Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bildbereich markieren, kopieren und in Word einfügen

Frage Entwicklung Visual Studio

Mitglied: ahstax

ahstax (Level 2) - Jetzt verbinden

08.02.2013 um 10:34 Uhr, 4802 Aufrufe, 7 Kommentare

Bildbereich markieren, kopieren und in Word einfügen

Hallo,

ich würde gerne folgendes realisieren (weiß aber nicht, ob der gewählte Bereich hierfür richtig ist... mal sehen):

Aus einer oder mehreren Bilddateien, z.B. ein gescanntes Multipage-Tiff, sollen Bereiche, die in den Tiffs markiert sind, in ein Word-Dokument kopiert werden.
Ich stelle mir vor, ein "Formular" zu sehen, in dem alle vorhandenen oder ausgewählten Bilddateien dargestellt werden. Darin könnte dann jeweils der/die Bereich(e) markiert werden, der notwendig ist. Die markierten Bereiche sollen dann alle nacheinander in das Word-Dokument eingefügt werden.

Hat schon mal jemand von dererlei gehört? Gibt es sowas fertig?
Alternativ, wenn so etwas programmiert werden müsste, wie kann man da ansetzen?

Ich danke schon jetzt für Antworten!

Grüße aus Stuttgart,
Andreas
Mitglied: SHuesken
08.02.2013 um 11:02 Uhr
Hallo,

ich hoffe ich habe Dich nun richtig verstanden.

Schau Dir doch mal das Programm "Snipping Tool" von Microsoft an. (Ist bei Win7 von Haus aus mit an Board.

Damit kannst Du Screenshots von einzelnen Bereichen machen und diese dann per Copy&Paste in Word einfügen.

Gruss
SHuesken
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
08.02.2013 um 11:10 Uhr
Hi Andreas,

Das Bild in Irfanview öffnen, Rahmen ziehen, Strg+C
und in Word einkopieren (Strg+V)

Schneller gehts nicht.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
08.02.2013 um 12:01 Uhr
@netman

Das Bild in Irfanview öffnen, Rahmen ziehen, Strg+C
und in Word einkopieren (Strg+V)

wobei Irfanview für den Firmeneinsatz kostenpflichtig lizensiert werden muss.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: ahstax
08.02.2013 um 12:05 Uhr
Hallo miteinander,

Eure Vorschläge funktionieren, das ist völlig fraglos.
Ich suche aber eher etwas, bei dem am Schluss ein "fertiges" Word-Dokument automatisch erzeugt wurde. Komfort hoch und DAU-sicher...

Grüße aus Stuttgart,
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
08.02.2013 um 12:07 Uhr
Hallo Andreas,

Komfort hoch und DAU-sicher...
und vom Aufwand her keinesfalls im Verhältnis mit dem Nutzen.
Investiere die Zeit in eine DAU-sicher Anleitung und lege sie für die Benutzer zentral ab.
So kommst du am schnellsten zum Ziel.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
08.02.2013 um 12:26 Uhr
Hallo zusammen,

versuch doch mal, das komplett mit Word zu machen. Einfache Bildbearbeitung geht auch mit Word, Du müsstest Dir eventuell ein Makro schreiben, welches den Kopier- und Einfügevorgang durchführt. Falls das nicht reicht, könnte der Umweg über Powerpoint funktionieren.

Irfanview hat auch einen Batchmodus, ich habe allerdings nur in der Dokumentation darüber gelesen und das noch nicht ausprobiert. Nur wird das nicht viel nutzen, weil der automatisierte Vorgang ja in Word stattfinden soll. Man könnte aber eventuell die markierten Bereiche mit Irfanview als einzelne Dateien irgendwo hinterlegen.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
08.02.2013 um 13:50 Uhr
Und in Word kann man jede einzelne eingefügte Bilddatei getrennt und manuell beschneiden.
Das ist zwar nicht besonders komfortabel geht aber gut.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...