Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann man bei Bildern in einem Frame oder Tablle (HTML) die größe automatisch bestimmen lassen?

Frage Entwicklung Webentwicklung

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 4) - Jetzt verbinden

16.12.2010 um 11:39 Uhr, 2586 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich wollte was ganz einfaches.
Ein Frame (oder Tabelle) in der ein Bild ist. Dieses ist recht groß (1600x1200). Die Seite wird sowohl mit PCs mit sehr großen Monitor als auch mit iPhones angeschaut.
Nun dachte ich, dass HTML ein Bild in der größe automaischt anpaßt. Aber ich bekomms nicht hin.

Bei google finde ich nichts hierzu. Geht das nicht?

Danke

Stgefan
Mitglied: StefanKittel
16.12.2010 um 11:58 Uhr
Ich kann zwar 100% als breite und höhe angeben, aber es gilt irgendwie nur die Breite.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
16.12.2010 um 12:07 Uhr
Hi,

mWn geht das nicht mit reinem HTML...

VG
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
16.12.2010 um 12:09 Uhr
und mit PHP?
Da müßte ich ja "nur" die breite meiner Zelle auslesen und mit der Größe des Bildes vergleichen. Geht sowas?
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
16.12.2010 um 14:28 Uhr
Moin,
wenn Du was "ganz einfaches" willst, dann laß das. Mittels HTML kannst Du ein Bild in einem vorgegebenen "Rahmen (Breite und Höhe)" anzeigen lassen. Nur geht dabei das komplette Bild über die Leitung und wird erst "vor Ort" in den "Rahmen" eingepaßt. Du bekommst also Ladezeiten jenseits von Gut und Böse.
Vorschlag: Leg das Bild einmal als Thumbnail ab und einmal in Originalgröße. Beim Klick auf das kleine Bild wird dann eine eigene Seite mit dem Bild in Vollansicht aufgebaut. Ist zwar ein wenig mehr Programmierarbeit, aber Dein User/Besucher wird es Dir danken.

Gruß J chem

Edit: Ach ja, und bei der Größe im Vollbildmodus das Verhältnis von Breite zu Höhe nicht außer Acht lassen. Sonst gibt es Zerrbilder.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
16.12.2010 um 18:30 Uhr
Hallo,
das kann doch nicht so schwierig sein

Ich möchte eigentlich was ganz einfaches (egal ob frames oder tabelle):
Links gibt es eine Liste und wenn man dort einen Eintrag anklickt erscheint rechts das dazugehörige Bild.
Die Seite soll allerdings sowohl auf dem PC als auch auf einem iPhone sehbar sein.

Wenn ich der Grafik 2x 100% mitgebe paßt es, aber es wird verzerrt.
alternativ wird die grafik rechts oder unten (je nach Auflösung abgeschnitten).

Per Javascript kann ich die Fläche ermitteln, aber da ist das PHP Script ja schon durchgelaufen.
Und der Server (PHP) weiß natürlich nichts von meinem Browser.

Das muss doch ganz einfach sein...

Jemand noch einen Tipp?

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
17.12.2010 um 00:51 Uhr
Hallo,
das ist schon gut, aber ich weiß ja immer noch nicht wie groß das Fenster ist....
Sieht so aus, als ob man sowas einfaches komplett mit javascript machen muss.... ohm...
Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Active Directory: Basisordner automatisch füllen lassen? (5)

Frage von Rene12345 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
Drucker automatisch verbinden lassen (9)

Frage von 2Seiten zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
gelöst VHD Hyper-V ändert Größe nicht nach Änderung - Wo.? (4)

Frage von imacer zum Thema Hyper-V ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (16)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Windows Client Anmeldung bei zwei identischen Domänen (11)

Frage von creeko zum Thema Windows 7 ...