itebob

Bildschirmauflösung unter Linux festlegen

Wie kann ich unter Linux die Bildschirmauflösung festlegen?

Edit: am besten temporär. Sonst kann es passieren, dass mein Linux auch nach einem Neustart unbedienbar bleibt.

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 19.11.2017 um 13:08:52 Uhr
Hallo,

Welchen Fenstermanager verwendest Du oder meinst Du die Aufloesung waehrend des Hochfahrens?

BFF
Mitglied: em-pie
em-pie 19.11.2017 um 13:10:37 Uhr
!Hallo!

ich möchte zwar nicht unhöflich sein, aber Google kaputt?
https://www.google.de/search?q=linux+change+screen+resolution+command+li ...

zwei Scripte: eines, welches du bei Bedarf ausführst und das andere, welches bei jedem Start ausgeführt wird, um immer eine Standardauflösung zu haben: https://stackoverflow.com/questions/12973777/how-to-run-a-shell-script-a ...

Gruß
em-pie
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 19.11.2017 um 13:37:54 Uhr
Hallo,

Zitat von @itebob:
Wie kann ich unter Linux die Bildschirmauflösung festlegen?
Von welchem Linux redest du?
Welchen Bildshirm bzw. Anschlußtyp nutzt du?
Welche Grafikkarte nutzt du?

Edit: am besten temporär. Sonst kann es passieren, dass mein Linux auch nach einem Neustart unbedienbar bleibt.
Was willst du uns damit sagen - dein Linux startet und auf deinen Monitor siehste nichts oder worum geht es?

Gruß,
Peter
Mitglied: itebob
itebob 19.11.2017 aktualisiert um 17:57:51 Uhr
Ich bin ein blutiger Linux-Anfänger
Welchen Fenstermanager verwendest Du

keine Ahnung, ich bin mit einem Raspbian (ein Debian Derivat) unterwegs.

Zitat von @em-pie:
ich möchte zwar nicht unhöflich sein, aber Google kaputt?
https://www.google.de/search?q=linux+change+screen+resolution+command+li ...

Danke für die Hilfe. Ich habe mit den Kommandos aus ein Paar Treffern probiert und das Ergebnis

~ $ xrandr
xrandr: Failed to get size of gamma for output default
Screen 0: minimum 592 x 448, current 592 x 448, maximum 592 x 448
default connected 592x448+0+0 0mm x 0mm

pi@raspberrypi:~ $ xrandr -s 720x756
Size 720x756 not found in available modes

Ich habe das Problem. dass die Systemschriften scheinbar zu gross sind. Die Anzege m Browserfenster kann ich mit Ctrl+/- steuern, aber die Zeichen in der Adressleiste sind riesig - s. Bild

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 19.11.2017 um 14:02:28 Uhr
Hallo,

Zitat von @itebob:
keine Ahnung, ich bin mit einem Raspbian (ein Debian Derivat) unterwegs.
Und du nutzt dort den eingebauten HDMI mit welchen 22 Zoll Minitor? Oder machst du es per SSH oder VNC oder was? Du wirst schon etwas mehr zu deiner Umgebung sagen müssen.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/1911231.htm
https://raspberrypi.stackexchange.com/questions/6974/how-can-i-determine ...

Um welchen Rasberry PI geht es überhaupt?
https://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-PC-Hardware-Raspberry-Pi-Mo ...

Gruß,
Peter
Mitglied: itebob
itebob 19.11.2017 um 17:04:05 Uhr
Zitat von @Pjordorf:
Und du nutzt dort den eingebauten HDMI mit welchen 22 Zoll Monitor?
Mit HDMI und einem HDMI-VGA-Adapter

raspberry-pi-14

mit einem uralten Monitor ADI L15A0C060 , 15 zoll

Rasberry PI3. Ich bin die Anleitung https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/1911231.htm durchgegangen, die Werte
hdmi_mode=2, hdmi_mode=16, hdmi_mode=17
getestet - keine Änderung. Ich habe den Monitor testweise an ein Windows-PC angeschlossen in der Hoffnung, dass Windows für mich die Auflösung ermittelt. Hat nicht geklappt. Was ich dabei in Erfahrung gebracht habe, dass die duplizierte Anzeige vom Windows-PC 1024x768 ganz ordentlich auf dem ADI-Display angezeigt wurde.

