physikuss

In Bildschirmausgabe nach Zeichenkette mit enthaltenen Anführungszeichen suchen

Hallo,

ich habe jetzt eine Weile die Suchfunktion bemüht, jedoch hab ich nichts wirklich hilfreiches gefunden.
Ich möchte die Bildschirmausgabe eines Befehls in einer Batch mach der Zeichenkette
state = "3"
durchsuchen und den errorlevel von "find" oder "findstr" anschließend auswerten. Leider komme ich mit den Anführungszeichen nicht zurecht und in den meisten Threads wird nur besprochen, wie man Anführungszeichen weg bekommt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß, Physikuss

Member: bastla
bastla Mar 14, 2010 at 21:34:29 (UTC)
Hallo Physikuss!

Versuch es mit
... |findstr /c:"state = \"3\"">nul && echo Zeile ist da || echo Zeile ist nicht da
Grüße
bastla
Member: Physikuss
Physikuss Mar 15, 2010 at 10:14:58 (UTC)
Hallo bastla,

danke erstmal für deine Hilfe. Ich werds zu Hause gleich ausprobieren. Kannst du mir den eine gute Übersicht empfehlen für die Maskierung von Sonderzeichen in einem Batch?
Member: bastla
bastla Mar 15, 2010 at 10:39:39 (UTC)
Hallo Physikuss!
Kannst du mir den eine gute Übersicht empfehlen
Das nicht, aber es lässt sich (fast) in einem Satz zusammenfassen: In Batch wird das Caret (^) zum Maskieren verwendet, in "findstr" der Backslash (\), wobei in beiden Fällen Zeichen mit ansonsten anderer Bedeutung / Funktion (in Batch zB <|>&, in "findstr" siehe Hilfe; Beispiele wären ^$.\) per Maskierung zu "gewöhnlichen" Zeichen gemacht werden.

Grüße
bastla
Member: Physikuss
Physikuss Mar 15, 2010 at 21:04:30 (UTC)
Hallo bastla,
danke nochmal für deine Hilfe. Hat alles super geklappt. Es lag also nur an meine Makierung der Anführungszeichen.

Grüße,
Physikuss
Member: bastla
bastla Mar 15, 2010 at 21:20:02 (UTC)
Hallo Physikuss!
Es lag also nur an meine Makierung der Anführungszeichen.
Eher an der "Nicht-Maskierung" ... face-wink

Grüße
bastla