste verlesen. :'(
Mitglied: SamvanRatt
08.12.2009 um 20:45 Uhr
Hi
den Fehler hast du ja schon eingegrenzt: CPU; die Extreme's brauchen enorme Energie (rund 140W im Normalszustand), einige MBs kommen da schon nicht mit zurecht (auch vielen Unkenrufen zum Trotz deine Konfig reicht locker für das Netzteil). Ich denke aber das (sofern du eine POST Code Karte hättest [evtl mal bei einem PC Händler ausleihen]) die CPU startet aber der BIOS Code die CPU nicht erkennt oder falsch (würde man daran erkennen das du einen normalen Start siehst, welcher aber vor der VGA Init stehen bleibt]. Ich hatte sowas schon des öfteren bei S775 Boards (ebenso bei AMD Boards)... Nimm doch lieber einen neueren Core (kein C2D), der ist besser und braucht weniger Strom. Hast du schon mal die Board Revision gegen geprüft?
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
09.12.2009 um 02:03 Uhr
Hallo Lowmax,

wie du sicher schon nachgelesen hast, unterstützt dein Mainboard schlichtweg kein Pentium D Extreme. Max. ist Pentium D960 mit 800 FSB (und nicht ein Extreme D840, D955, D960) z.b. mit sSPEC SL9AP (ab BIOS 1103) oder SL9K7 (ab Beta BIOS 1302).

Dann sollte dein Board mit einer anderen CPU wieder laufen.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Lowmax
09.12.2009 um 10:49 Uhr
Ja, hab ich nun leider auch gesehn.

Naja, dann verkauf ich sie wieder bei Ebay.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst Hilfe bei einer Server (Hardware) auswahl (30)

Frage von bjk190368 zum Thema Server-Hardware ...

TK-Netze & Geräte
PfSense auf welcher Hardware sinnvoll nutzbar? (7)

Frage von cerberus90 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

LAN, WAN, Wireless
Mehrere Hardware Firewalls (10)

Frage von cerberus90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...