gurkenhobel

Bildschirm schaltet dunkel

Hallo Gemeinde, ich bin neu hier. Habe schon viel Gutes bei Euch ergugelt und mich daher entschlossen Eurem Forum beizutreten. Meine erste Frage beschäftigt mich schon geraume Zeit:

Und zwar schaltet mein Bildschirm (SAMSUNG SyncMaster P2370) manchmal dunkel. Das geschieht beim Booten, wenn ich mich in der Konsole (Eingabeaufforderung) befinde oder wenn ich mit dem Firefox dunkle Webseiten besuche (z.B. http://module.zdf.de/teletext/master.html). Ich habe schon bei den Energie-Einstellungen nachgeschaut, aber nix bemerkenswertes. Das war aber nicht immer so - anfänglich wurde bei dunklen Fensterhintergrund nicht abgedunkelt.
Ich arbeite mit Windows 7 (32/64 Bit) und nutze einen DELL_PC mit einer NVIDIA GeForce 310 (Integrated RAMDAC). Auflösung 16:9 (1920x1080). Über Hilfe würde ich mich sehr freuen...

Micha

Mitglied: ColdZero89
ColdZero89 10.07.2012 um 11:01:33 Uhr
Moin,

ich kenn das von meinem Fernseher... sobald etwas im Fernsehen ARG Hell ist, dunkelt der das ab um die Augen zu schonen.

Hat dein Bildschirm einen Lichtsensor? Wenn Ja, hast du auch die allgemeinen Einstellungen mal durchgesucht? Nach etwas mit Lichtsensor automatisch o.ä.?

Bei meinem Fernseher wars nur ne Einstellung ob der Lichtsensor Automatisch oder Manuell laufen soll.
Manuell und dieses nervige Dunkel und Hell schalten war vergangenheit.

Gruß Zero
Mitglied: baldur
baldur 10.07.2012 um 11:04:45 Uhr
Hi.
was ist denn für ein PC angeschlossen?
Lenovo?
Mitglied: cardisch
cardisch 10.07.2012 um 11:05:08 Uhr
Moin,

Was passiert, wenn der PC einfach so an belibt (Besipielsweise im BIOS, in den erweiterten Boot-Optionen deines OS) !?
Kommt der Fehler dort auch vor ?!
Und guck mal, ob du noch etwas erkennen kannst dir aber "nur" die Hintergundbeleuchtung ausgefallen ist (was ich vermute).

Dann schaut es nach einem Hardwaredefekt aus.

Gruß

Carsten
Mitglied: ColdZero89
ColdZero89 10.07.2012 aktualisiert um 11:12:19 Uhr
Zitat von @baldur:
Hi.
was ist denn für ein PC angeschlossen?
Lenovo?

Hat er doch geschrieben...

"Ich arbeite mit Windows 7 (32/64 Bit) und nutze einen DELL_PC mit einer NVIDIA GeForce 310 (Integrated RAMDAC). "
Mitglied: Gurkenhobel
Gurkenhobel 10.07.2012 um 11:24:53 Uhr
Ja, danke ersteinmal für die schnelle Reaktion.
@ColdZero89: Lichtsensor hat der Syncmaster nich, schaltet ja auch nur bei dunklem Bildhintergrund noch dunkler,d.h. wenn der Hauptanteil schwarz ist, wird z.B. der umgebende Rahmen (wie auf der ZDF-Seite) auch mit dunkler geschalten.
@baldur: Es ist ein zwei Jahre alter Dell Inspiron 560 mit Quad CPU Q8300@2.5 GHz
@cardisch: Da muss ich die Maschine nochmal neu booten... Was verstehst du unter "Hintergrundbeleuchung"
Mitglied: baldur
baldur 10.07.2012 um 11:30:55 Uhr
Sorry, hab' nicht richtig gelesen.

Lenovo kann in div. Situationen die Bildschirmhelligkeit reduzieren (z.B. zum Schutz bei Passwordeingaben)

Siehst Du denn generell nichts mehr auf dem Monitor oder wird das Bild nur dunkler?
Wenn das Bild KOMPLETT dunkel wird (und man mit 'ner starken Lampe doch noch was erkennen kann, ists - wie @cardisch schon meinte - das Backlight Deines Monitors.

Wenn das Bild hell ist und gelegentlich dunkel wird oder flackert, ist es wahrscheinlich der Inverter (die Stromversorgung) des Backlights
Mitglied: cardisch
cardisch 10.07.2012 um 11:45:32 Uhr
Du hast in den LCD´s eine Hintergrundbeleuchtung, im Prinzip eine Leuchstoffröhre.
Fällte die aus funktioniert das LCD weiterhin, genauer: Die einzelnen Pixel werden nach wie vor angesteuert, aber DU siehst nichts mehr, da die Pixel nicht mehr an- (oder) durchleuchtet werden.
Wenn man aber genau hinguckt, sieht man noch die Veränderung der Pixel.

Gruß

Carsten
Mitglied: Gurkenhobel
Gurkenhobel 10.07.2012 um 12:31:59 Uhr
@baldur: Das Bild wird nur dunkel (es wird wie ein Dimmer langsam dunkel gedimmt). Kommt ein helleres Objekt ins Bild wird es wieder - wie ursprünglich - hell. Es wird auch aufgedimmt. Es geht nichts ruckhaft. Nein es flackert nichts.
@cardisch: Schon beim PC-Start (wenn das Dell-Boot-Screen-Logo kommt) kommt es mir schon so vor, als ob schon dunkel gedimmt würde. Das BIOS ist blau, da ändert sich nichts, aber bei "Windows wird gestartet", da wird dunkel gedimmt. Es könnte schon der LCD-Monitor sein - muss mal einen anderen suchen und den ranhängen.

Mich wundert nur das Dunkelschalten und das Hellschalten so dimmerähnlich langsam geht (2-3 Sekunden) und nicht wie bei einem vermuteten Hardwarefehler ruckzuck-blitzartig.
Mitglied: cardisch
cardisch 10.07.2012 um 12:53:51 Uhr
Dann bliebe noch der Inverter übrig.
Ich habe aber noch nie einen defekten Inverter gesehen, kann die also nicht sagen, ob dei dessen Defekt das LCD schlagartig oder langsam ausgeht....
Kannst du auch noch einmal das Anschlußkabel tauschen(obwohl ich nicht glaube, das es an diesem liegt)

Gruß ?!
Mitglied: Gurkenhobel
Gurkenhobel 10.07.2012 um 13:59:45 Uhr
Da werde ich wohl erstmal einen anderen (noch zu suchenden Monitor) dranhängen und schauen, ob der Effekt wieder auftritt. Danke Euch allen einstweilen.