bramm3n

Bildschirm geht nach Booten (Win7 Logo) in Standby-Modus, Knoppix und Co funktioniert

Hallo,

zu allererst, falls ich die Frage im falschen Bereich poste liegt es daran das ich nicht weiß wo das Problem liegt. Dann bitte von Mods (falls möglich) verschieben.

Problem:
Seit heute zeigt mir mein Bildschirm nach dem Bootlogo von Win7, also diese Animation mit den 4 Bällen, nur noch kurz die Meldung das Videokabel zu überprüfen an und geht dann in den Standby. Der PC läuft stattdessen weiter. Der Ton funktioniert noch (Der Sound der nach dem Booten b.z.w. bei der Passworteingabe ertönt).

Zuerst habe ich vermutet das die Grafikkarte schrott ist, aber dann würde man doch wohl kaum das Windowslogo sehen? Oder kann es sein das die Karte sich erst aufhängt wenn der Pc voll darauf zugreift?
Auch könnte es ja sein das irgendein Kabel locker oder verbogen ist aber das würde doch kaum erklären warum man das Bootlogo sehen kann.

Natürlich habe ich den PC sofort im Abesicherten Modus gestartet, dort war alles einwandfrei, nur als ich aus "Langeweile" ein Spiel startete (noch nie probiert) kam die Meldung das es Probleme mit dem Treiber gibt.
Auch Knoppix und ein eigenes Linux (nur optisch verändert) funktionieren.

Hoffe das mir jemand aus dem Forum weiterhelfen kann, da mein "Fachgebiet" sich nur auf einfache Programmierkünste und die Entfernung von dubiosen Viren beschränkt.

Danke im Voraus face-smile

Mitglied: kontext
kontext 10.07.2012, aktualisiert am 24.05.2016 um 11:22:27 Uhr
Heyho,

hast du auch schonmal versucht im VGA Modus zum starten?
Versuch mal das - evtl. hast du ein Problem mit der Auflösung oder der Treiber hat sich verabschiedet ...

Ansonsten Start mal abgesichert (was du schon gemacht hast) und schau mal was das Eventlog sagt ...
... alternativ mal den Grafiktreiber deinstallieren und dann nochmals versuchen zu booten ...
... und / oder eine Systemwiederherstellung auf einen Punkt wo es funktioniert hat

Cheers
@kontext
Mitglied: Bramm3n
Bramm3n 10.07.2012, aktualisiert am 24.05.2016 um 11:22:21 Uhr
Danke Kontext,

Kurze Zwischenmeldung:
1. Eventlog zeigt mehrmals des Fehler mit der ID 1084
-Bei DCOM ist der Fehler 1084, einige Dienste werden das aufgeführt

2. Zwei Treiber konnten nicht geladen werden
-"sfsync02.sys"
-"sfdrv01a.sys"

3. Mehrmals der Fehler "Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen
-FehlerID 7026
-"discache"
-"sfdry01a"
-"sfsync02"
-"spldr"
-"Wanarpv6"
Mitglied: kontext
kontext 10.07.2012 aktualisiert um 14:20:21 Uhr
Also die Treiber die nicht geladen werden können kommen von Starforce (Protection).
Deuten jetzt nicht auf die Grafik hin ...

Kannst du eine Systemwiederherstellung durchführen?
Wenn ja - versuch mal das System zurückzusetzen ...

Ansonsten mal im Systemstart alle Elemente deaktivieren ...
... sollte es funktionieren immer wieder eine Element nach dem anderen aktivieren
... sollte es nicht funktionieren würd ich mal den Treiber deinstallieren und evtl. die Starforce Software zum deinstallieren

EDIT: Was sagt der GeräteManager?

Gruß
Mitglied: Bramm3n
Bramm3n 10.07.2012 um 14:30:14 Uhr
Seltsamerweise sind nach dem Gerätemanager die Starforce Treiber einwandfrei!

Nur der dieser Treiber (unter "Nicht PnP) hat eine Fehlermeldung
-Security Processor Loader Driver
Mitglied: kontext
kontext 10.07.2012 um 14:32:58 Uhr
Bitte noch die anderen Punkte durchführen ..
.. Systemwiederherstellung - wenn möglich
.. Grafiktreiber deinstallieren
.. Systemstart bearbeiten

Gruß
Mitglied: Bramm3n
Bramm3n 10.07.2012 um 15:46:07 Uhr
Falls noch jemand mitliest:

Habe jetzt im abgesicherten Modus den Grafiktreiber gelöscht, kann den PC jetzt normal (über die VGA-Graka) starten. Und siehe da, der StarForce Treiber ist nicht mit der Windowsversion kompatibel.

Das heißt ich werde jetzt den Grafiktreiber neu aufsetzten, falls nötig Starforce neu installieren und hoffen das wieder alles funktionieren wird.

Meine persönliche Vermutung warum der Treiber (Starforce) kaputt ist, ist das ich in letzter Zeit eine Brutforceattacke sowie das Programm KonBoot (umgeht die Passwortangabe, deaktiviert diese)angewendet hab.
Mitglied: Bramm3n
Bramm3n 10.07.2012 um 15:51:42 Uhr
Zitat von @kontext:
Bitte noch die anderen Punkte durchführen ..
.. Systemwiederherstellung - wenn möglich
.. Grafiktreiber deinstallieren
.. Systemstart bearbeiten

Gruß

Hab das Problem gelöst, nochmal Danke für die schnelle UND kompetente Hilfe.
Mitglied: kontext
kontext 10.07.2012 um 16:11:10 Uhr
Alles klar, kein Thema.
Bitte noch: Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?

Gruß
Mitglied: frank1966
frank1966 02.02.2013, aktualisiert am 24.05.2016 um 11:22:08 Uhr
Hallo @kontext,

habe ähnliches Problem wie hier beschrieben. Habe auch aus dem abgesicherten Modus heraus die Grafikkarte deins. und diverses aus dem Systemstart entfernt. Jetzt habe ich folgendes damit erreicht: Win 7 booten, Bälle fliegen, Monitor geht nicht mehr im Standby bleibt aber wenigstens genauso lange ohne aktivitäten wie vorher im Sandby. Kurz um: es dauert alles ewig bis ich am Rechner arbeiten kann.
Würde mich freuen wenn du mir in irgend einer Form helfen könntest. DANKE

Frank
Mitglied: kontext
kontext 03.02.2013, aktualisiert am 24.05.2016 um 11:22:00 Uhr
Hallo @frank1966,

hättest auch ein neues Thema eröffnen können und auf das hier verlinken ...
... dann hätte es "jeder" gesehen - und nicht nur ich bzw. @Bramm3n ...

Wenn ich dich richtig verstanden habe funktioniert bei dir der Bootvorgang.
Nur der dauert sehr lange, richtig?

Passiert das auch im abgesicherten Modus?
Evtl. hast du beim Systemstart bereinigen, ein / zwei Dinge zu Viel gelöscht face-smile
Steht evtl. was im Eventlog (Ereignisanzeige)?
Und zu gut der Letzt - wie sieht es mit einer Systemwiederherstellung aus - möglich?

Gruß und schönen Sonntag
@kontext