flowerent

Bildschirmauflösung - 800 x 600 veraltet?

Nachdem ich in diesem Beitrag mich umgesehen habe, habe ich mich gefragt ob 800x600 eigentlich noch jemand verwendet?

Kenne eigentlich niemanden der noch 800X600 verwendet, würd mich aber bezüglich der optimierung von zukünftigen Projekten interessieren.

Gruß

Mitglied: 73660
73660 Feb 01, 2009 at 13:02:04 (UTC)
Hi,

heute wird 800x600 nirgends mehr verwendet. Heutzutage hat so gut wie jeder einen 17" TFT welcher meistens sogar 1280x1024 unterstützt. Ich benutze die Auflösung 800x600 jedoch noch beim CounterStrike 1.6 spielen trotz ausreichend guter Hardware!

Gruß

Flo
Member: HeikoNRW
HeikoNRW Feb 01, 2009 at 14:08:09 (UTC)
Ganz genau, bei Spielen wird die noch verwendet, ansonsten dürfte 800x600 so langsam ausgestorben sein.
Member: MagicM
MagicM Feb 01, 2009 at 16:48:15 (UTC)
Hi,

ich habe gerade mal in der Webstatistik meines Brötchengebers nachgesehen: Knapp 5-6 % der Besucher kommen mit einer 800er Auflösung auf die Seite.

Auch wenn das Ergebnis je nach Zielgruppe vermutlich stark variiert: Will man bzw. sollte man solchen Anwender bei einer Webprogrammierung Knüppel zwischen die Beine werfen? Stichwort Barrierefreies Internet

M.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 01, 2009 at 18:27:31 (UTC)
Hallo, ich habe eben mal an meinem rechner nacheschaut. Der kann auch noch 800x600, also ist das doch nicht veraltet!

Gruß, Arch Stanton

p.s. das ergibt übrigens 480.000
Member: flowerent
flowerent Feb 01, 2009 at 21:03:30 (UTC)
Also ich verwende Vista und hab 2 Bildschirme angeschlossen, ich könnte beide auch mit 800x600 auflösen tu es aber nicht.
Wieso sollte man es einstellen wenn mans besser haben kann?

Gruß
Member: LordGurke
LordGurke Feb 01, 2009 at 22:10:14 (UTC)
Noja, mein "Handy" kann nur 640x480 face-smile

Ich glaube, wenn heute noch jemand mit 800x600 surft, ist er es selber Schuld. Barrierefreiheit hin oder her, wir haben einen Mitarbeiter, der nur schwach sieht und sogar eine Tastatur in Schwarz mit Neonfarbener Beschriftung hat. Der Bildschirm (19" TFT) ist eingestellt auf 1024x768 - und damit ist der MA mehr als zufrieden, 800x600 wäre ihm auch zu niedrig.

Wer wirklich Probleme hat, irgendwas auf der Webseite zu erkennen, der soll auch die Barriefreiheit-Funktionen nutzen, die jeder Browser (sogar der IE!!!) von Haus aus hat: Zoom face-smile

Wenn du auch und vor allen Dingen mobile Endgeräte oder Besucher mit TV-Browser ansprechen willst, würde ich weiterhin für 800x600 und niedriger entwickeln.