watwerbistdudenn

Bildschirmschoner (.scr) per Group Policy (Server 2003 RC2) auf XP und Vista Rechnern in der Domäne verteilen. Nicht auf Terminal Server.

Guten Tag bin langsam am Verzweifeln. Ich hoffe Ihr könnt mich vor dem Wahnsinn retten.

Ich versuche seit Wochen einen Bildschirmschoner auf PC's in unserer Firma zu installieren, aber ich scheitere kläglich.
Wir reden hier von ca 120 PC's die auch in exteren Büros sind. Somit fällt den Bildschirmschoner per hand zu installieren aus.

Per Group Policy unter Benutzerkonfiguration-Administrative Vorlagen-Systemsteuerung-Anzeige kann ich den Bildschirmschoner angeben z.B. "netzlaufwerkBuchstabe:\Ordner\Dateiname.scr" und er wird auch angezeigt wenn ich an den PC's unter der Bildschirmschonereinstellung nachsehe.

Nur benutzt er die alten Einstellungen für den Bildschirmschoner, z.B. keiner ausgewählt oder einen den die User angegeben haben.

Wenn ich jetzt aber auf Vorschau klicke startet er den Bildschirmschoner und ab dem Zeitpunkt gehts auch.

Ich dachte evtl daran per StartScrip den Bildschirmschoner zu starten aber das ist auch sehr Suboptimal.

PS.
Die User arbeiten zum größten Teil auf dem Terminalserver DA sollte aber kein Bildschirmschoner ausgeführt werden sondern nur lokal am PC.

Weiß jemand Rat?

Ich hoffe ich habe mich nicht all zu kompliziert ausgedrückt!!!

Würd mich über Tips rießig freuen!!!
MfG
Ralf

Member: mexx
mexx Oct 01, 2008 at 07:16:04 (UTC)
Versuch doch mal den Bildschirmschoner vorher per Script auf den Rechner zu kopieren. Per Netzlaufwerk vermute ich ein Zugriffsproblem. Der Bildschirmschon wird wahrscheinlich unter System ausgeführt. Ein Netzlaufwerk wird wohl mit Berechtigungen versehen sein. System kann nicht darauf zugreifen. Ich nutze die selbe Methode um bei der gleichen Anzahl ein Bildschirmschon zu verteilen. Aber ich kopier die Datei vorher. Bei mir geht es!
Member: watwerbistdudenn
watwerbistdudenn Oct 01, 2008 at 18:30:44 (UTC)
Hi danke schonmal für die Antwort.

Ich habs in %HOMEDRIVE%%HOMEPATH% kopiert und wollte dann in der GP den Bildschirmschonerpfad angeben mit %HOMEDRIVE%%HOMEPATH%\name.scr
Geht das überhaupt, dass ich die Systemvariablen da eintragen kann?
Der wählt dann nämlich "keinen" bildscjirmschoner aus.

Oder sollte ich das in den System32 Ordner kopieren.
Da ist dann das Problem mit den Rechten das ginge ja mit runas aber ist das kein Sicherheitsrisiko wenn ich das Passwort des Admins als Klartext reinschreibe?

Sorry wenn ich (für manche aber nicht für mich) so triviale Fragen stelle. Ich bin kein gelernter Systemadmin komme zwar auch aus der Branche aber kenne mich halt nicht so gut damit aus. Bin aber lernwilligface-smile

Also zereißt mich bitte nicht gleich in der Luft!

Danke
Ralf