Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bilder BEARBEITEN per Kontextmenüeintrag

Frage Multimedia Grafik

Mitglied: Bierkistenschlepper

Bierkistenschlepper (Level 2) - Jetzt verbinden

25.07.2006, aktualisiert 27.07.2006, 5878 Aufrufe, 8 Kommentare

Wie bringe ich Windows dazu, per Kontextmenüeintrag Bearbeiten nicht Paint, sondern Gimp zu öffnen? Man kann das zwar wohl von Hand bei jedem Dateityp einstellen (Extras-YOrdneroptionen->Dateitypen->Erweitert), aber das wäre doch sehr umständlich und fehlerträchtig. Gibts dafür vielleicht ein Script oder was ähnliches? Oder kann Gimp das vielleicht selber?

Ansonsten möchte ich den Eintrag bearbeiten nämlich entfernen, geht ja im Prinzip auch per Öffnen mit. Wisst ihr wie man den wegbekommt?


Gruß Corni
Mitglied: lord-obi
27.07.2006 um 10:13 Uhr
hi,
du gehst mit der rechten maustaste auf die datei und gehst auf eigenschaften.
dann klickst du bei öffnen mit auf ändern. wählst dann dein gimp programm aus. ok
er übernimmt es dir dann automatisch auch für bearbeiten.

wie man dass aber unterschiedlich einstellt weiss ich leider nicht. aber eventuell in der registry

Mit freundlichen Grüßen lord-obi
Bitte warten ..
Mitglied: lord-obi
27.07.2006 um 10:25 Uhr
eine andere lösung währe,
unter ordneroptionen bei dateitypen, kann man bei erweitert weitere kontexte hinzufuegen, un dass programm auswaehlen, mit dem das geöffnet wird.
da legt man dann einfach zwei neue an
einen mit öffnen, vorschau und bearbeiten und weist das jeweilige prog dazu.
dann hat man zwar bearbeiten und so doppelt drinnen, aber dass sollte sich über ein tool wie tweakui entfernen lassen, sodass nur noch die selbst eingefügten angezeigt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
27.07.2006 um 11:42 Uhr
Tweakui kann das nicht soweit ich weiß. Außerdem ist es halt sehr umständilich wegen den vielen Dateitypen. Ich möchte eben Öffnen mit IrfanView und Bearbeiten mit Gimp. Was auch immer ich bisher installiert habe, Bearbeitet wird immer mit dem Kindermalprogramm Paint.

Der erste Tipp ändert ja auch nur den Eintrag Öffnen mit, nicht bearbeiten.

Mir scheint, dieser Eintrag bearbeiten ist den Grafikprogrammherstellern noch garnicht aufgefallen....So schwierig kann es eigneltich nicht sein, man muss nur wissen wo man den ändern kann...
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
27.07.2006 um 11:45 Uhr
Tweakui kann das nicht soweit ich weiß. Außerdem ist es halt sehr umständilich wegen den vielen Dateitypen. Ich möchte eben Öffnen mit IrfanView und Bearbeiten mit Gimp. Was auch immer ich bisher installiert habe, Bearbeitet wird immer mit dem Kindermalprogramm Paint.

Der erste Tipp ändert ja auch nur den Eintrag Öffnen mit, nicht bearbeiten.

Mir scheint, dieser Eintrag bearbeiten ist den Grafikprogrammherstellern noch garnicht aufgefallen....So schwierig kann es eigneltich nicht sein, man muss nur wissen wo man den ändern kann...

In der Registry gibt es bei den Grafikdateien im Ordner Shell nur OPEN und PRINTTo, keine Spur von Bearbeiten....
Bitte warten ..
Mitglied: lord-obi
27.07.2006 um 12:53 Uhr
da kann man ja dann neue einträge hinzufügen und das programm eintragen, mit dem dass geöffnet wird
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
27.07.2006 um 13:46 Uhr
in der Registry bei den Dateierweiterungen unter shell? Einfach einen Eintrag hinzufügen "bearbeiten"? Aber dann gibts doch bestimmt 2 Einträge?
Bitte warten ..
Mitglied: lord-obi
27.07.2006 um 13:56 Uhr
ja wahrscheinlich.
aber man kann dann doch in der registry oder über policies die standartmässigen bearbeiten etc einträge löschen, so dass dann nur die eigenen drinnen stehen.
oder du deinstallierst mspaint, dann kommt wenigstens nicht des kindermalprogramm.

Mit freundlichen Grüßen
lord-obi
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
27.07.2006 um 17:50 Uhr
Also wenn es den Standard-Bearbeiten-Eintrag in der Registry gibt, brauche ich den ja nur so zu verändern, dass eben GIMP startet und nicht mehr Paint. Bloß leider weiß ich nicht wo er steckt.....

Kann mir das jemand sagen?

Pssst! Manchmal benutze ich auch Paint, für gaaanz einfache Aufgaben *g*
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch zum bearbeiten mehrerer CSV (2)

Frage von Matzus87 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Große Dateien mit externen Partnern bearbeiten (4)

Frage von Matsushita zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2016 - Briefpapier Bilder werden nicht angezeigt (6)

Frage von Markowitsch zum Thema Outlook & Mail ...

Grafik
Notebook zum Fotos bearbeiten (10)

Frage von KodaCH zum Thema Grafik ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...