Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bildschirm lange schwarz nach Login

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: goodbytes

goodbytes (Level 2) - Jetzt verbinden

27.08.2014 um 08:46 Uhr, 2307 Aufrufe, 10 Kommentare, 2 Danke

Hallo,
seit einiger Zeit habe ich ein interessantes Phänomen. Hauptsächlich auf Notebooks und immer unter Win7. Es tritt aber nur gelegentlich auf.
Alle Maschinen sind in der Domain, die User, die sich anmelden, sind auch Domain-User. Lokale Anmeldung ist kein Problem.

Die Maschine fährt hoch bis zum Login, welcher auch funktioniert, dann wird der Bildschirm schwarz. Manchmal für ein paar Minuten, dann mal rund 15 Minuten, aber auch schon bis zu einer halben Stunde.
Aus den Protokollen ist nichts Sinnvolles zu entnehmen. Verstärkt tritt es auf wenn sich ein User an seinem Notebook außerhalb des Netzwerks einloggt.

Da dieses Problem nun verstärkt auftritt muss ich es irgendwie lösen. Habe auch schon intensiv gesucht, es war aber keine brauchbare Lösung dabei.
Hardware-Fehler kann ich ausschließen, die Systeme waren sogar teils relativ frisch installiert. Ich denke der Fehler entsteht durch fehlerhafte Registry-Einträge. Vor einiger Zeit hatte die Firma Prevx bereits einen Patch herausgebracht, welcher diese Einträge korrigieren soll. Leider ist er da nicht mehr verfügbar.

Hat jemand bereits dieses Problem gehabt bzw. weiß welche Registry-Einträge es betrifft?

Gruß
Torsten
Mitglied: Sheogorath
27.08.2014 um 09:15 Uhr
Moin,

Habt ihr Loginscripts am Laufen? und wenn ja, wie werden sie aufgerufen? versteckt oder offen?

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
27.08.2014 um 09:30 Uhr
Morgen,

habt ihr Servergespeicherte Profile?

Wenn ja, schau wie groß die Profile sind.

Gruß
ITvortex
Bitte warten ..
Mitglied: goodbytes
27.08.2014 um 09:50 Uhr
Hallo,
servergespeicherte Profile verwenden wir nicht, Loginscripts ja. Das Timeout für Loginscripts ist ja 10 Minuten. Allerdings dauert es ja teilweise auch länger. Hab es jetzt aber mal auf 60 Sekunden gesetzt.
Ich denkle aber trotzdem, dass es irgendein Fehler ist.

Gruß
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: K-ist-K
27.08.2014 um 10:16 Uhr
Habt ihr sonst irgend welche GPOs laufen ?
User bezogene Software Installationen (Teamviewer Full, Host, Meeting ......)

Solche Art von Probleme können auch passieren,
wenn es viele nicht zu 100% gut konfigurierte GPOs gibt.

Habt ihr bei euch auch andere Betriebssysteme am laufen (Windows 8, Windows 8.1, ....) und treten hier auch die Verzögerungen auf ?
Gibt es irgendwelche WMI-Filter die bei den GPOs aktiv sind ?

Aus dem Stegreif würde ich auf, wie auch @Christoph.Kern auf GPO tippen, der Tipp vom @ITvortex war aber auch gut.

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
27.08.2014 um 10:51 Uhr
@K-ist-K, wollte ich ebenfalls gerade ansprechen.

Werden für eine Antivirus Software (z.B.: Microsoft) Updates über das Netzwerk ausgerollt? Das hat bei uns schon einmal Probleme verursacht.


Gruß
ITvortex
Bitte warten ..
Mitglied: goodbytes
27.08.2014 um 11:06 Uhr
Nein, Installationen per GPO gibt es nicht. Auch Updates werden momentan noch nicht darüber ausgerollt.
WMI-Filter ebenfalls nicht. Win8/8.1 haben wir bisher nicht im Einsatz.

Es sind auch nur wenige GPO`s, bei denen natürlich viele Einstellungen defaultmäßig nicht konfiguriert sind. Nur das, was benötigt wird.

Es betrifft ja auch nicht alle Maschinen und tritt nur sporadisch auf. Ich denke es sind wirklich irgendwelche Registry-Einträge...

Gruß
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
27.08.2014 um 11:12 Uhr
Nur wenn es nicht alle Maschinen betrifft und die Computer "ziemlich frisch" aufgesetzt wurden, dann dürfte es in der Registry auch keine Probleme geben.

Ich bin zwar nicht unbedingt ein Fan von Cleanern, aber vielleicht solltest du mal versuchen mit CCleaner die Registry zu säubern, wenn CCleaner fragt ob ein Backup gemacht werden soll, dann unbedingt machen (!!).


Du könntest in einer VM Win7 installieren und dann testen ob dort das selbe Problem auftritt, dort kannst du nämlich beliebig herumpfuschen ;)


Gruß
ITvortex
Bitte warten ..
Mitglied: IstWasKaputt
29.08.2014 um 00:03 Uhr
Abend Torsten,

wenn ich so überlege könnte es Probleme mit der DNS-Auflösung geben.

- Schau mal in den Ereignisprotokollen ob es Fehler gibt mit längeren Abfragen auf DNS.
- Schau mal auf den PCs nach dem Login mit nslookup ob dort auch der richtige Standardserver und IP stimmen.
- Schau nach Fehlermeldungen durch die LoginScripts
- Stell mal eine Feste IP Adresse im Netz ein und schau mal ob der betroffene Rechner weiterhin Probleme macht.
- Schau mal ob in den Scrips ggf. die IP vom Server verwendet wird stat der Hostname.

Von Registry Cleanern würde ich Abstand nehmen da es durchaus zu mehr Problemen führen kann. Wie ITvortex schon
geschrieben hat Backup Backup Backup von allem was du änderst! Auch wenn es nur ein Buchstabe ist. Backup = A und O von allem.

Schau mal im Autostart welche Programme gestartet werden
Schau in der Registry welche Programme gestartet werden
Schau mit msconfig die Startprogramme an und Dienste
Machen Netzwerkfreigaben auch Probeleme nach dem langen Login?

Wie verhält sich der Rechner wenn die LoginScripts nicht gestartet werden?

Besten Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: xbast1x
12.09.2014 um 08:43 Uhr
Ich hatte das selbe Problem. Ursache war, dass einigen Usern eine Berechtigungsgruppe für eine GPO gefehlt hat und die GPO deshalb länger durchgeschleift wurde.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: goodbytes
20.10.2015 um 14:18 Uhr
Es war tatsächlich ein Berechtigungsproblem mit einer GPO...
Vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
HP DL385 G2, Bildschirm bleibt schwarz, fährt nicht mehr hoch (13)

Frage von comping zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Windows 7 nach Login grauer Bildschirm (9)

Frage von Akcent zum Thema Windows 7 ...

CMS
gelöst PhpMyAdmin Login-Seite wird nicht dargestellt (3)

Frage von Static zum Thema CMS ...

Windows Tools
Software oder Tool für Desktoppräsentation bzw. Bildschirm teilen (3)

Frage von westberliner zum Thema Windows Tools ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (14)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...