Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bildschirmauflösung von 2 Monitoren ermitteln, respektive einstellen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: blowdow

blowdow (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2012 um 14:08 Uhr, 4876 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag zusammen

Google konnte mir bisher leider nicht weiterhelfen. Gibt es allenfalls keine Lösung dazu? Ich probiere es einfach mal....

An meinem PC sind 2 Bildschirme angehängt. Ich möchte nun mit einem Batch die aktuellen Auflösungen sichern. Später, wenn ich am gleichen PC zwei neue Bildschirme anhänge (gleich viel Zoll), so möchte ich mittels doppelklick auf ein Script die Auflösung einstellen lassen (sozusagen ein Restore der vorhin gespeicherten Auflösung).

Habt ihr ein Lösungsansatz, wie ich die aktuelle Auflösung ermitteln, respektive wieder zurückspielen/einstellen kann?

Ich danke euch für jeden Tip!

Gruss
Mitglied: baldur
11.10.2012 um 14:14 Uhr
Hi.
Vielleicht hilft Dir der Registry Key
01.
HKEY_CURRENT_CONFIG\System\CurrentControlSet\Control\Video
Quelle:
http://superuser.com/questions/106749/what-registry-key-or-windows-file ...

Gruss,
Baldur
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
11.10.2012 um 15:16 Uhr
Hi Blow down,

Ersetzen eine gleichen Monitors erfordert keinerlei Einstellungen.
in keinem modernen OS.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: blowdow
18.10.2012, aktualisiert um 10:57 Uhr
Hallo zusammen

@ baldur: Dein angegebener Link kannte ich vorhin schon, hat mich aber leider nicht weiter gebracht

@ MrNet(ter)man(n): Nein, leider nicht. Immer wenn ein neues Profil angemeldet wird (1. Anmeldung am PC) kommen nie die Standartwerte, respektive die Auflösung, die ich mal eingestellt habe auf einem anderen PC (einige User wollen immer eine andere Auflösung als andere User...).
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
18.10.2012 um 11:36 Uhr
Die Auflösung des Namens hast du nett gemacht.
Zur Monitorauflösung.
Bei der ganzen aktuellen Technik gibt es native, also konstruktionsbedingte Auflösungen, die absolut optimal sind. Daneben gibt es auch niedrigere, die je nach Monitor und PC zu verzerrter oder mit Balken garnierter etwas unscharfer Darstellung führen.
Aber wenn der Nutzer ein vermeintlich großes unscharfes Bild einem vermeintlich kleinen scharfen Bild vorzieht, ist jegliche Missionierung fruchtlos.

Wünsche dir trotzdem einen Suchtreffer für deine glücklichen User.
Vielleicht hilft dir ja dieser Tread und der Hinweis auf SetRes weiter http://www.administrator.de/forum/bildschirmaufl%C3%B6sung-%C3%A4ndern- ... setres Oder der Display Changer http://12noon.com/

Gruß
Net(zwerk)man
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Bildschirmauflösung ermitteln stimmt nicht, warum? (6)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

DNS
Hostnames für mehrere IPs ermitteln (3)

Frage von Oneil-1989 zum Thema DNS ...

E-Mail
gelöst SPF richtig Einstellen (3)

Frage von MS6800 zum Thema E-Mail ...

Mac OS X
gelöst 500 Wordfiles die jeweilige Anzahl an Wörtern ermitteln (26)

Frage von xp-user zum Thema Mac OS X ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...