nilius

Bilderspeicherung auf Server

Optimale Lösung zur Ablage von vielen Bildern.

Hello,

Ich habe eine Frage Betreffs Bilderverwaltung für ein CMS. Da mir das Problem am Anfang nicht bewust war, habe ich alle Bilder die über das CMS hochgeladen werden, in ein Verzeichnis kopiert. Jetzt befinden sich dort mehr als 33000 Bilder, und nach einer Info kann das Dateisystem (Linux) nur 32000-64000 Datein verwalten. Ich kann die Bilder schon jetzt nicht mehr einzeln kopieren, zb auf einen anderen Server, ohne sie vor gepackt zu haben.

Jetzt zu meiner Frage, wie kann ich das für die Zukunft besser lösen? Wie legt man am besten solche riesigen Datenmengen auf dem Server ab? Thx

Mitglied: Alphavil
Alphavil 20.01.2009 um 15:34:11 Uhr
Hej,

kann das Dateisystem (Linux) nur 32000-64000 Datein verwalten.

Welche Distro und vorallem welcher Kernel ? Von dieser Einschränkung hab ich noch nie gehört
Mitglied: nilius
nilius 20.01.2009 um 15:40:57 Uhr
Linux 2.6.9-023stab048.4-enterprise (Ubunto). Auch wenn es diese Einschränkungen nicht geben sollte, gestaltet sich die Verwaltung zb per ftp schwierig, da nicht mehr alle files aufgelistet werden. Mir geht es auch nicht unbedingt darum, sondern eher um eine Lösung wie man Bilder zb generell ablegen sollte (in SQL, Verzeinissen usw)
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 20.01.2009 um 15:45:04 Uhr
Moin,

Jetzt zu meiner Frage, wie kann ich das für die Zukunft besser lösen? Wie legt man am besten solche riesigen
Datenmengen auf dem Server ab? Thx

I.d.R. legt man Verzeichnisstruktueren an ala
A
+--Aa
+--Ab
...
+--Az
B
+--Ba
...
+--Bz
...
+--Zz
Und speichert dann die Dateien in den Unterverzeichinissen die den Anfangsbuchstaben entsprechen.
Also
Aaronsen.jpg -> /A/Aa/Aaronsen.jpg
Zytlovksy.jpg -> /Z/Zy/Zytlovksy.jpg

ist halt dann programmiertechnischer Aufwand face-smile

lg,
Slainte
Mitglied: nilius
nilius 21.01.2009 um 01:26:49 Uhr
Ok im Grunde ist klar, also immer in den spezifischen Verzeichnissen, meine Bilder werden per Timestamp gespeichert, da mehrere gleichzeitig auf die Idee kommen können, Bilder upzuloaden, das die aber einer bestimmten ID zugewiesen werden, kann dies als Grundlage dienen... ich bedanke mich SlainteMhath