Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bildschirm wird kurz (3-4 Sekunden) schwarz

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: kingkong

kingkong (Level 2) - Jetzt verbinden

03.07.2008 um 22:09 Uhr, 7158 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

vor knapp 2 Wochen (und somit ein bißchen über der Rückgabefrist) habe ich mir einen Iiyama ProLite B2403WS gekauft. Eigentlich wollte ich darauf CAD-Anwendungen laufen lassen, aber bei dem großen Schirm ist meine Hardware (Centrino 2GHz mit Ati X700, 128MB Grafikspeicher, und 2GB Arbeitsspeicher) dafür wohl zu schwach, denn wann immer ich eine projizierte Technische Zeichnung vergrößern oder verkleinern will, wird der Schirm kurz dunkel, bevor er das gezoomte Bild dann anzeigt. Da das nahezu jedes Mal (~95%) passiert, denke ich nicht, dass es an einer Lötstelle oder ähnlichem im Monitor liegt, die bei zu hohen Temperaturen den Kontakt verliert. Außerdem kann ich ohne weiteres 720p - HD-Filme anschauen, da hat es keine Ausfälle. Auch 1080i- Filme werden angezeigt, allerdings mit Ruckeln, da ja hier die Hardware klar zu schlecht ist.

Was mich nun allerdings sehr wundert ist folgendes: Wenn Winamp läuft, ich den Ton über die Monitorlautsprecher ausgebe, und dann ein neuer Titel angespielt wird, wird der Bildschirm manchmal auch komplett dunkel _und_ die Lautsprecher gehen aus. Nach 3 - 4 Sekunden kommt dann alles wieder, aber sowas stört natürlich ziemlich. Woran könnte das liegen, dass der ganze Monitor abstellt? Vielleicht doch an einer Lötstelle in der Stromversorgung, die den Kontakt verliert, weil es zu warm wird, wenn ein komplett neues Bild dargestellt werden muss? Wobei das dann aber auch bei Filmen passieren müsste, wenn eine komplett neue Szene dargestellt wird, oder?


Ich hoffe, es kann mir jemand weiter helfen.

Viele Grüße,
kingkong
Mitglied: kingkong
10.12.2009 um 13:14 Uhr
So, nach über einem Jahr des Testens habe ich eindeutig festgestellt, dass meine ATI X700M scheinbar eine schlechte Lötstelle hat. Wenn sie sehr schnell heiß wird verlieren Teile den Kontakt und es gibt Bildfehler bis hin zu Bildausfällen. Einen großen Anteil hatte aber auch der scheinbar nicht optimierte Treiber. Mit Windows 7 hatte ich diese Probleme nicht mehr!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Notebook eigener Bildschirm beim ersten Hochfahren schwarz (12)

Frage von Serarya zum Thema Windows 10 ...

Windows Netzwerk
PPTP-VPN Abbruch nach 20 Sekunden (13)

Frage von Otomombe zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
NTP Server Uhrzeit in der Domäne um 20 Sekunden falsch (2)

Frage von blade999 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...