Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bildschirmschoner Countdown abfragen (Vista)

Frage Entwicklung

Mitglied: bordermax

bordermax (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2011 um 15:16 Uhr, 4988 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

hat jemand ne Idee wie ich per Skript den Countdown abfragen kann wann sich der Bildschirmschoner wieder einschaltet ?

Gruß

Markus
Mitglied: Friemler
24.01.2011 um 15:52 Uhr
Hallo bordermax,

mit folgendem Befehl kann man unter Win7abfragen, ob das aktivieren des Bildschirmschoners für den Benutzerdesktop erlaubt ist und nach welcher Zeitspanne von Benutzer-Inaktivität er sich aktiviert:
wmic desktop where "name=\"Rechnername\\Benutzername\"" get ScreenSaverActive,ScreenSaverTimeout /value | find "="
Du willst aber (glaube ich) wissen, wie lange es von einem beliebigen Zeitpunkt ausgehend noch dauert, bis der Bildschirmschoner aktiv wird, oder? Dazu fällt mir nichts (einfaches) ein.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: bordermax
24.01.2011 um 16:03 Uhr
Hi,

ja genau, ich brauch die Zeit bis er sich wieder einschaltet.
Beim Googeln bin ich auf die API-Funktion "SystemParametersInfo" gestoßen. Bezüglich Bildschirmschoner gibts da folgende 2 interessante Konstanten.
Zum Auslesen der Wartezeit wird die Konstante "SPI_GETSCREENSAVETIMEOUT" und zum Setzen die Konstante "SPI_SETSCREENSAVETIMEOUT" verwendet.
Bin jetzt nicht der Profi-Scripter. Kann ich diese API auch unter VBScript einsetzen und wenn ja wie ?

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
24.01.2011 um 19:44 Uhr
Hallo bordermax,

auf der MSDN-Seite zu SystemParametersInfo steht zu SPI_SETSCREENSAVETIMEOUT:
Sets the screen saver time-out value to the value of the uiParam parameter. This value is the amount of time, in seconds, that the system must remain idle before the screen saver activates. This value is supported in Windows CE .NET 4.0 and later.
Das ist wohl das gleiche wie das Feld ScreenSaverTimeout aus meiner obigen WMI-Abfrage...

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: bordermax
24.01.2011 um 19:50 Uhr
Hi,

ja, stimmt, muß ich wohl noch etwas suchen oder hoffen das es hier jemand weiß ....
trotzdem danke für die schnelle hilfe.

gruß

markus
Bitte warten ..
Mitglied: bordermax
24.01.2011 um 20:24 Uhr
hi,

hab noch einen tipp bekommen.
"eingestellte zeit des bildschrimschoner" - "idle time"
nur wie ermittele ich die "idle time" ?
Bitte warten ..
Mitglied: bordermax
03.02.2011 um 21:57 Uhr
hi,

hab das ganze jetzt mit autoit gelöst....
geht dort wirklich sehr einfach.

gruß

markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
C und C++
Über C++ Konsoleninhalt abfragen (4)

Frage von freaktastisch zum Thema C und C ...

Windows Vista
Support-Ende erreicht: Tschüss Vista (4)

Link von sabines zum Thema Windows Vista ...

Windows 7
gelöst Bildschirmschoner via GPO aktivieren (3)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows 7 ...

Datenbanken
gelöst MS SQL Abfragen und Formulare in Webseite einbinden (3)

Frage von Machello zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...