Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kein Bild auf Ubuntu Server 12.10 x86

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: Jayarr

Jayarr (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2013 um 11:37 Uhr, 3570 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Mein Server mit Ubuntu Server 12.10 x86 zeigt kein Bild nach dem BIOS

Ich habe einen Server mit Ubuntu Server 12.10 x86 neu aufgesetzt, das ging alles Problemlos. Nach der Installation habe ich diesen neugestartet, habe bekomme aber nach dem BIOS kein Bild mehr. Ein Monitor sagt Frequenzen nicht unterstützt, der andere falscher Eingangspegel. (Installation lief ohne Probleme mit Bild.)
Ich habe den Server geöffnet und habe den Grafikchip als RageXL erkannt.
Ich vermute einmal, dass der falsche Treiber oder gar kein Treiber für die Grafikkarte (automatisch) installiert wurde.
Da ich per Konsole auf den Server drauf kann, komme ich zu der Frage:

Hat jemand eine Ahnung ob es wirklich am nur am Treiber liegt, oder es an etwas anderem liegt?

Woher bekomme ich ggf. den richtigen Treiber? (ich suche nebenbei auch weiter) (geht auch apt-get?)
Wie installiere ich den richtigen Treiber?


Bitte helft mir, da ich u.U. den Server auch einmal an einen Monitor hängen muß, falls ein Problem auftritt (Ich hoffe, dass ich das nie brauche, aber leider hilft hoffen nicht immer weiter).


Danke für eure rasche Hilfe
Jayarr
Mitglied: michi1983
19.03.2013 um 11:42 Uhr
Hallo,

da geht es glaub ich lediglich um die Screen Einstellungen im Grub.

Hier ist ein Link dazu, da muss nur die Auflösung angepasst werden:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2091188

Gruß,
Michi
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
19.03.2013, aktualisiert um 21:41 Uhr
Hi!

Hast Du mal geschaut welchen Grafikchipset dein Rechner hat? Bei aktuellen Chipsätzen ist es nicht immer sicher ob der Kernel den (Grafik-) Chipset (samt den Display Parametern) ohne Probleme erkennt. Je neuer der Kernel desto besser ist logischerweise auch die Unterstützung für aktuelle Grafikchipsets. Setze erstmal testweise einen Bootparameter (z.B. nomodeset usw.), dann solltest Du wenigstens wieder eine Ausgabe auf der Konsole erhalten, was für einen Server ja fürs Erste ausreichten sollte. Eine Übersicht dieser und weiterer Parameter gibt es an jeder Ecke im Netz und wie man die Parameter setzt, hängt vom Typ und der Version des in der jeweiligen Distribution verwendeten Bootloaders (lilo, grub1 oder 2 usw.) ab.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Jayarr
19.03.2013 um 12:25 Uhr
Hallo,

danke schon einmal für eure Antworten, ich werde die so schnell als möglich ausprobieren.

Ich bin auch für weitere Antworten dankbar.


Bitte seid mir nicht böse, das ich jetzt nicht probieren und antworten kann, denn ich muß jetzt zu Arzt und kann deshalb erst morgen weitermachen.


Viele Grüße
Jayarr
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.03.2013 um 14:58 Uhr
Gute Besserung.

Ein

GRUB_GFXMODE="video=1920x1024-24@60"
mit den Passenden Werten für deine Monitore (z.B. 1024x768-24@60) in /etc/default/grub mit einem abschließenden update-grub soltle helfen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Jayarr
27.03.2013 um 11:30 Uhr
Hallo ihr alle,

vielen Dank für eure Hilfe, hat wunderbar geklappt.


Viele Grüße
Jayarr
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.03.2013 um 11:39 Uhr
Zitat von Jayarr:
vielen Dank für eure Hilfe, hat wunderbar geklappt.

Moin,

vielleicht noch ein kurzer Hinweis, was Dein Problem gelöst hat, damit spätere Hilfesuchende einen Anhaltspunkt haben.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Jayarr
27.03.2013 um 12:28 Uhr
Hi,

mit dem Eintrag GRUB_GFXMODE="video=1920x1024-24@60" (Angepasst an die Auflösung des Monitors) in /etc/default/grub habe ich das Problem lösen können.


Viele Grüße
Jayarr
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 (x86) Kamera mit Einblendung ("einbrennen") Uhrzeit und Datum im Bild
Frage von horstvogelWindows 101 Kommentar

Hallo, vor Jahren zu Windows 8 Zeiten hatte ich schon die gleiche Frage. Gibt es eine Kamera App für ...

Linux
Debian oder Ubuntu als Server
gelöst Frage von chemikusLinux8 Kommentare

Hallo zusammen, wir bekommen in einigen Tagen einen Server und sind gerade dabei zu schauen, was wir als OS ...

Ubuntu
Ubuntu Server Logwatch (Postfix)
gelöst Frage von 133124Ubuntu4 Kommentare

Hallo zusammen, mal ne kurze Frage. Habe die Tage einen Ubuntu 16.04.03 Server aufgesetzt. Als ich dann Logwatch installieren ...

Ubuntu
NTP Server Absichern (Ubuntu)
Frage von ReinartzUbuntu1 Kommentar

Hallo Gemeinde, ich muss für ein sudentisches Projekt (Gruppenarbeit ) einen NTP Server bereitstellen. Der Server läuft auch problemlos ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 8 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 12 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 12 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 15 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...