tobi257

Bilder von SD Karte automatisch in Ordner speichern

hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

und zwar habe ich Bilder auf einer SD Karte.
Die SD Karte schiebe ich in ein Kartenlesegerät das fest am Rechner ist. also kein USB-Kartenlesegerät.

so nun sollen die Bilder automatisch von der SD Karte in einen bestimmten Odner kopiert werden.

Ich glaub mit dem "Assisstent für Scanner und Kamera" kann man das für Kameras einstellen, aber mit einem Kartenlesegerät geht das nicht.

Gibts es da eine Möglichkeit das Ganze ohne Script zu lösen?

mfg
tobi

Member: aqui
aqui Apr 02, 2009 at 10:10:34 (UTC)
Ja !
Dein Lesegerät wird ja vermutlich auch einen Laufwerksbuchstaben zur Verfügung stellen ??!

Du kannst die Daten aber direkt in ein Verzeichnis umleiten. Das geht folgendermassen:
Systemsteuerung -> Verwaltung - Computerverwaltung -> Datenspeicher/Datenträgerverwaltung

Hier löschst du mit einem Rechtsklick und Eigenschaften auf dem Datenträger den Laufwerksbuchstaben.
Daraufhin gehst du auf Hinzufügen und klickst dann die Option In folgendem leeren NTFS Ordner bereitstellen !
Dann wählst du das zuvor von dir angelegte Verzeichnis für die SD Karte und klickst OK.

Daraufhin erscheint deine SD Karte beim Einstecken ins Lesegerät nicht mehr unter einem separaten Laufwerk sondern gleich in deinem angelegten Zielverzeichnis.
Es wird aber nicht kopiert sondern lediglich der Inhalt der SD Karte dahin gespiegelt.
Ggf. reicht das für deine Zwecke ?
Für ein aktives Kopieren kommst du um ein Script nicht drumrum...
Member: tobi257
tobi257 Apr 02, 2009 at 11:09:53 (UTC)
danke für die info,

aber an ein Skript muss ich mich dann wohl doch wagen, da die Bilder schon kopiert werden sollten.
Member: tobi257
tobi257 Apr 03, 2009 at 09:22:38 (UTC)
gibts es vielleicht Tool welches automatisch die SD Karte erkennt und die Dateien in einen Ordner kopiert?
Member: tobi257
tobi257 Apr 06, 2009 at 07:12:17 (UTC)
ich hab das ganze nun mit einem skript gelöst