An welchen Schrauben kann ich noch drehen?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 19.11.2017 um 17:17:14 Uhr
Hallo,

Zitat von @itebob:
Mit HDMI und einem HDMI-VGA-Adapter
Und, was für einen Monitor ist das denn? Kann der deine Frequenzen und Bildwiederholraten sowohl der Monitor und auch dein HDMI nach VGA Konverter?

mit einem uralten Monitor ADI L15A0C060 , 15 zoll
Das ist die Bezeicnung eines Netzteils. Dort drauf steht niemals die Monitorbezecihnung.

getestet - keine Änderung.
Was, wie, womit getestet?

Ich habe den Monitor testweise an ein Windows-PC angeschlossen in der Hoffnung, dass Windows für mich die Auflösung ermittelt. Hat nicht geklappt.
Was sollte dir das bringen? Windows ungleich Linux und ein Rasbery PI 3 ist auch keine wirklich vollwertiges Linux noch die Hardware dafür face-smile

die duplizierte Anzeige vom Windows-PC 1024x768 ganz ordentlich auf dem ADI-Display angezeigt wurde.
?!?

Gruß,
Peter
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 19.11.2017 aktualisiert um 20:20:57 Uhr
Nenee,

Das ist die Bezeicnung eines Netzteils. Dort drauf steht niemals die Monitorbezecihnung.

Das ist schon die Bezeichnung fuer nen Monitor. face-wink
Der L15A0C060 ist ein uraltes TFT-Teil von Hyundai/ImageQuest, machte wohl 1024x768 bei 75/85 Hz.
https://fccid.io/PJIL15A0C060/Users-Manual/Users-Manual-151559

@itebob
in der Hoffnung, dass Windows für mich die Auflösung ermittelt. Hat nicht geklappt.
Schaut man halt in die Spezifikationen, da steht das immer.

Fuer den Pi check mal das ab.
http://www.opentechguides.com/how-to/article/raspberry-pi/28/raspi-disp ...

Wenn nicht. Schliess mal diesen ominoesen Adapter an einen anderen HDMI-Ausgang (PC) an und einen anderen VGA-Monitor. Nicht das dieser Adapter das Problem ist.

BFF
Mitglied: itebob
itebob 19.11.2017 um 17:43:34 Uhr
Zitat von @Pjordorf:

Das ist die Bezeicnung eines Netzteils. Dort drauf steht niemals die Monitorbezecihnung.
Hier das Etikett,
dscf1576
was auf dem Chassi aufgeklebt ist. Das Netzteil bei diesem Monitor ist eine separate Einheit, wie bei Notebooks.

getestet - keine Änderung.
Was, wie, womit getestet?

ich habe wie hier https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/1907021.htm beschrieben den Wert in der /boot/config.txt angepasst und den Raspberry neu gestartet.

Was sollte dir das bringen? Windows ungleich Linux und ein Rasbery PI 3 ist auch keine wirklich vollwertiges Linux noch die Hardware dafür face-smile

Ich habe angenommen, dass die Auflösungen, die ein Display verkraften kann, vom Betriebssystem unabhängig sind. Ist doch eine Hardware-Eigenschaft - oder?

die duplizierte Anzeige vom Windows-PC 1024x768 ganz ordentlich auf dem ADI-Display angezeigt wurde.

Also ich habe den Monitor an den Tablet-PC über VGA-Anschluss angeschlossen und die Anzeige vom PC auf den Monitor dupliziert.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 19.11.2017 aktualisiert um 17:54:19 Uhr
Nur mal so al Idee.

Den Pi mal mit nen HDMI-Kabel an den Fernseher?

BFF
Mitglied: itebob
itebob 19.11.2017 um 18:01:24 Uhr
Zitat von @BassFishFox:
Den Pi mal mit nen HDMI-Kabel an den Fernseher?

Heute klappt es nicht mehr, teste ich demnächst.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 19.11.2017 um 18:07:19 Uhr
Hallo,

Zitat von @itebob:
Hier das Etikett, was auf dem Chassi aufgeklebt ist. Das Netzteil bei diesem Monitor ist eine separate Einheit, wie bei Notebooks.
Ich habe nach der Info ADI L15A0C060 nur gesucht. Sorry, aber da liefert mein Google fast nur Netzteile. https://www.google.de/search?q=ADI+L15A0C060 Sorry

Gruß,
Peter