Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bildschirmausgabe vollständig ausschalten

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: NickMcNaim

NickMcNaim (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2009, aktualisiert 15:46 Uhr, 4413 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo allerseits!

Ich schreibe zur Zeit ein Batch-Script, welches die Namen bestimmter Unterordner und Dateien ausliest und mit Hilfe von WBAT in Bildschirmmenüs ausgibt.

Das funktioniert soweit auch schon ganz gut. Das einzige was mich ein bisschen stört, ist die Tatsache, dass ich die sonstige Bildschirmausgabe mit "@ECHO OFF" nicht vollständig ausschalten kann. Deshalb blitzen immer noch kurz die SET-Befehle auf, bevor ich den Bildschirminhalt via "CLS" lösche und das WBAT-Menü erstelle.

Ich habe bereits versucht, Hintergrund- und Schriftfarbe gleichermaßen auf Schwarz zu setzen, aber das erlaubt die cmd.exe nicht. Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben würde, wie ich das trotzdem hinkriegen könnte.

Anbei noch ein kleiner Code-Schnipsel:

SET LastName=
SET /A NumberNames=0
FOR /F "tokens=* delims=" %%a IN ('DIR /AD /B') DO CALL "%BatchFilesDirPath%\ReadingFolderNames.bat" "%%a"
SET Fol

ReadingFolderNames.bat
IF "%~1" == "%LastName%" GOTO :End
SET /A NumberNames=%NumberNames%+1
SET "FolderName%NumberNames%=%~1"
SET "MenuItem%NumberNames%=%~1"
SET LastName=%~1
:End
Mitglied: LotPings
04.06.2009 um 17:06 Uhr
Hallo NickMcNaim.

Set Befehle erzeugen nur bei Fehlern oder ohne Zuweisung eine Ausgabe.

Wenn du eine Variable initalisierst kannst du vorher feststellen ob sie defniert ist.

If defined LastName SET "LastName="

Dein Code-Schnipsel kommt Aufgrund fehlendem Tagging mit < code> < /code> nur unvollständig an.

Wenn deine CMD Fenster eine von Command.com nicht unterstützte Größe hat (nur 80 Zeichen mal 25/43/50 Zeilen) kann es bei Eiunsatz von 16bit Programmen zu diesem Flackern kommen.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
04.06.2009 um 17:11 Uhr
Wenn du eine Variable sowieso löschen willst, kannst die Überprüfung des Vorhandenseins auch ruhig lassen.

01.
Set Lastname=
@LotPings
Irgendwelche Einwände?
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
04.06.2009 um 17:22 Uhr
Zitat von 78632:
@LotPings
Irgendwelche Einwände?
Ich würde, um eindeutig zu bleiben und Übertragungsfehler auszuschließen immer
01.
Set "Lastname="
nehmen.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
04.06.2009 um 17:40 Uhr
Einverstanden. Es ging mir ja nur um die vorherige Überprüfung.
Bitte warten ..
Mitglied: NickMcNaim
04.06.2009 um 18:25 Uhr
Danke für Eure schnellen Antworten. Die Tipps bezüglich "defined" und Anführungszeichen werde ich mir zu Herzen nehmen.

Und was das eigentliche Problem angeht... da bin ich gerade selbst hinter gekommen. Das "SET Fol" ist an dieser Stelle reichlich überflüssig.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
STP ausschalten
Frage von homermgNetzwerkprotokolle11 Kommentare

Hey Leute, wir haben vor kurzen alle unsere Switche gegen HP Switche ausgetauscht. Wir haben einen Coreswitch der 5400er ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 wird nicht vollständig angezeigt
Frage von JatsiaOutlook & Mail2 Kommentare

Ich habe mehrere Notebooks mit Windows 7 und Outlook 2010 und dem folgenden Problem Outlook wir normal gestartet. Der ...

Windows Server
Ordnerumleitungen nicht vollständig abgeschlossen
gelöst Frage von CaptainRubikWindows Server1 Kommentar

Einen schönen guten Tag, ich habe eine Testumgebung worin es um Ordnerumleitungen geht. Ich hab mir meine Versuche aufgeschrieben ...

Windows 10
Rechner fährt nicht vollständig runter
gelöst Frage von M.MarzWindows 1015 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe schon mehrer Stunden damit verbracht einen Rechner zum ausschalten zu zwingen. Problem: Ein Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 2 StundenBatch & Shell1 Kommentar

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 20 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 21 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...

Server-Hardware
Braucht ein Server eine Grafikkarte?
gelöst Frage von lcer00Server-Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade 3 Stunden gebraucht, um herauszubekommen, dass die Remotemanagement-Console von Intel (RMM4) nur funktioniert, wenn die ...