morpheussuhl

Bilddateien defekt nach Email versand auch in PDF-Dateien sind die Bilder verfälscht

Hallo,

Ich hab in unserer Firma seit ca. zwei Wochen ein schweres Problem mit unserem Email-Versand.
Da wir bestimmt Drucksachen herstellen versenden wir oftmals PDF und Bilddateien über Email untereinander und auch zum Kunden.
Das Problem zurzeit ist das manche Emails mit PDF oder Bilddateien verfälscht (z.b. andersfarbige Streifen im Bild oder in der PDF) sporadisch bei uns ankommen oder von uns versendet werden.
Da es leider nur sporadisch auftritt lässt es sich schwer nachstellen.

Was ich schon versucht habe:

-Spamfilter ausgeschaltet
-Virenscanner ausgeschaltet
-Office geupdatet
-Exchange CU10 installiert
-verschiedene Outlook Versionen versucht
-Adobe Reader geupdatet
-inDesign Geupdatet

Unser System:

Windows Server 2012 Domäne, mit 2 Exchange 2013 Hochverfügbar, Spamfilter von Sophos, Antivir auch von Sophos, Microsoft Outlook 2007,2010 und 2013 Clients, Windows 7 Clients, Adobereader DC

Mitglied: beidermachtvongreyscull
Lösung beidermachtvongreyscull 28.10.2015, aktualisiert am 03.12.2015 um 11:07:07 Uhr
Ich hätte spontan die Leitung selbst in Verdacht.
SMTP ist ja textbased. Insofern macht dem Protokoll ein oder mehrere kippende Bits nichts aus. Binärem Anhang an einer Email dagegen schon.

Wie hängt der Server am Internet? Per DSL?
Schon mal Modem und Router gecheckt?

Die Geräte können augenscheinlich funktionieren und ab und an Blödsinn machen.
Mitglied: Morpheussuhl
Morpheussuhl 28.10.2015 aktualisiert um 17:58:16 Uhr
Haben 2 100K DSL Standleitungen von Vodafone.
was mich nur stuzig macht ist das es intern auch passiert. Daher schließe ich die Modems mal aus.

Ich habe den Postausgang kontroliert da war die PDF oder das Bild noch intakt. Im Posteingang ist das dann nicht mehr der Fall.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.10.2015 um 18:04:32 Uhr
Zitat von @Morpheussuhl:

Ich habe den Postausgang kontroliert da war die PDF oder das Bild noch intakt. Im Posteingang ist das dann nicht mehr der Fall.

Defekter Speicher im Mailserver? Was ist das denn für ein Server und hat der ECC-RAM? ggf. auch wildlaufende rogramme, die den SPeicher "verschmutzen".

ich würde da mal eine große Testdatei (ggf. nur text) erzeugen und schauen, ob da verfälschunegn auftreten.

lks
Mitglied: Morpheussuhl
Morpheussuhl 29.10.2015 um 09:30:52 Uhr
Beide Mailserver sind Virtuelle in einer VMware umgebung ich kann also den speicher ausschliesen da mehr als 30 Server in der umgebung stabillaufen und es mit denen keinerleih Probleme gibt.
Mitglied: Morpheussuhl
Morpheussuhl 29.10.2015 um 09:52:23 Uhr
Ich würde gerne Unseren Kunden sagen das sie die PDF zippen sollen. Hätte das einen Sinn? Oder könnten da die gleichen Fehler auftreten?
Mitglied: beidermachtvongreyscull
Lösung beidermachtvongreyscull 29.10.2015, aktualisiert am 03.12.2015 um 11:06:55 Uhr
Damit ich das richtig verstehe:

Wenn Du die Email innerhalb Deines Servers versendest, ist sie im Empfängerpostfach zerschossen?
Dann würde ich schauen, was auf den Postfachspeicher alles zugreift und ob dieser fehlerfrei ist, da der SMTP-Dienst für internen Versand nicht zum Tragen kommt.
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 29.10.2015 um 10:21:44 Uhr
Mach einen Binärvergleich der Datei Origina. <--> zerschossen.
Das kann bei ZIP u.U. auch passieren.
Mitglied: Morpheussuhl
Morpheussuhl 29.10.2015 aktualisiert um 11:11:35 Uhr
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Mach einen Binärvergleich der Datei Origina. <--> zerschossen.
Das kann bei ZIP u.U. auch passieren.

Ich habe schon einen Vergleich gemacht und es gibt einen Unterschiedzwischen beiden Dateien. Habe gehoft das die PDF durch das zippen unangetastet bleibt.

Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Damit ich das richtig verstehe:

Wenn Du die Email innerhalb Deines Servers versendest, ist sie im Empfängerpostfach zerschossen?
Dann würde ich schauen, was auf den Postfachspeicher alles zugreift und ob dieser fehlerfrei ist, da der SMTP-Dienst für internen Versand nicht zum Tragen kommt.

Ich habe schon die datenbank zu jeden von dem beiden Exchangeservern mal als test verschoben und nur jeweils einen laufen lassen. Um dem Speicherproblem aus dem weg zugehen, aber leider tritt der fehler bei beiden auf.