woehners

Bilderverwaltung Online

Hi zusammen,

da ich die Seite schon länger verfolge und nun selbst nichts über das Thema finden konnte, nun die Frage an die Spezialisten.

Ich suche bereits des längeren ein geeignetes Programm für ein Diaarchiv - Online.

Habe auch fast schon alle PHP-Scripte durch, aber leider noch nichts gefunden. Es scheitert immer wieder an mehreren Bildbeschreibungen (Kurzbeschreibung, Langbeschreibung siehe weiter unten)

Zuerst nochmal vorweg, ich habe in PHP und MySQL nicht die nötige Erfahrung so etwas selbst zu schreiben!

Was ich benötige ist eine webbasierende Software für unsere Diaverwaltung mit ca. 10000 Einträgen, sollen dann auch Online weiter gefüllt werden.

Die bisherige wurde über Access-DB in einer Tabelle gepflegt.

Meine Tabelle im Detail: Bild-Nr, Aufnahmeort, Bereich, Objekt, Kurzbeschreibung, Bildbeschreibung, Bemerkung, Bildname (=Datiename-Bild z.B. 1000.jpg)

Die Anforderungen sind eigentlich sehr gering. Anzeige Bild und Anzeige der dazugehörigen Daten. Also kein Shop-System etc als Anbindung.

Die Suchfunktion sollte aus 2 Spalten zusammengebaut sein (Dropdown Aufnahmeort und Bereich).

Hat jemand einen Tipp wo ich ein Script für PHP und SQL herunterladen kann?

Danke

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 13, 2013 at 13:14:05 (UTC)
Hallo,

bevor ich jetzt hier ewig irgendwelche Systeme aufliste - schau dir mal den Beitrag an:
http://www.cmscritic.com/ten-content-management-systems-for-photo-galle ...

Alle diese Systeme sollten auch eine Live-Demo besitzen und ich bin mir sicher, du wirst dort fündig. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Coppermine.

Gruß
@d4shoerncheN
Member: woehners
woehners Aug 13, 2013 at 13:23:45 (UTC)
Danke für die Antwort, Coppermine habe ich auch schon gesehen. Nur leider geht aus der Demo nicht hervor ob ich mehrer Beschreibungen bzw. neue Felder für eine Beschreibung selbst anlegen kann.

Gruß
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 13, 2013 at 13:28:11 (UTC)
Hallo,

dann einfach mal runterladen und schauen. Prinzipiell hast du die Möglichkeit einen Kommentar zu jedem Bild zu schreiben und spätestens dort deine Angaben zu machen.

Gruß
@d4shoerncheN
Mitglied: 16568
16568 Aug 13, 2013 at 13:50:43 (UTC)
Zitat von @d4shoerncheN:
dann einfach mal runterladen und schauen. Prinzipiell hast du die Möglichkeit einen Kommentar zu jedem Bild zu schreiben und
spätestens dort deine Angaben zu machen.

Nicht nur das, das kann man schon vorher beim Upload definieren, und theoretisch ließen sich die EXIF-Daten ja auch auslesen, da wäre dann auch LAT/LONG dabei...

Lonesome Walker