Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bilder (Dia) automaisch beschneiden

Frage Multimedia Grafik

Mitglied: Dirmhirn

Dirmhirn (Level 2) - Jetzt verbinden

24.08.2008, aktualisiert 25.08.2008, 5721 Aufrufe, 3 Kommentare

Dunklen Rand bei abfotografierten Dias automatisch beschneiden.

Hi!

Ich suche eine Software die mir von einer Leinwand abfotografierte Dias automatisch beschnieden kann.

Also den dunklen Rahmen wegschneiden und optimalerweise das schnittfenster auf das Verhältnis 2:3 beschränken.

bzw: weiß wer ob das Diascanner automatisch können (ja es steht teilweise in den Specs, aber wie gut geht das). schneiden die nach Dunkel-> Farbe oder machen die 2:3 ausschnitte.

Es geht um ~4000 Dias. Der Magazin Scanner von Reflecta wäre super, aber wenn cih die Bilder dann erst nachbearbeiten muss, bringt mir das nicht viel. Ich kann sie beim anschauen mitfotografieren und die Qualität reicht mir da auch. - nur das beschneiden ist mühsam...

Wie ist das bei den Scann-Services, beschneiden die auch einfach so dass das Bild formatfüllend ist?

lg Dirm
Mitglied: 61801
25.08.2008 um 07:31 Uhr
naja, also wenn immer gleich sind die Fotos von den Dias, dann kannst Irfanview nehmen. Da kann man Batch-Konvertierung starten, für alle fotos, und einstellen, dass die Größe rauskommen soll, mit dem und dem Rand abgeschnitte.

Von selber wird das glaub ich fast keine Software erkenne, wo der Rand ist (und wie groß)
Bitte warten ..
Mitglied: 68023
25.08.2008 um 14:53 Uhr
Hallo Dirm,

ich habe den Namen der Software nicht im Kopf, aber da gibt es was für!
Versuch mal deine Suche unter thereaction.de und photoshopweblog.de

Gruß
Nico
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
25.08.2008 um 22:56 Uhr
Danke für den Tip

habs auf photoshopweblog.de gefunden:
Datei -> Automatisieren -> Fotos freistellen und gerade ausrichten / Crop and Straighten Photos

Es gibt aber leider keine Einstellungen dazu, daher schneidet es manchmal zu viel oder zu wenig. Tja ich muss wohl händisch weiter machen - wieso können diese Computer nicht wissen was an einem Foto wichtig ist und das ausschneiden... ^^

Aber die Seiten sind cool.

@61801
Die Ausschnitte sind leider nicht immer gleich. Die Dias sind nicht alle gleich (sind über 25 Jahre verteilt)

lg Dirm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hosting & Housing
Öffentlicher Uploadordner für Bilder (1)

Frage von Netzheimer zum Thema Hosting & Housing ...

VB for Applications
gelöst Wieso wird das Bild in der PictureBox nicht angezeigt? (6)

Frage von gabrixl zum Thema VB for Applications ...

VB for Applications
Bilder vom LDAP in VBA - Excel (3)

Frage von 94451 zum Thema VB for Applications ...

Viren und Trojaner
Virus macht Bilder unleserlich (25)

Frage von linguin zum Thema Viren und Trojaner ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (19)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...