Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bildschirmschoner Marque text per gruppenrichtlinie definieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Prian0815

Prian0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2009, aktualisiert 12:23 Uhr, 8656 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

habe mir als lernenden selber eine Aufgabe erstellt, wo ich nun nicht recht weiterkomme

erstmal ein nettes Hallo an alle erfahrenen Admins,
so und nun zu meiner Frage (Problem). Ich arbeite mich mit Hilfe eines kleinen (1 Server Win 2003, 1 Client -WinXP) selbstaufgebauten Netzwerks in das Thema Netzwerkadministration ein. Nun dachte ich mir, dass ja eine Gruppenrichtlinie wie geschaffen dafür ist, beim Einloggen eines Users einer bestimmten OU (Teilfirma od. Abteilung) diesem einen dementsprechenden Bildschirmschoner zu verordnen. Ich habe mir Dank einer Anleitung Erste Schritte zum Erstellen einer Gruppenrichtlinie.de ein schönes Programm 'Group Policy Management' geholt und instaliert.
Dies funktioniert soweit auch schon ganz gut, der Reiter zur Auswahl der versch. Bildschirmschoner ist deaktiviert, der Bildschirmschoner Marque ist aktiviert. Nur leider erscheint hier immer der standardmäßig am Client eingegebene Text. Ich möchte nun erreichen, dass ich diesen Text vom Server aus administrativ für diese OU vorgeben kann, was aus meiner Sicht nichts ungewöhnliches sein dürfte. Es wäre also echt klasse, wenn mir jemand mit Rat beistehen könnte. Sei es nun bzgl. meines genutzten Progs oder über ein en anderen Weg. Ich möchte einfach nur dieses Prob lösen, da es wie ich denke einer Aufgabenstellung im normalen Arbeitsleben entsprechen könnte.
Im Voraus schon mal meinen Dank an alle lesenden und hoffentlich grübelnden.
Mitglied: Logan000
17.02.2009 um 12:57 Uhr
Moin Moin

>. Nur leider erscheint hier immer der standardmäßig am Client eingegebene Text. Ich möchte nun erreichen, dass ich diesen Text vom Server aus administrativ für diese OU vorgeben kann, ...
was aus meiner Sicht nichts ungewöhnliches sein dürfte.
Vielleicht nicht wirklich ungewöhlich, aber sicherlich verständlich das MS keine GPO bereistellen kann die alle möglichen Einstellungen aller möglichen Bildschirmschoner beherrscht.

Soweit ich weiß liegt diese Einstellung in der Registry unter HKCU\Control Panel\Screen Saver.Marquee\Text.
Du könntest jetzt diese Einstellung zusätzlich in deiner GPO per Skript oder Reg import manipulieren.
Oder du liest noch ein bisschen weiter auf Gruppenrichtlinen.de und passt das Richtlinien Template (ADM) an.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Prian0815
17.02.2009 um 14:37 Uhr
herezlichen Dank für den Tipp, die von dir genannte Website Gruppenrichtlinien.de möcht ich eh noch sehr durchforsten. Diese scheint mir gerade für dieses doch recht große Thema sehr informativ zu sein.

Gruß Prian0815
Bitte warten ..
Mitglied: Prian0815
27.04.2009 um 11:30 Uhr
Zusammen mit meinem Aus (weiter)bilder haben wir die Gruppenrichtlinie erstellt, nur wirds diese wie auch andere vom Client nichgt gezogen. Dies Problem konnten wir jedoch leider nicht lösen. Trotzdem schließe ich diesen Beitrag hiermit ab.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
gelöst Komplette TLD Überschreiben bzw eigene Definieren (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema DNS ...

Microsoft Office
Excel (2016): Enthaltenen Text suchen (2)

Frage von ralfkausk zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(4)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(11)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (12)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (10)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...