dervolker

Bildschirmausdruck auf Knopfdruck

Moin moin zusammen,

ich suche eine Anwendung, damit der aktuelle Bildschirm (oder das aktuelle Fenster) auf Knopfdruck sofort ausgedruckt wird.

Es gibt zwar das Programm "Hardcopy", dass aber relativ umfangreich an jeden Benutzer angepasst werden muss.
Das Progrämmchen "Purrint" ist eigentlich ideal für mein Vorhaben, aber bei jedem Start erscheint ein Sicherheitshinweis, der bestätigt werden muss.

Umgebung:
WIN XP Pro mit SP3. Die beiden betroffenen Clients sind ein eine Domäne (mit einigen hundert Systemen). Aus diesem Grunde kann ich die Richtlinien nicht für bzw. gegen den Sicherheitshinweis anpassen.

Die Benutzer sind schon fast DAU und daher so einfach wie möglich face-wink

Vielen Dank für die folgenden umfangreichen Tipps *smile*

Volker

Member: awagner82
awagner82 Sep 07, 2010 at 06:34:06 (UTC)
Hi,

hier mal die einfachste mir bekannte Version einer solchen Anwendung:

http://www.heise.de/software/download/screen_capture_print/64828

1 Fenster - 4 Buttons, von denen man eigentlich nur den "Speichern Unter" bedienen muss, nachdem man den Screenshot per Doppelklick ausgelöst hat.

Gruß
Alex
Member: martin.Mustermann
martin.Mustermann Sep 07, 2010 at 06:54:52 (UTC)
Hi,

das Anpassungsproblem, sollte doch eine Kleinigkeit sein. Wir benutzen das Programm auch. Ist ganz nett. Außerdem wird es doch nicht jeder brauchen.
Gruß
Member: awagner82
awagner82 Sep 07, 2010 at 06:55:59 (UTC)
" Es gibt zwar das Programm "Hardcopy", dass aber relativ umfangreich an jeden Benutzer angepasst werden muss. "

Ähm ich glaube, das wurde bereits ausgeschlossen ;)
Member: martin.Mustermann
martin.Mustermann Sep 07, 2010 at 06:56:52 (UTC)
Oh da aktualisiert aber einer in sekunden ^^
Member: Logan000
Logan000 Sep 07, 2010 at 07:00:10 (UTC)
Moin Moin

Ich empfehle Dir nichts zu tun.
Wenn Du deinen DAUs wirklich helfen wilst, zeig Ihnen wie man druckt.

Es gibt sicher Dinge die kann man nicht von jedem Anwender erwarten, aber einen Screenshot ausdrucken gehört nicht dazu.
Dafür benötigt man sicher keinen Abschluß im Teilchenphysik.

Gruß L.
Member: DerVolker
DerVolker Sep 07, 2010 at 17:16:54 (UTC)
Moin moin,

@alex: Die Anwendung macht auf dem zweiten Blick einen guten Eindruck.
Der erste ist, der bekannten Sicherheitshinweis ;-(

Ich werde mich wohl der Empfehlung von Logan000 anschliessen. Es gilt allerdings einen (DAU) Abteilungsleiter zu überzeugen.

Vielen Dank,

Volker