Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bildschirmauflösung - 800 x 600 veraltet?

Frage Entwicklung Webentwicklung

Mitglied: flowerent

flowerent (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2009, aktualisiert 13:56 Uhr, 4967 Aufrufe, 6 Kommentare

Nachdem ich in diesem Beitrag mich umgesehen habe, habe ich mich gefragt ob 800x600 eigentlich noch jemand verwendet?

Kenne eigentlich niemanden der noch 800X600 verwendet, würd mich aber bezüglich der optimierung von zukünftigen Projekten interessieren.


Gruß
Mitglied: 73660
01.02.2009 um 14:02 Uhr
Hi,

heute wird 800x600 nirgends mehr verwendet. Heutzutage hat so gut wie jeder einen 17" TFT welcher meistens sogar 1280x1024 unterstützt. Ich benutze die Auflösung 800x600 jedoch noch beim CounterStrike 1.6 spielen trotz ausreichend guter Hardware!

Gruß

Flo
Bitte warten ..
Mitglied: HeikoNRW
01.02.2009 um 15:08 Uhr
Ganz genau, bei Spielen wird die noch verwendet, ansonsten dürfte 800x600 so langsam ausgestorben sein.
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
01.02.2009 um 17:48 Uhr
Hi,

ich habe gerade mal in der Webstatistik meines Brötchengebers nachgesehen: Knapp 5-6 % der Besucher kommen mit einer 800er Auflösung auf die Seite.

Auch wenn das Ergebnis je nach Zielgruppe vermutlich stark variiert: Will man bzw. sollte man solchen Anwender bei einer Webprogrammierung Knüppel zwischen die Beine werfen? Stichwort Barrierefreies Internet

M.
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
01.02.2009 um 19:27 Uhr
Hallo, ich habe eben mal an meinem rechner nacheschaut. Der kann auch noch 800x600, also ist das doch nicht veraltet!

Gruß, Arch Stanton

p.s. das ergibt übrigens 480.000
Bitte warten ..
Mitglied: flowerent
01.02.2009 um 22:03 Uhr
Also ich verwende Vista und hab 2 Bildschirme angeschlossen, ich könnte beide auch mit 800x600 auflösen tu es aber nicht.
Wieso sollte man es einstellen wenn mans besser haben kann?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
01.02.2009 um 23:10 Uhr
Noja, mein "Handy" kann nur 640x480

Ich glaube, wenn heute noch jemand mit 800x600 surft, ist er es selber Schuld. Barrierefreiheit hin oder her, wir haben einen Mitarbeiter, der nur schwach sieht und sogar eine Tastatur in Schwarz mit Neonfarbener Beschriftung hat. Der Bildschirm (19" TFT) ist eingestellt auf 1024x768 - und damit ist der MA mehr als zufrieden, 800x600 wäre ihm auch zu niedrig.

Wer wirklich Probleme hat, irgendwas auf der Webseite zu erkennen, der soll auch die Barriefreiheit-Funktionen nutzen, die jeder Browser (sogar der IE!!!) von Haus aus hat: Zoom

Wenn du auch und vor allen Dingen mobile Endgeräte oder Besucher mit TV-Browser ansprechen willst, würde ich weiterhin für 800x600 und niedriger entwickeln.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Subnetting mit 600 bis 800 rechnern (12)

Frage von Son-Goten96 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
Cisco 800 Series und VPN over Fritzbox und Telekom VDSL (4)

Frage von Ra1976 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...