bankaifan

Bilddateien umbennen

Hey Leute,

ich hab jetzt seit ca. 2 stunden nach einer Möglichkeit gesucht, alle dateien in einem verzeichnis (Bilddateien) numerisch umzubennen... aber i-wie bekomm ich es ned so recht hin

@echo off
set result=0
for /F "delims=" %%i in ("%CD%\*.jpg") do set var=%%~pni
(
set /a result=%result%+1
rename Y:%var%.jpg %result%.jpg
)
pause >nul

Er macht die erste Datei im Verzeichnis und danach hört er auf...
Kommentar vom Moderator Biber am Jun 25, 2010 um 15:17:24 Uhr
Na, das lohnt sich heute:
Zitat von @bankaifan:
Bilddateien umbennen

...alle dateien in einem verzeichnis (Bilddateien) numerisch umzubennen.

Zitat von @45877:
Hallo,

auch wenn es nicht in Batch und Shell passt, macht dir das Irfanview mit der batchumbennung...
Set /a rgc+=3
*ratterratterratterplink!* 688
Zur Not kann ich auch mit Set /A multiplizieren...

Mitglied: 45877
45877 Jun 25, 2010 at 14:39:55 (UTC)
Hallo,

auch wenn es nicht in Batch und Shell passt, macht dir das Irfanview mit der batchumbennung...
Member: bastla
bastla Jun 25, 2010 at 14:49:44 (UTC)
Hallo bankaifan!

Wenn es keine "!" im Namen der Dateien gibt, dann:
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion
set result=1000
for /F "delims=" %%i in (*.jpg) do (
    set var=%%~pni
    set /a result+=1
    ren "Y:!var!.jpg" !result:~-3!.jpg
)
pause >nul
Nicht ganz klar ist mir die Verwendung von "Y:" erst im "Rename"-Befehl ...

... denn wenn es um die Dateien des aktuellen Ordners geht, würde ja auch ([Edit] @Timo: getestet face-smile [/Edit])
@echo on & setlocal enabledelayedexpansion
set result=1000
for /f "delims=" %%i in ('dir /b *.jpg') do (
    set /a result+=1
    ren "%%i" !result:~-3!.jpg
)
pause >nul
genügen ...

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Jun 25, 2010 at 15:24:28 (UTC)
[Vollkommen OT]
...aber weil es für kommende PISA-Generationen vielleicht erhaltenswert tröstlich ist...
Unter "Mögliche Antworten oder verwandte Beiträge" steht heute richtigerweise:

Dateien in einem Verzeichnis umbennen mit akt. Datum der Datei
Umbennen mittels Text Dateien
Windows 2k3 Server mit IIS 6.0 umbennenen, Probleme?
Dateien in einem Ordner über den Namen einer txt-Datei umbennen
Batch Script - Dateien nach Namen in Ordner Sortieren und umbennen
Probleme beim Umbennen von Dateien unter MAC OS X und Windows 2003 Server
Netzlaufwerke umbennen per Batch-File
Batch zum Umbennen von Daten
Datei umbennen (täglicher Batch)
Dateien umbennen falls nummer schon vorhanden..
Mehr ...

Grüße
Biber
[/Vollkommen OT]
Member: bankaifan
bankaifan Jun 25, 2010 at 17:38:44 (UTC)
@ Bastla du schaffst es immer wieder mich total zu verwirren^^... was hat es denn mit den ! auf sich und warum steht dort
!result!:~-3!.jpg

und das

enabledelayedexpansion

?

@chewbaka ich bezweifel, dass mir mein unternehmen die installation gestattet :D

@Biber ich hatte ganz ehrlich gesagt nen ziemlich stressigen tag und naja...da bin ich das überflogen und ich hab da nichts gefunden was meiner vorstellung entspricht, also bitte vergib mir nochmal
Mitglied: 60730
60730 Jun 25, 2010 at 17:53:08 (UTC)
Zitat von @bankaifan:
@ Bastla du schaffst es immer wieder mich total zu verwirren^^... was hat es denn mit den ! auf sich und warum steht dort
> !result!:~-3!.jpg

und das

>

...für die Frage sollte man dir eigentlich den hintern versohlen face-wink
da bin ich das überflogen und ich hab da nichts gefunden

  • ...einer flog übers Kuckusnest?
  • normalerweise hat man aus der Vogelperspektive deutlich mehr Überblick.......
Member: bankaifan
bankaifan Jun 25, 2010 at 17:59:37 (UTC)
häää? xD

das mit dem ! weiß ich ned...

des andere... auch ned xD
Member: bastla
bastla Jun 25, 2010 at 18:54:49 (UTC)
Hallo bankaifan!

Einfach mal beim Testen etwas variieren - etwa anstelle des "!result:~-3!.jpg" nur "!result!.jpg" einsetzen oder das Ganze mit "%" anstelle von "!" versuchen (Du bist ja schließlich kein Anfänger mehr face-wink) ...

