Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein Bild bei Videos (z.B. WMV)

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: filou204

filou204 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2012 um 13:39 Uhr, 6733 Aufrufe, 13 Kommentare

Hi,
ich habe an meinem Sony VAIO ein Upgrade auf Windows 8 gemacht, seitdem kann ich mit dem Windows Media Player oder auch mit dem Windows Media Center keine Videos mehr abspielen.

Problem:
Das Media Center spielt TV-Aufzeichnungen (.WTV) und der Media Player beispielsweise mein mit dem Windows Movie Maker 2012 erstelltes Urlaubsvideo (.WMV) nicht mehr korrekt ab. Also genau gesagt läuft der Ton, es gibt aber kein Bild.

Lösungsversuche:
Ich habe das Shark007 Codec Pack installiert, aber auch damit funktioniert es nicht.
Als nächstes habe ich Windows Media Player und Windows Media Center entfernt und neu installiert. Hat abe nix gebracht.
Da ich so nicht weiter gekommen bin, habe ich die Funktion "Alles Entfernen und neu installieren" ausgeführt. Aber auch nach der Neuinstallation bleibt das Problem bestehen.

Der VLC-Player spielt übrigens alles korrekt ab.

Hat von Euch jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte? Kann man diese Windows eigenen Codecs reparieren.

Mitglied: DerWoWusste
09.11.2012 um 14:03 Uhr
Moin.

Lass mich raten: Du hattest Win7 mit Mediacenter und hast nun ein In-Place-Upgrade auf win8 gemacht? Dann würde ich mir das kostenlose (Promotion bis Ende Januar) win8 Media Center, genauer den Lizenzkey, zusenden lassen.

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/feature-packs
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
09.11.2012 um 14:06 Uhr
Hi DWW,
ich habe auch dieses kostenlose Mediapack installiert (Lizenz eingegeben).
Allerdings bekommt man dann nur das Windows Mediencenter, was der TO scheinbar ja schon nutzen kann.

Ihr glaubt ja gar nicht, wie wenig Video-Formate der WMP in Windows 8 unterstützt.
Ich für meinen Teil lasse alle MS-Player links liegen und nutze Alternativen:
VLC, XBMC (Mediacenter), DVB-Viewer Pro (TV-Lösung für 15,- €)
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.11.2012, aktualisiert um 15:05 Uhr
Moin Goscho,

ja, das Ding habe ich auch unter W8. Ohne wird keine Form von mpeg2 (u.a. DVDs) unterstützt.

Evtl. ist seins bei dem Upgrade nicht mehr funktionsfähig hinterlassen worden - durchaus denkbar.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
09.11.2012 um 15:30 Uhr
Wenns ein Windows-Problem ist, wobei die Wiedergabe solcher Dateien im Vorfeld schon eingeschränkt wurde, ist es wohl ein Problem des Herstellers, also MS.
Aber was solls. Der VLC-Player tut es doch.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
09.11.2012 um 15:37 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Moin Goscho,

ja, das Ding habe ich auch unter W8. Ohne wird keine Form von mpeg2 (u.a. DVDs) unterstützt.
Auch mit werden meine auf das NAS sicherheitskopierten DVDs/Bluerays als MKV-Datei (H.264, MPEG-2 oder MPEG-4) nicht abgespielt
Evtl. ist seins bei dem Upgrade nicht mehr funktionsfähig hinterlassen worden - durchaus denkbar.
Am besten vergessen den MS-Schrott.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.11.2012, aktualisiert um 15:54 Uhr
Schrott? Das Mediacenter finde ich für viele Sachen gut. Was soll's.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
09.11.2012 um 15:56 Uhr
Zitat von goscho:
Auch mit werden meine auf das NAS sicherheitskopierten DVDs/Bluerays als MKV-Datei (H.264, MPEG-2 oder MPEG-4) nicht abgespielt
Naja, soweit ich im Bilde bin, gibt es keine legalen Sicherheitskopien von DVDs und Blu-Rays. Warum sollte also Micrsoft das unterstützen wollen.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
09.11.2012, aktualisiert um 19:03 Uhr
Zitat von MrNetman:
> Zitat von goscho:
> Auch mit werden meine auf das NAS sicherheitskopierten DVDs/Bluerays als MKV-Datei (H.264, MPEG-2 oder MPEG-4) nicht
abgespielt
Naja, soweit ich im Bilde bin, gibt es keine legalen Sicherheitskopien von DVDs und Blu-Rays. Warum sollte also Micrsoft das unterstützen wollen.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt auch DVDs und Bluerays ohne Kopierschutz.
Wie steht es um selbst erzeugte Filme, die man in diesen Formaten abspeichert? Auch die zeigen die MS-Spieler nicht an.

