manu90

Bilder automatisch vergleinern mit Programm oder Batchbefehl

hallo zusammen,

ich habe eine Bilderdatenbank mit ca. 50'000 Bildern, diese sind in original Grösse z.T. mehrere MB gross... für eine schnelle Diashow möchten wir diese mit einem Tool verkleinern auf vielleicht 800 x 600 Pixel oder so...

man könnte das so beschreiben, dass im linken Fenster die Ordner Struktur die originale zeigt und im rechten Fenster die verkleinerten Bilder...

idealerweise würde dieses Tool nur noch Bilder verkleinern / abarbeiten die nicht schon verkleinert wurden...
eigentlich müsste es ein Sync Tool zweier Dateibäume sein mit integrierter Verkleinerung...

kennt jemand sowas...

danke vielmals.

Member: michi1983
michi1983 Apr 02, 2015 at 13:54:57 (UTC)
Hallo,

also reines Verkleinern kann z.B. Photoshop mit einer Stapelverarbeitung. Funktioniert einwandfrei damit.

Für deine 2. Aufgabe müsste man ev. eine Batch schreiben um zu überprüfen ob eine Datei nicht größer als %MB ist.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 02, 2015 updated at 14:38:59 (UTC)
Moin,

Mit Imagemagick geht das. Einfach eine Batchdatei schreiben, die die Tools mit passenden Parametern aufrufen.

lks

PS: Das Forum hat auch eine Bearbeiten/Edit-Option für die Überschrift.
Member: cse
cse Apr 02, 2015 at 14:20:15 (UTC)

PS: das Froum hat auch eine Bearbeiten/Edit-Option für die Überschrift.

hahaha - sei doch nicht so gleinlisch :D
Member: gilligan
gilligan Apr 02, 2015 at 14:27:24 (UTC)
Faststone FotoResizer machts mit GUI.
http://www.faststone.org/
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 02, 2015, updated at Apr 14, 2015 at 13:47:35 (UTC)
Zitat von @cse:

> Zitat von @Lochkartenstanzer:

> PS: das Froum hat auch eine Bearbeiten/Edit-Option für die Überschrift.

hahaha - sei doch nicht so gleinlisch :D

... Und für Kommentare. face-smile
Member: laster
Solution laster Apr 02, 2015, updated at Apr 14, 2015 at 13:47:33 (UTC)
Hallo,

auch IrfanView kann über "File > Batch Conversion/Rename" ganz viel, und auch RESIZE.

vG
LS
Member: Dilbert-MD
Solution Dilbert-MD Apr 02, 2015, updated at Apr 14, 2015 at 13:47:33 (UTC)
N'Abend !
Wir nutzen für solche Zwecke ACDSee, aber in einer alten Version (5.x). Die stürzt nicht so oft ab, wie die neueren. Die Software gibt es ab und an als kostenlose Beigabe in PC-Zeitschriftten. Außerdem hat ACDSee einen schnellen Betrachter mit Vollbildmodus für Diaschau + ein- und auszoomen der Dias.
Gruß
Holger
Member: ThomasLa
Solution ThomasLa Apr 04, 2015, updated at Apr 14, 2015 at 13:47:30 (UTC)
Hallo,

ich habe da was für Gimp gefunden. Schau mal hier:

http://www.gimp-werkstatt.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=424

MfG
ThomasLa
Member: colinardo
Solution colinardo Apr 05, 2015, updated at Apr 14, 2015 at 13:47:31 (UTC)
Hallo bluebalu,
und für alle die keine externen Tools bemühen wollen/können/dürfen eine native Powershell-Funktion, um die Bilder mit Hilfe des .NET Frameworks in der Größe zu reduzieren.
TIPP: Powershell: Bilder verkleinern oder an bestimmte Größe anpassen

Wünsche Frohe Ostern
Grüße Uwe
Member: manu90
manu90 Apr 14, 2015 at 13:47:47 (UTC)
vielen Dank euch allen für die super Tipps face-smile