dirmhirn

Bilder (Dia) automaisch beschneiden

Dunklen Rand bei abfotografierten Dias automatisch beschneiden.

Hi!

Ich suche eine Software die mir von einer Leinwand abfotografierte Dias automatisch beschnieden kann.

Also den dunklen Rahmen wegschneiden und optimalerweise das schnittfenster auf das Verhältnis 2:3 beschränken.

bzw: weiß wer ob das Diascanner automatisch können (ja es steht teilweise in den Specs, aber wie gut geht das). schneiden die nach Dunkel-> Farbe oder machen die 2:3 ausschnitte.

Es geht um ~4000 Dias. Der Magazin Scanner von Reflecta wäre super, aber wenn cih die Bilder dann erst nachbearbeiten muss, bringt mir das nicht viel. Ich kann sie beim anschauen mitfotografieren und die Qualität reicht mir da auch. - nur das beschneiden ist mühsam...

Wie ist das bei den Scann-Services, beschneiden die auch einfach so dass das Bild formatfüllend ist?

lg Dirm

Mitglied: 61801
61801 Aug 25, 2008 at 05:31:24 (UTC)
naja, also wenn immer gleich sind die Fotos von den Dias, dann kannst Irfanview nehmen. Da kann man Batch-Konvertierung starten, für alle fotos, und einstellen, dass die Größe rauskommen soll, mit dem und dem Rand abgeschnitte.

Von selber wird das glaub ich fast keine Software erkenne, wo der Rand ist (und wie groß)
Mitglied: 68023
68023 Aug 25, 2008 at 12:53:26 (UTC)
Hallo Dirm,

ich habe den Namen der Software nicht im Kopf, aber da gibt es was für!
Versuch mal deine Suche unter thereaction.de und photoshopweblog.de

Gruß
Nico
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Aug 25, 2008 at 20:56:30 (UTC)
Danke für den Tip

habs auf photoshopweblog.de gefunden:
Datei -> Automatisieren -> Fotos freistellen und gerade ausrichten / Crop and Straighten Photos

Es gibt aber leider keine Einstellungen dazu, daher schneidet es manchmal zu viel oder zu wenig. Tja ich muss wohl händisch weiter machen - wieso können diese Computer nicht wissen was an einem Foto wichtig ist und das ausschneiden... ^^

Aber die Seiten sind cool.

@61801
Die Ausschnitte sind leider nicht immer gleich. Die Dias sind nicht alle gleich (sind über 25 Jahre verteilt)

lg Dirm