volkerd

Bildschirmfenster flackert immer wieder nach Grafikkartenwechsel

Hallo,

ich habe neulich eine neue Grafikkarte in meinen PC eingebaut und seit dem passiert es immer wieder, dass ein Bildschirmfenster regelrecht aufblitzt, so als ob ein Programm starten und schlagartig wieder enden würde. Vornehmlich passiert es, wenn man in einem anderen Fenster scrollt, z.B. mit dem IE oder Firefox. Es hat aber auch mehrfach "geblitzt" während ich einfach nur diesen Text geschrieben habe.

OS ist Windows 7 Pro, 64 Bit. Die neue Grafikkarte ist eine AMD FirePro W5100, angeschlossen ein Eizo CS270 bei 25560x1440 und 60Hz via DisplayPort. Neuester Grafikkarten-Treiber ist drauf, alter Intel-Treiber deinstalliert.

Was kann ich wie überprüfen um dieses lästige Problem loszuwerden?

Volker

Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 04.02.2016, aktualisiert am 05.02.2016 um 08:59:49 Uhr
Hallo,

Zitat von @VolkerD:
dass ein Bildschirmfenster regelrecht aufblitzt
Schadsoftware oder Anti Virus Offline mal suchen lassen?
Malware und Co gesucht?
Welche Programme laufen in dein W7 ständig - Unauffälligkeiten? (Taskmanager kann dort schon Hinweise geben - Prozesse - Alle Prozesse)
Browser schon mal zurückgesetzt sowie die Add-Ons mal weg gelassen?

dem IE oder Firefox. Es hat aber auch mehrfach "geblitzt" während ich einfach nur diesen Text geschrieben habe.
Aber man kann schon sagen immer dann wenn ich im Internet was tu oder schauen will? Niemals beim Brief Schreiben mit Word und Co.?

Was kann ich wie überprüfen um dieses lästige Problem loszuwerden?
Erst mal den Verursacher feststellen.

Gruß,
Peter
Mitglied: VolkerD
VolkerD 05.02.2016 um 09:11:24 Uhr
Hallo Peter,

Sorry, habe aus Versehen auf den "Lösung" Knopf gedrückt, ist aber freilich noch nicht gelöst. Kann man das wieder rückgängig machen?

Ich versuche schon seit mehreren Tagen den Verursacher zu finden, leider ohne Ergebnis. Ich bin nicht so der Guru um erkennen zu können, was die ~100 Prozesse im Taskmanager so alles machen und wofür sie gut sein sollen und welcher davon vielleicht als Übeltäter in Frage käme.

Es passiert nicht nur beim Surfen im Internet, aber meistens ist halt ein Browser-Fenster geöffnet. Es passiert auch, gelegentlich, wenn man gar nichts tut am Rechner, einfach nur davor sitzt. Allerdings hat auch mein Firefox irgendeine Macke, er reagiert manchmal nicht auf neue Fenster. Gestern Abend z.B. musste ich mehrmals auf den Login Button clicken bis er endlich das Fenster gewechselt hat wo man sich anmelden kann. Vielleicht probiere ich erst mal den zurückzusetzen.

Aber was hat das mit dem Einbau der Grafikkarte zu tun? Davor war dieses Problem definitiv nicht.

Falls das zurücksetzen nichts bringt, was dann?

Mein Plan wäre erst mal die Grafikkarte wieder ausbauen und mit der alten Onboard-Karte arbeiten. Die kann zwar die Auflösung nicht ganz, aber zumindest könnte ich sehen ob das flackern damit jetzt auch ist oder nicht.
Falls nicht, Grafikkarte oder Kabel kaputt???
Falls ebenfalls, Backup Image von Windows zurückspielen??

Volker
Mitglied: Olfryygt
Olfryygt 05.02.2016 um 13:42:53 Uhr
Neuen Treiber direkt vom Hersteller installieren, alte GraKa raus, neue rein, alte Treiber installieren (normalerweise nicht notwendig).

- Anderes Kabel ausprobieren (ausleihen, kaufen, wie auch immer)

- GraKa in einem anderen PC ausprobieren

- Kontrolle ob das Netzteil für die GraKa genug ist (denke aber nicht, dass das hier das Problem ist, mit einem 430W Netzteil kommt man schon sehr weit...)

- Virenscan durchlaufen lassen, zur Not über eine Live-USB-Stick oder ähnliches, welcher direkt mehrere Scans macht.

Das wären mal ein paar Sachen, die mir einfallen würden. Zudem auch etwas dabei, wo du von Pjordorf gefragt worden bist, aber nicht geantwortet hast.