iceman75

Bild vektorisieren mit Adobe Photo Shop

Hallo,

ich möchte ein Bild in Photoshop CS4 vektorisieren. Habe keine Ahnung von dem Programm und die Kollegin soll jetzt ein Bild vektorisieren. Es soll die Endung esp haben.

Wie mache ich das am besten und schnellsten??

Greetz

Member: wiesi200
wiesi200 Mar 02, 2011 at 14:14:35 (UTC)
Hallo,

als wenn man ein Bild vektorisiert kommt selten viel gutes raus. Wenn dann sollte man es neu zeichnen.
Wobei ich glaube das da Indesign von Adobe eigentlich dafür da ist.

Ich verwende für sowas Inkscape (Freeware) kann auch automatisch umwandeln aber wie gesagt nicht zu viel erwarten.
Member: Iceman75
Iceman75 Mar 02, 2011 at 14:41:51 (UTC)
Eine Kunde von uns möchte das halt gerne so haben. Habe dvon noch nie etwas gehört...
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 02, 2011 at 14:47:32 (UTC)
Dann solltest du mal überhaupt den Kunden fragen was er damit vor hat und auf was er Wert legt.
Du willst ja auch den Kunden zufrieden stellen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 02, 2011 at 15:40:34 (UTC)
Eventuell meinst Du *.eps ?? Das ist ein Postscript-Format. IMHO kannst Du aus PS in dieses Format exportieren, weiss aber nicht, ob das schick aussieht ...?

Prinzipiell brauchst Du schon ein Vektorgraphikprogramm, um aus bitmaps Vektoren zu machen. Fürs kleine Geld schlägt sich CorelDraw da recht ordentlich, Export nach EPS geht auch. Ob sich das aber mit dem Illustrator verträgt, kann ich Dir auch nicht sagen.

LG
Member: Sepp261
Sepp261 Mar 02, 2011 at 16:38:13 (UTC)
Hallo Iceman,

ich glaube nicht, dass man das mit Photoshop bewerkstelligen kann. Soviel ich weiß ging das nur mit Adobe ImageReady oder InDesign. Ich hätte aber einen Alternativvorschlag für dich. Versuch es mal auf http://vectormagic.com/home dort kannst du unter Angabe deiner Mailaddresse ich glaube 3 Bilder kostenlos vektorisieren. Falls du das öffter machen magst musst du die Software glaub ich kaufen.

Grüße Sepp
Member: chainsaw
chainsaw Mar 02, 2011 at 16:38:26 (UTC)
Hallo iceman,

Du müsstest genauer definieren was der Kunde mit dem eps vor hat. Im Photoshop kannst du ja einfach unter "Speichern unter" als eps speichern. Das Bild bleibt aber trotzdem pixelig.
Die Skalierbarkeit der eps-Datei ist somit begrenzt. Echte Vektordaten kannst du ja nahezu unedlich skalieren.

Zitat von @keine-ahnung:
sich CorelDraw da recht ordentlich, Export nach EPS geht auch. Ob sich das aber mit dem Illustrator verträgt, kann ich Dir

Eps-Daten aus Corel Draw sind sehr gefürchtet! face-smile Dann lieber ein PDF aus Corel und dieses im Acrobat als EPS speichern.
Im Illustrator gibt`s die Funktion "Interaktiv abpausen" macht nahezu das gleiche. Aber wie gesagt - wenn man den genauen
Verwendungszweck kennt, kann man auch eine gezieltere Auskunft geben! face-smile

Gruß chainsaw
Member: Iceman75
Iceman75 Mar 03, 2011 at 08:30:35 (UTC)
Habe es als *.esp gespeichert. Mal schauen ob das ausreicht.

Vielen Dank aber für eure Beiträge.