bordermax

Bildschirmschoner Countdown abfragen (Vista)

Hi,

hat jemand ne Idee wie ich per Skript den Countdown abfragen kann wann sich der Bildschirmschoner wieder einschaltet ?

Gruß

Markus

Mitglied: Friemler
Friemler 24.01.2011 um 15:52:04 Uhr
Hallo bordermax,

mit folgendem Befehl kann man unter Win7abfragen, ob das aktivieren des Bildschirmschoners für den Benutzerdesktop erlaubt ist und nach welcher Zeitspanne von Benutzer-Inaktivität er sich aktiviert:
wmic desktop where "name=\"Rechnername\\Benutzername\"" get ScreenSaverActive,ScreenSaverTimeout /value | find "="

Du willst aber (glaube ich) wissen, wie lange es von einem beliebigen Zeitpunkt ausgehend noch dauert, bis der Bildschirmschoner aktiv wird, oder? Dazu fällt mir nichts (einfaches) ein.

Gruß
Friemler
Mitglied: bordermax
bordermax 24.01.2011 um 16:03:57 Uhr
Hi,

ja genau, ich brauch die Zeit bis er sich wieder einschaltet.
Beim Googeln bin ich auf die API-Funktion "SystemParametersInfo" gestoßen. Bezüglich Bildschirmschoner gibts da folgende 2 interessante Konstanten.
Zum Auslesen der Wartezeit wird die Konstante "SPI_GETSCREENSAVETIMEOUT" und zum Setzen die Konstante "SPI_SETSCREENSAVETIMEOUT" verwendet.
Bin jetzt nicht der Profi-Scripter. Kann ich diese API auch unter VBScript einsetzen und wenn ja wie ?

Gruß

Markus
Mitglied: Friemler
Friemler 24.01.2011 um 19:44:47 Uhr
Hallo bordermax,

auf der MSDN-Seite zu SystemParametersInfo steht zu SPI_SETSCREENSAVETIMEOUT:
Sets the screen saver time-out value to the value of the uiParam parameter. This value is the amount of time, in seconds, that the system must remain idle before the screen saver activates. This value is supported in Windows CE .NET 4.0 and later.
Das ist wohl das gleiche wie das Feld ScreenSaverTimeout aus meiner obigen WMI-Abfrage...

Gruß
Friemler
Mitglied: bordermax
bordermax 24.01.2011 um 19:50:05 Uhr
Hi,

ja, stimmt, muß ich wohl noch etwas suchen oder hoffen das es hier jemand weiß ....
trotzdem danke für die schnelle hilfe.

gruß

markus
Mitglied: bordermax
bordermax 24.01.2011 um 20:24:21 Uhr
hi,

hab noch einen tipp bekommen.
"eingestellte zeit des bildschrimschoner" - "idle time"
nur wie ermittele ich die "idle time" ?
Mitglied: bordermax
bordermax 03.02.2011 um 21:57:27 Uhr
hi,

hab das ganze jetzt mit autoit gelöst....
geht dort wirklich sehr einfach.

gruß

markus