derwowusste

Bilder aus der Zwischenablage einfügen - unterschiedliches Verhalten auf Word vs. Wordpad

Moin Kollegen,

ich will mein Problem nicht in Gänze ausbreiten, denn es ist komplex, um nicht zu sagen "bizarr".
Somit reduziere ich es zunächst auf die vereinfachte Frage:

Woran kann es liegen, dass ein Bild, welches ich im RemoteApp-Browser (egal welcher, Server: 2016) per Kontextmenü in die Zwischenablage packe, siehe
snip1
in Word 2010 @ win10 nicht einfügbar ist (es wird nichts, nada dargestellt)
aber in Wordpad wie erwartet funktioniert?
snip2

(...und das nicht nur bei einem, sondern bei allen Rechnern. Wenn ich das ganze mit einem lokalen Browser mache, funktioniert es natürlich wie erwartet.)

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 19.01.2017 um 13:14:51 Uhr
Hallo,

ist bei mir Word 2013 auf Win10 genau das gleiche.
Ich habe das aber schon in ganz verschiedenen Dingen bemerkt weshalb ich Bilder immer zuerst in mspaint einfüge und vor dort weiterkopiere.

Bei "Bild kopieren" laden 2 Dinge in der Zwischenablage.
Das Bild als Bitmap und die URL.

mspaint und Wordpad nutzen die Bitmap.
Word versucht mithilfe der URL das Bild selber runterzuladen.

Wenn Du im Browser bis zur Seite gehts wo das Bild direkt verlinkt ist, funktioniert es auch mir Word.

Vermutlich schlägt der Download fehl weil der Browser nur eine temporär Ansicht in einer spezifischen Sitzung hat.
Oder eine Javascript-Anti-Klau-Funktion.

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: emeriks
emeriks 19.01.2017 um 13:17:00 Uhr
Hi DWW,
ich kann Deine Frage leider nicht beantworten.
Habe aber ein ähnliches Phänomen:

Wir haben "mstsc" via Citrix Published Application. Der Grund für diese Dopplung liegt in der viel besseren optischen Übertragunsgleistung des ICA-Protokolls. Also "nativ" RDP über WAN --> lau. RDP in ICA "verschachtelt" --> viel schneller.
Das Problem:
Man kann zwischen dem lokalen Clipboard und dem der RDP-Sitzung innerhalb des ICA Inhalte übertragen (kopiern/einfügen). Nach einer Weile, wenn man darüber viel hin- und her-kopiert hat, geht das plötzlich nicht mehr. Mutmaßlich nachdem man einmal Bilder oder Excel-Ausschnitte im Clipboard hatte.
"Lösung:"
Die PA beenden und neu starten.

Ich vermute hier Speicherüberlauf o.ä. Man soll irgendwie einstellen können, wie groß der Clipboardspeicher sein soll. Ich habe mich jedoch noch nicht weiter damit beschäftigen können. Ich vermute, dass es eirgendeine Einstellung am TS sein wird.

E.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 19.01.2017 aktualisiert um 13:31:21 Uhr
Hi Stefan.

Klingt plausibel. Jedoch beharren Anwender darauf, dass es vor dem Upgrade auf Server 2016 unter 2012R2 noch ging - kann ich derzeit nicht nachprüfen. Ich werde den Leuten einen vernünftigen Clipboardmanager geben und gut ist.
Danke

Hallo Emeriks.

Es tritt sofort auf, auch wenn man den Rechner gerade gestartet hat. Ich denke, Stefans Gedanke ist der richtige, denn unsere Win10er haben keinen Internetzugang (nur über RemoteApp). Das erklärt auch, warum es mit dem lokalen Browser bei Bildern aus Intranetseiten geht.
Ich kann mal einen Testrechner bei Zeiten direkt raus lassen, dann werde ich es ja sehen.
Rückmeldung kommt.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 19.01.2017 um 13:43:11 Uhr
Hallo,

probier es mal mit diesen beiden URLs

https://www.google.de/search?q=test&source=lnms&tbm=isch
https://lh4.ggpht.com/wKrDLLmmxjfRG2-E-k5L5BUuHWpCOe4lWRF7oVs1Gzdn5e5yvr ...

Ich vermute es hat irgendwas mit der URL zu tun.

Stefan
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 19.01.2017 um 13:58:19 Uhr
Nee, kein Unterschied.
Du hast gelesen, dass die Rechner offline sind? Daran wird es liegen.
Mitglied: 117471
117471 19.01.2017 um 16:52:00 Uhr
Hallo,

bei allen Dateitypen? Vielleicht ist das irgendein Format bzw. eine Farbtiefe o.Ä. gespeichert, die Word 2010 im Gegensatz zum aktuellen Wordpad nicht kennt?!?

Gruss,
Jörg
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 19.01.2017 um 22:02:37 Uhr
Stefan, du hast Recht, zu Hause, ohne Beschränkung des Surfens, kommt das zweite Bild in Word 2010 an, das andere nicht (wordpad: beide)
Und das mit dem Nachladen stimmt auf jeden Fall, wie ich ausprobieren konnte (Tabs geöffnet lassen, einfach Netzwerkkarte deaktivieren) - in Word kommt nun von den zwei Bildern gar nichts mehr an, in Wordpad weiterhin alles.

Ich werde das nicht weiter analysieren und schon gar nicht MS melden - habe dies Jahr schließlich noch was anderes vor.
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 20.01.2017 um 09:02:29 Uhr
HI,

das bestimmt ein Feature und kein Bug! face-sad

Gruß

Holli