n3v3rl4nd

Bilder automatisch mit Bildbearbeitungsprogramm öffnen?!?

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzer Zeit eine eyefi-Wlan-SDKarte für meine Kamera gekauft, diese funktioniert bist jetzt ziemlich gut. Die Fotos werden direkt übertragen und in einem Ordner am PC angezeigt.

Nun will ich, das jedes neue Foto was in diesem Ordner landet, sofort automatisch mit einem von mir gewünschten Bildbearbeitungsprogramm (evtl. Paint, Photoshop, Sketch Up usw.) geöffnet wird.
anschließend werden die Fotos im selben Ordner über das Bildbearbeitungsprogramm abgespeichert.

Lässt sich sowas mit einem batch oder einer shell lösen?
Muss gestehen ich habe nicht wirklich Ahnung davon, evtl. findet sich hier trotzdem einer der mir bei meinem Problem helfen kann. face-smile

Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Unterstützung

Gruß

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 04.06.2016 um 12:40:17 Uhr
Moin,
ich habe nicht wirklich Ahnung davon
scheint mir auch sinnfrei zu sein ... nehmen wir mal an, Du hast 500 Fotos rübergeschossen und jedes wird jetzt in einer Sitzung im Bildbearbeitungsprogramm geöffnet ... was glaubst Du, bei welchem Foto Dein PC akute Atemnot bekommt - Nr. 12 oder Nummer 324?

Und warum sollen die Teile überhaupt geöffnet und an gleicher Stelle wieder gespeichert werden???? Wenn Du die in irgendeiner Form mit den selben Parametern manipulieren willst, mach das mittels Stapelverarbeitung.

LG, Thomas
Mitglied: 129413
129413 04.06.2016 aktualisiert um 12:45:16 Uhr
Gibts hier bis zum Abwinken Skripte ...

Gruß skybird
Mitglied: N3v3rl4nD
N3v3rl4nD 04.06.2016 um 13:06:31 Uhr
Er wird gar nicht in Atemnot kommen.

Ums genau zu sagen ich muss eine Dokumentation machen. Das läuft dann wie folgt ab. Es wird fotografiert > Foto wird über w-LAN automatisch an den Ordner geschickt > Foto soll automatisch in den Bildbearbeitungsprogramm geöffnet werden > dort werde ich das Foto wenn nötig bearbeiten (oder eben nicht), je nachdem. > Werde dann das bearbeite Foto speichern. > fertig

Und diese Schritte wiederholen sich eben 1000 mal es wird immer nur ein Foto gesendet nicht 500 auf einmal!!
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 04.06.2016 aktualisiert um 16:59:31 Uhr
Hallo,
hättest du eine Suche wie @129413 oben angeboten hat im Forum durchgeführt wärst du auf 100 Skripte gestoßen die Ordner auf neue Dateien überwachen...

Mit einem kleinen PS-Skript schnell gemacht:
# Ordner der Überwacht werden soll
$folder = 'D:\Bilder'
# Dateierweiterung welche die neuen Dateien haben
$filter = '*.jpg'
# Programm das die Bilder öffnen soll
$program = 'C:\Windows\System32\mspaint.exe'

If (Get-EventSubscriber ImageCreated -EA SilentlyContinue) {Unregister-Event ImageCreated}
$fsw = New-Object IO.FileSystemWatcher $folder, $filter -Property @{IncludeSubdirectories = $false;NotifyFilter = [IO.NotifyFilters]'FileName, LastWrite'}

Register-ObjectEvent $fsw Created -SourceIdentifier ImageCreated -Action {
    $name = $Event.SourceEventArgs.Name
    $fullpath = $Event.SourceEventArgs.FullPath
    Write-Host "Die Datei '$name' wurde erstellt." -F green
    # Bild mit dem Bildbearbeitungsprogramm öffnen
    start-process $program -ArgumentList $fullpath
}

cls
Write-Host "Warte auf neue Bilder im Ordner '$folder'"
while($true){
    sleep 0.5
}
Grüße Uwe
Mitglied: N3v3rl4nD
N3v3rl4nD 04.06.2016 um 17:04:47 Uhr
Klasse, Vielen Dank Uwe.
Mitglied: colinardo
colinardo 04.06.2016 um 17:35:25 Uhr
Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen. Merci.