excaliburx

Bilder werden mit Microsoft Photoeditor auf der Taskleiste geöffnet - Terminalserver 2003

Hallo,

Problem:

Ein Benutzer logt sich über RDP auf einem Terminalserver 2003 ein.

In dieser Sitzung startet er ganz normal Outlook 2000.

Wenn er nun in einer E-Mail ein Bild öffnet z.B. jpg, dann öffnet sich der Microsoft Photo Editor. Dieser wird jedoch nur auf der Taskleiste geöffnet und kann nicht maximiert werden.

Wie kann ich als Administrator die Dateierwertungungszuordnung einrichten?
Denn die Benutzer sollen die Ordneroptionen -> Dateitypen nicht ändern dürfen.

Gibt es dazu einen Registry Key oder ggf. Rechteeinstellungen?

Die Bilder sollen sich korrekt öffnen lassen ggf. mit Windows Bilder- und Faxanzeige.

Vielen Dank für Antworten!

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Oct 13, 2009 at 08:05:28 (UTC)
Ich kenne es zwar nur so, daß es NUR maximiert geht (Also Taskleiste ist da und es geht nur maximiert, nicht normal).
Kommt daher das ein typische MS Programmierer es so programmiert hat, daß sich der Photoeditor merkt, welche Position er beim letzten Mal hatte und das klappt nicht immer. Dann stehen Werte drin, die im nicht sichtbaren Bereich sind.

Die Position steht in der Registry:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Photo Editor\3.0\Microsoft Photo Editor\InitialPosition

Da stehen dann gern Werte von 65xxx drin (vermutlich hat der MS Programmierer Verständnisprobleme mit signed und unsigned Integern).
Die löschen, dann sollte es wieder gehen (bis zum nächsten Auftritt).
Member: Excaliburx
Excaliburx Oct 13, 2009 at 08:19:35 (UTC)
Hallo,

das Problem ist, dass sich die jpg-Dateien gar nicht öffnen lassen. Der Microsoft-Photo Editor wird beim Doppelklick auf Bilder geöffnet, jedoch ohne das Bild.

Wie kann ich Dateierweiterungen Programm auf einem Terminalserver zuweisen. Die Benutzer sollen in den Ordneroptionen kein Dateiweiterungen zuweisen können.