Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bildschirmschoner mit Lauftext - Screensaver mit Newsticker aus dem Intranet

Frage Internet

Mitglied: SykesX

SykesX (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2009, aktualisiert 14:43 Uhr, 8262 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi Community,

folgendes Problem:

ich soll für meine Firma einen Bildschirmschoner/Screensaver erstellen mit folgenden Anforderungen:

- Er muss ein von uns erstelltes Hintergrundbild enthalten, das sich durch die Vorseinstellungen variablen an die Größe des Monitors anpasst
(wir benutzen verschiedene Auflösungen an den Geräten)

- Es soll ein Newsticker (am besten am OBEREN Rand) dargestellt werden können, dessen Text von UNS erstellt wird und der auch leicht veränderbar ist
(es soll nicht jedesmal der komplette Screensaver mit dem neuen Text erstellt werden müssen!)
// hierdurch sollen aktuelle, firmeninterne News verbreitet werden

- Der fertige Screensaver soll ein *.scr-file sein, das alle Einstellungen in sich trägt
(der User soll kein Programm installiert bekommen, nur der Screensaver wird verteilt.)

- Der Text muss wie gesagt leicht änderbar sein, da das ganze die Marketingabteilung administrieren soll und
NICHT die IT-Abteilung

das wars eigentlich schon, aber scheinbar stellt das ein unlösbares Problem dar.

Ich habe schon ca. 40 Programme getestet aber irgendwie erfüllt keines so wirklich meine Anforderungen.

Ich gehe auch einige verschiedene Lösungswege, auf der einen Seite habe ich überlegt den Text aus einer
einfachen TXT abzufragen, dafür sind verschiedene Programme vorhanden aber die User müssten dann alle
dieses Programm installiert und konfiguriert bekommen -> unbrauchbar
die andere Überlegung war, einen Bildschirmschoner mit RSS zu benutzen, bei dem ich eigene URLs
hinterlegen kann und dann eben im Intranet eine kleine "seite" erstellen kann, die das Marketing administriert
und von der die benötigten Infos dann abgerufen werden. Allerdings fehlt mir hierzu auch das Know-how,
mir fliegen nur ständig beim Stöbern im Internet Begriffe wie eben RSS, XML oder Atom um die Ohren aber ich
weiß nicht wirklich, wie ich das damit im Endeffekt sauber realisieren sollte. Vor allem bräuchte das Marketing
ja auch eine kleine Eingabemaske für die Intranet-Seite.

Könnt ihr mir hilfreiche Tipps geben? Oder vielleicht einen Screensaver Maker empfehlen der meinen Anforderungen
entspricht? Das Programm darf auch gerne was kosten (~200€/Lizenz)

vielen Dank an alle Helferlein & LG

SykesX
Mitglied: ANGER77
06.03.2009 um 14:13 Uhr
Hallo SykesX,

es gibt einen Screensaver von der Bild der aktuelle Nachrichten anbietet.
Warum selbst programmieren wenn es es schon gibt?^^

Gruß Enrico
Bitte warten ..
Mitglied: SykesX
06.03.2009 um 14:38 Uhr
es muss ein Screensaver sein der UNSER Bild als Hintergrund hat und UNSERE Nachrichten anzeigt.

wir wollen hier in der Pause damit interne News verbreiten und nicht volksverdummenden Schwachsinn aus der Bild

aber trotzdem danke für die Antwort und sorry wenns unverständlich ausgedrückt war

LG
Bitte warten ..
Mitglied: ANGER77
06.03.2009 um 14:43 Uhr
Nö war nicht unverständlich, aber ich wollte ja nur versuchen zu helfen^^
Frage doch mal bei dieser volksverdummenden Zeitung an, womit diese den Screensaver erstellt haben.

Gruß Enrico
Bitte warten ..
Mitglied: SykesX
06.03.2009 um 14:45 Uhr
ja wie gesagt, geht um firmeninternes. hab jetzt den Text nochmal leicht abgeändert.
Ich denke die werden das an eine externe Firma abgegeben haben, aber die Mittel
hierfür werden unsere wohl etwas übersteigen ^^

aber ein Versuch ist es wert, hast schon recht ;)
Bitte warten ..
Mitglied: ANGER77
06.03.2009 um 15:01 Uhr
Genau, immer ein wenig nerven und man bekommt was man will! Natürlich ein bisschen mit Samthandschuh^^

Gruß Enrico
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
06.03.2009 um 16:32 Uhr
Servus,

schau dir doch mal folgendes an.....

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Screensavers\Text3D
und dort genauer:
Reg SZ DisplayString

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: SykesX
09.03.2009 um 09:27 Uhr
ich nehme mal an du meinst im regedit?

habe sowohl auf einem vista als auch einem xp system die ganze registrierung
durchsucht aber der pfad den du mir geschickt hast ist leider niergends vorhanden.
(bzw es ist überhaupt kein screensavers ordner vorhanden)

kann es evt sein, dass das an den gruppenrichtlinien liegt?
screensaver ändern geht bei uns nicht, es ist nur der xp logo saver vorhanden
und der lässt nichtmal änderungen der einstellugnen (zeit usw) zu

LG
Bitte warten ..
Mitglied: mabonetti
14.10.2010 um 11:57 Uhr
Hallo SykesX,

ich bin auf der Suche nach einer ähnlichen Lösung, es geht darum interne RSS-Feeds in einem Bildschirmschoner darzustellen.
Hat hier jemand eine gute Empfehlung auf Lager?
Kriterien sind:
  • Installierbarkeit über GPO
  • Keine Möglichkeit für Benutzer, die Konfiguration/Quellen zu ändern.
  • Am liebsten Open-Source.

Danke allen für Ihre Unterstützung!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Bildschirmschoner per GPO (2)

Frage von playmen zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 - Benachrichtigung auch im Bildschirmschoner (8)

Frage von Deepsys zum Thema Outlook & Mail ...

PHP
gelöst Drucker über Intranet verbinden (8)

Frage von Bodabirra zum Thema PHP ...

HTML
gelöst Intranet Schutz (8)

Frage von finnhannemann zum Thema HTML ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...