Grüße
bastla

P.S.: Hat denn eigentlich der Batch (einigermaßen) gemacht, was Du wolltest?
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Jun 25, 2010 at 20:56:22 (UTC)
Hi,

[OT]
das Bedienen einer Tastatur ist ja in manchen Situationen ein bisschen Kompliziert.
vor allem bei den Wortschöpfungen, welche umbennen oder ähnliche Wortstämme enthalten...
ich weis es ist ja schon schwierig ein Wort mit doppelung in die Tastatur zu hackeln...
ich muss bei solchen Beiträgen immer übelst lachen - Sorry! - mich schon wieder wegschmeiß
(vor allem wenn Biber immer seinen RGC ein paar Stufen in Richtung "Ungültige Zahl. Zahlen sind begrenzt auf eine Genauigkeit von 32 Bits." hinbewegt.)
vllt ist es für Frank möglich die Worte umbennen; umzubennen; umbennung mittels Filter in die "Mögliche Antworten oder verwandte Beiträge" mit einzubeziehen, wenn der Beitrag das Thema genauer Trifft und das Wort/die Worte umbennen etc. mit den doppeltem "en" wie in: benennen trotzdem enthalten sind.
[/OT]

Gruß Phil
Member: bankaifan
bankaifan Jun 25, 2010 at 21:23:04 (UTC)
ist ja gut... ich hatte nen stressiogen arbeitstag...
@bastla hast recht :D ich kanns erst montag testen, weil des script auf der arbeit ist^^
Mitglied: 60730
60730 Jun 25, 2010 at 21:54:07 (UTC)
Zitat von @bankaifan:
ist ja gut... ich hatte nen stressiogen arbeitstag...
[ot]
Wenn denn die Betonung auf hatte liegt, verstehe ich dein nichthandeln erst recht nicht.
  • Man kann hier durchaus seine eigenen Beiträge verändern, das geht sogar beim Titel
  • Man kann sich auch gerne wegen der Tippschussellei "entschuldigen", aber kann man auch dabei evtl. weitere schnellTippfehler vermeiden.

  • Was aber gar nicht geht ist - in meinen Augen folgendes:

ich hab ein Problem, zwei Stunden gesucht unter der Schreibtischplatte?, Problem ist "wichtig", aber ich nehm mir weder n Stick mit nach Hause oder bastel mal schnell das dingens nach um es zu testen, was mir da präsentiert wird.
Mit Verlaub, wir kennen uns alle nicht, und das was hängen bleibt, ist das was man und wie man es schreibt.
Wenn ich mir erlaube dir eine Auswahl der bereits als Anleitungen deklarierte Texte zum Thema zu geben, dann erwarte "ich" auch, dass derjenige weiß, was passiert wenn man auf einer Webseite einen blau markierten Text sieht.
Zitat von @bankaifan:
häää? xD
Ist ganz sicher nicht dabei

Bastla ist da etwas gutmütiger, aber bedenke - man sollte richtig gute Jungs nicht verprellen und sich auch mal selber an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen - denn für die Lösung von deinem Problem wirst du bezahlt.

@bastla hast recht :D ich kanns erst montag testen, weil des script auf der arbeit ist^^

Nein, das Script ist hier und das kann man durchaus testen - und wenn beim Bastla nicht ungetestet im Beitrag steht, dann kann jeder davon ausgehen, dass diese Zeile nicht vergessen wurde, sondern das nachgebaut wurde, was da problematisch ist.
Und dieses Engagement ist sehr löblich und wenn dann derjenige, der das Problem eigentlich hat dann unengangiert vorüberkommt, dann wirft das ein ganz schlechtes Licht auf manche Mitstreiter.

Auch wenn es sich ungeniert leben läßt, der Ruf (der Administratoren) ist bei manchen schon ruiniert. Da sollte man mit weiterem Benzin auf das lodernde Feuer sparsam sein.

(/OT)

und wenn du dich fragst, warum - du bist nicht der einzige aber einer der vielen Tropfen ins Fass.

Gruß
Member: bankaifan
bankaifan Jun 25, 2010 at 22:13:14 (UTC)
Also wie gesagt, ich kann das Script erst am Montag testen, liegt daran dass alle Dateien, die damit zusammenhängen auf meinem Arbeitsrechner liegen und nein, ich werde nicht für die Lösung bezahlt.

Gut, ich weiß selbst dass ich eine - schwierige - Ausdrucksweise habe und nicht unbedingt so auf Rechtschreibung achte.

Nun, ich weiß die Arbeit von Bastla sehr zu schätzen ich habe viel von ihm gelernt und habe ihm sehr viel zu verdanken.
Member: bankaifan
bankaifan Jun 28, 2010 at 10:39:52 (UTC)
Also gut, habs getested, hat alles wunderbar geklappt, danke euch :D