Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bilderverwaltung Online

Frage Internet CMS

Mitglied: woehners

woehners (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2013, aktualisiert 15:03 Uhr, 1535 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Hi zusammen,

da ich die Seite schon länger verfolge und nun selbst nichts über das Thema finden konnte, nun die Frage an die Spezialisten.

Ich suche bereits des längeren ein geeignetes Programm für ein Diaarchiv - Online.

Habe auch fast schon alle PHP-Scripte durch, aber leider noch nichts gefunden. Es scheitert immer wieder an mehreren Bildbeschreibungen (Kurzbeschreibung, Langbeschreibung siehe weiter unten)

Zuerst nochmal vorweg, ich habe in PHP und MySQL nicht die nötige Erfahrung so etwas selbst zu schreiben!

Was ich benötige ist eine webbasierende Software für unsere Diaverwaltung mit ca. 10000 Einträgen, sollen dann auch Online weiter gefüllt werden.

Die bisherige wurde über Access-DB in einer Tabelle gepflegt.

Meine Tabelle im Detail: Bild-Nr, Aufnahmeort, Bereich, Objekt, Kurzbeschreibung, Bildbeschreibung, Bemerkung, Bildname (=Datiename-Bild z.B. 1000.jpg)

Die Anforderungen sind eigentlich sehr gering. Anzeige Bild und Anzeige der dazugehörigen Daten. Also kein Shop-System etc als Anbindung.

Die Suchfunktion sollte aus 2 Spalten zusammengebaut sein (Dropdown Aufnahmeort und Bereich).

Hat jemand einen Tipp wo ich ein Script für PHP und SQL herunterladen kann?

Danke





Mitglied: d4shoerncheN
13.08.2013 um 15:14 Uhr
Hallo,

bevor ich jetzt hier ewig irgendwelche Systeme aufliste - schau dir mal den Beitrag an:
http://www.cmscritic.com/ten-content-management-systems-for-photo-galle ...

Alle diese Systeme sollten auch eine Live-Demo besitzen und ich bin mir sicher, du wirst dort fündig. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Coppermine.

Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: woehners
13.08.2013 um 15:23 Uhr
Danke für die Antwort, Coppermine habe ich auch schon gesehen. Nur leider geht aus der Demo nicht hervor ob ich mehrer Beschreibungen bzw. neue Felder für eine Beschreibung selbst anlegen kann.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
13.08.2013 um 15:28 Uhr
Hallo,

dann einfach mal runterladen und schauen. Prinzipiell hast du die Möglichkeit einen Kommentar zu jedem Bild zu schreiben und spätestens dort deine Angaben zu machen.

Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
13.08.2013 um 15:50 Uhr
Zitat von d4shoerncheN:
dann einfach mal runterladen und schauen. Prinzipiell hast du die Möglichkeit einen Kommentar zu jedem Bild zu schreiben und
spätestens dort deine Angaben zu machen.

Nicht nur das, das kann man schon vorher beim Upload definieren, und theoretisch ließen sich die EXIF-Daten ja auch auslesen, da wäre dann auch LAT/LONG dabei...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...