bloedman

Bilder via Skript bzw Batch konvertieren

Windows Server 2008 r2 Umgebung

Hallo,

Suche für folgendes Problem eine Lösung:

Wir haben auf unserem Share eine unmenge von Bilder.
Gibt es ein Skript, welches auf den Event "neue Datei" wartet, Ihre Endung überprüft, wenn jpg,bmp usw... dieses Bild auf ein jpg der Größe z.B. 1024x768 konvertiert,
das Original in ein bestimmtes Verzeichnis schiebt und das neue Bild am ursprünglichen Ort speichert?

Grüsse

Mitglied: 60730
60730 Feb 07, 2011 at 12:12:36 (UTC)
Servus,

  • ja
  • Photoshop Aktionen
oder was selber stricken mit z.B ImageMagic. Aber da ersteres eine pure Klickbuntinummer und letzteres gut dokumentiert ist und ich irgendeinen Kausalzusammenhang zwischen der Frage und deinem Nick habe - darfst du das selber scripten oder klicken.

Gruß
Member: Gilneas
Gilneas Feb 07, 2011 at 13:20:27 (UTC)
Auch irfanview bietet die Möglichkeit per Kommandozeile Bilder zu konvertieren und es ist noch dazu umsonst.
Ist aber eher was für den privaten Bereich und nicht für den professionellen würde ich sagen.
Member: Bloedman
Bloedman Feb 07, 2011 at 13:30:22 (UTC)
Die Stapelverarbeitung von Irfan kenn ich, ist aber nicht ganz das was ich suche.
Es es sollte wie ein Dienst einen Ordner und dessen Unterordner überwachen und sobald eine neue Datei angelegt wird
diese auf Ihre Endung überprüfen und konvertieren.
Leider bin ich nicht des Skriptens mächtig, deshalb hoffe ich hier eine passende Lösung zu finden.

Gruss
Member: BAMBOIHH
BAMBOIHH Feb 07, 2011 at 13:38:55 (UTC)
Moinsen,
sonst guck Dir mal den FILEminimizer (Server) an: http://balesio.com/fileminimizerserver/deu/index.php
Den haben wir im Einsatz. Ist allerdings nicht kostenlos...
Gruß,
BAMBOIHH
Member: my0name
my0name Feb 07, 2011 at 13:59:44 (UTC)
Wenn es ein Unix-Share ist, kannste ja per Script das die inotify events abfängt und ImageMagic entsprechendes bauen.

siehe: http://en.wikipedia.org/wiki/Inotify
Member: Bloedman
Bloedman Feb 07, 2011 at 14:28:19 (UTC)
Zitat von @BAMBOIHH:
Moinsen,
sonst guck Dir mal den FILEminimizer (Server) an: http://balesio.com/fileminimizerserver/deu/index.php
Den haben wir im Einsatz. Ist allerdings nicht kostenlos...
Gruß,
BAMBOIHH
Habe mir gerade die Testversion geholt.
Der Fileminimizer bietet leider nicht die "Dienstfunktion".
Member: Bloedman
Bloedman Feb 07, 2011 at 14:28:39 (UTC)
Zitat von @my0name:
Wenn es ein Unix-Share ist, kannste ja per Script das die inotify events abfängt und ImageMagic entsprechendes bauen.

siehe: http://en.wikipedia.org/wiki/Inotify
Ist eine Windows Freigabe.
Member: my0name
my0name Feb 07, 2011 at 14:37:25 (UTC)
Unter Windows kann man Ähnliches per Tool und dem FileSystemWatcher realisieren:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/system.io.filesystemwatcher.asp ...

Sprich per MonoDevelop und dem .NET Framework ein kleines tool basteln, was den spezifischen Pfad auf Create Ereignisse überwacht und dann entsprechend handhaben lassen, ImageMagic gibt es ja auch für Windows
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Feb 07, 2011 at 16:25:02 (UTC)
Tag Auch

Zitat von @Gilneas:
Auch irfanview bietet die Möglichkeit per Kommandozeile Bilder zu konvertieren und es ist noch dazu umsonst.
Ist aber eher was für den privaten Bereich und nicht für den professionellen würde ich sagen.
Bezogen auf die Nutzungsrechte, hast Du natürlich recht (auch wenn man bei Irfan für 10€ eine Lizenz zur kommerziellen Nutzung erwerben kann)...
Bezogen auf die Qualität kann IrfanView wenigstens im RGB-Raum und den hier gestellten Anforderungen aber ganz gut mithalten.

LG Florian
Mitglied: 60730
60730 Feb 07, 2011 at 16:33:17 (UTC)
[OT]
Moin mein Name ist Susi Müller und ich fasse das mal an der Herzblattwand zusammen,

  • Willst du einem selbsternannten Blödmann helfen der weder das Googlen beherrscht, leider kein Batch kann und der eine unmenge Bilder automatisch konvertieren möchte - dann antworte mit Ja - die Macht ist mit den Blödmännern.
Wobei das Patent auf die Idee sich selber dumm zu stellen, damit man Zucker in das Sitzfleisch geblasen bekommt - schon von Frau Feldbuschzubohlenvonpoth eingereicht wurde.
[/OT]

  • Falls es ein oder mehrere genannte(s) Werkzeug(e) gibt, mit dem man automatisch konvertieren kann und das der Programmierer nicht als Dienst vorgesehen hat - gäbe es evtl. die Möglichkeit aus einem x beliebigen Programm einen Dienst zu bauen?

  • Falls es sich um ein Werkzeug handelt, nach dem in der Titelzeile mit den Worten via Skript bzw. Batch gesucht wird - warum gibt man dann seine Suchannonce nicht im Bereich Batch/Shell auf?

[OT]
upps Susi Müller säuselte ja nur Freitags, nicht Montags....
[/OT]