m-friedlein

Bilderarchiv mit Kategorienzuordnung und Verschlagwortung im Netz

Ich suche ein Programm das eine zentrale Datenbank der Bilder innerhalb der Firma bereitsstellt. Von jedem Platz aus zu erreichen. Die Bilder sollten manuell verschlagwortet und Kategorien zugeordnet werden können

Hallo zusammen,

mal wieder stoße ich in meiner Arbeit als Fachinformatiker in Gebiete vor die ich nicht kenne und hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.

Wir haben bei uns auf der Arbeit mittlerweile über 5000 Bilder zentral auf den Servern liegen (die doppelten mal nicht mitgezählt). Da jeder Mitarbeiter so seine eigene Struktur hat und es auch zugegebener Maßen schwer ist auf für andere Nutzer verständliche und klare Ordnerstrukturen aufzubauen habe ich mich auf die Suche begeben ein zentrales Programm zu finden in dem die Bilder verwaltet werden können.

Ich habe mit Picassa, ACDSee und ähnlichen angefangen. Die Programme sind entweder nur auf einem Einzelplatz bezogen oder fast schon wieder zu mächtig bzw. erschlagen den Benutzer allein von der Oberfläche ;).

Ich suche quasi ein Programm mit dem Bilder manuell verschlagwortet und Kategorien zugeordnet werden können. Diese informationen werden in eine zentrale Datenbank geschrieben und innerhalb der Firma bereitsstellt. Das Programm sollte dann Firmenweit auf die Rechner installiert werden können damit jeder damit die Bilder durchsuchen kann.

Im Idealfall sollte es die Möglichkeit geben das nur bestimmte Nutzer die Kategoriezuordnung und Verschlagwortung machen dürfen (Rechtesteuerung).

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß Markus

Mitglied: Iwan
Iwan 11.12.2008 um 15:20:02 Uhr
hallo,

wie wäre es denn mit einer Web-Bildergalerie? dann könnte jeder User sich das im Browser angucken und würde (bis auf die Installationszeit) nicht wirklich was kosten
Mitglied: M-Friedlein
M-Friedlein 14.12.2008 um 20:38:25 Uhr
Hi Iwan,

mhhh... weis nicht iob es so gut ist Firmenbezogene Bilder "online" zu stellen.

Selbst wenn hier ein vermeintlich "sicherer" Zugang gestellt bereit gestellt wird....

Gruß Markus