-bill-

Bilder mit Batch

hallo

ich habe eine txt datei in der eine liste mit fotos auf meiner festplatte angelegt ist.

Bsp.
C:\Users\YYY\Pictures\Hamburg10\Andere\Hamburg 001.JPG
C:\Users\YYY\Pictures\Hamburg10\Hamburg 015.JPG
C:\Users\YYY\Pictures\Bremen\Andere\Bremen005.JPG

also auch an verschienenen Orten auf der Festplatte.

nun möchte ich mithilfe einer Batch-Datei die Fotos in einen anderen Ordner auf z.b. dem Desktop kopieren.

kann man auch die bilder der Reihe nach durchnummerieren lassen?

wie muss die Batch-Datei aussehen?

danke

Member: MrNetman
MrNetman Jul 02, 2012 at 11:11:27 (UTC)
HI Bill,

ja, kann man.
Ich mach das aber meist mit "Ant Renamer 2.10".
Erst die Bilder suchen. dann die Bilder benennen, dass eine fortlaufende Nummer und anschließend der alte Bildnamen mit dem/den ensprechenden Verzeichnis/sen genutzt wird. Es gibt auch die Möglichkiet die Bidler anhand des Aufnahmedatums (EXIF) umzubenennen. Auch Kombinationen sind denkbar. Die reinen Fotooperationen mache ich meist mit xnview.

Gruß
Netman
Member: -Bill-
-Bill- Jul 02, 2012 updated at 14:33:40 (UTC)
Damit kann ich aber nicht die bilder.txt datei einlesen. in der steht ja der Pfad, wo sich die Bilder genau befinden.

ich habe beide Programme ausprobiert.
Das Programm oder Batch-Datei soll die Bilder suchen, kopieren und an einen anderen Ort abspeichern. der genaue Ort der Bilder ist in der bilder.txt gespeichert.
Member: bastla
bastla Jul 02, 2012 at 16:24:07 (UTC)
Hallo -Bill- und willkommen im Forum!

Hinsichtlich der Verwendung der Liste genügt eine Schleife der folgenden Art (ungetestet):
for /f "usebackq delims=" %%i in ("D:\Bilderliste.txt") do echo copy "%%i" "%userprofile%\Desktop\%%~nxi"
Damit wird zunächst (solange das "echo" drin steht) das Kopieren nur simuliert, indem die einzelnen Kopierbefehle angezeigt werden.

Sobald Du das "echo" entfernst wird tatsächlich kopiert und dabei im Fall des Falles eine im Zielordner vorhandene gleichnamige Datei ohne Rückfrage überschrieben.
Wenn Du eine laufende Nummer verwenden möchtest, solltest Du die zu erzeugenden Dateinamen zuerst einmal genauer beschreiben ...

Grüße
bastla
Member: -Bill-
-Bill- Jul 02, 2012 at 16:38:15 (UTC)
danke bastla das klappt.

kann man auch die bilder der Reihe nach durchnummerieren lassen?
das wäre dann echt genial.
Member: bastla
bastla Jul 02, 2012 updated at 16:56:19 (UTC)
Hallo -Bill-!
kann man auch die bilder der Reihe nach durchnummerieren lassen?
Ja, wenn man weiß, wie sie dann heißen sollen ...

Grüße
bastla
Member: -Bill-
-Bill- Jul 02, 2012 at 16:55:01 (UTC)
Das erste Bild in der txt. soll dann nach beim/nach dem kopieren Bild001.jpg
das zweite Bild dann Bild002.jpg, usw. heißen.
Member: bastla
bastla Jul 02, 2012 updated at 16:58:23 (UTC)
Hallo -Bill-!

Dann etwa so:
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion
set "Quelle=D:\Bilderliste.txt"
set "Ziel=%userprofile%\Desktop"
set "Name=Bild"
set /a Nr=1000000

for /f "usebackq delims=" %%i in ("%Quelle%") do (
    set /a Nr+=1
    echo copy "%%i" "%Ziel%\%Name%!Nr:~-3!%%~xi"
)
Die Stellenanzahl der Nummer ist in Zeile 9 durch die "3" festgelegt.

Grüße
bastla
Member: -Bill-
-Bill- Jul 02, 2012 at 17:07:01 (UTC)
Es macht jetzt genau das was ich möchte.
Danke bastla.