@DerWoWusste
Wer einmal das XBMC-Mediacenter (mit all seinen Optionen und Plugins für die unterschiedlichsten Anwendungsfälle und Betriebssysteme) eingerichtet hat, will das MS-Gedöhns nicht mehr sehen.
Bitte warten ..
Mitglied: filou204
09.11.2012 um 19:30 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Moin.

Lass mich raten: Du hattest Win7 mit Mediacenter und hast nun ein In-Place-Upgrade auf win8 gemacht? Dann würde ich mir das
kostenlose (Promotion bis Ende Januar) win8 Media Center, genauer den Lizenzkey, zusenden lassen.

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/feature-packs

Hallo nochmal und Danke dass sich so viele Leute an meinem Thema beteiligen.
Wie ich schon geschrieben habe, habe ich das Upgrade gemacht und ANSCHLIESSEND tritt das Problem mit Media Player und Media Center auf.

Ich habe also schon den kostenlosen Key und Media Center installiert. Trotzdem haben die Videos Ton, aber kein Bild.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.11.2012 um 19:40 Uhr
Ok, das beantwortet noch nicht die Frage, ob Du in dem upgegradeten win7 bereits ein Mediacenter hattest.. aber was tut's zur Sache, gehen müsste es so oder so, allenfalls könnten sich alte Einstellungen des MC's (pre-Upgrade)mit den neuen zanken.

Hattest Du vor diesem Defekt bereits Codecpacks installiert? Ein Versuch wäre, alles was mit Videocodecs zu tun hat, samt MC runterzuputzen (evtl. mit geeigneten Codeccleanuptools zusätzlich aufzuräumen), und dann nur das Mediacenter wieder zu installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: hothand
09.11.2012, aktualisiert um 20:15 Uhr
hier mal einiges zu WMV:
Dieses Format ist eines der besten Videoformate und vor allem am flexibelsten.
Ferner eignet es sich zum Streamen ( richtiges Stream als Broadcast, siehe MS-Mediaserver )
Kein anderes Format kann mit solchem Funktionsumfang und den Bandbreiten mithalten.
Leider kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen und will den Markt beherrschen.

Grundsätzlich solltest du erst einmal herausfinden in welchem Format du das Video Encodiert hast,
hierzu gibt es 'xmedia-recode' , damit kanst du dir ansehen welche codex verendet wurden und es ggf . umcodieren.

Nun kannst du prüfen welche Codec in deinem System installiert sind; auch hier ein Tool 'Videoinspector'
dies macht zwar keine WMV's auf zeigt dir aber alle codex die im System vorhanden sind.

EIn "über"-installieren von Codex ist kein Problem.
Und wenn du schon am installiern bist dann nimm gleich den VC1 Codec mit das ist z.Z. das beste MS Videoformat.

Ferner hat es in der Vergangenheit Fehler in der UserDat gegeben. Erstelle mal ein neues Profil und melde dich damit an.
Gruß Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: filou204
13.11.2012 um 07:27 Uhr
Also ich habe jetzt die Platte formatiert und alles von der DVD neu installiert. Und das Problem tritt immer noch auf. Und zwar bei allen Videos und DVDs, etc. (Media Center Pack ist installiert) und das auch nur auf meinem VAIO. Auf meinem Desktop-PC mit Windows 8 Pro läuft alles problemlos.

Kann das an der Hardware liegen? Das VAIO ist ein Core i5, 4 GB RAM, ATI Radeon HD 6470M.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
13.11.2012 um 07:44 Uhr
Nun, Sony verkauft seine Notebooks als Multimediamaschinen. Dafür machen sie sich viel Mühe und es ist nicht unrealistisch, dass nicht jedes unautorisierte Update funkioniert.

Meine Erfahrugnen sagen mir, das man für das Neuaufsetzen des Systems nicht ein Recovery einspielt, sondern das Betriebssystem von Hand in mühsamner Kleinarbeit mit allen Spezialtreibern aufbaut. Hat mir an manchen Systemen statt des fünfmonatigen Resets einen vieljährigen stabilen Betrieb ermöglicht.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Frage zu den Netzwerkfreigaben mit Bild (8)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Netzwerk ...

Off Topic
OT: YouTube-Videos (5)

Frage von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Python
gelöst Python requests JSON Objekt + Bild versenden (4)

Frage von nullacht15 zum Thema Python ...

Grafikkarten & Monitore
älterer Compaq Laptop mit Windows 10 bei Anschluss HDMI Monitor Bild weg (4)

Frage von Andy1805 zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...