the-falcon

Bildschirmschonereinstellung blockiert unter Windows 7 Starter

Bei einem Netbook mit Windows 7 Starter lässt sich zwar der Dialog zum Ändern des Bildschirmschoners öffnen und auch die Einstellungen ändern, aber nach der Bestätigung (OK oder Übernehmen) und dem erneuten Öffnen des Dialogs besteht wieder die Ausgangseinstellung (Mystify und 1 Minute Wartezeit ohne Passwortaufforderung).

Eine Änderung in der Registry wird mit dem Hinweis fehldener Rechte zurückgewiesen, obwohl der verwendete Account Administrator ist.

Ein Einsehen der Gruppenrichtlinien zwecks Suche nach einer ebensolchen (wodurch auch immer eingeschleust) scheiterte bisher daran, dass deren Anzeige aufgrund der Starter-Edition dazu führte, dass mir das Snap-In mitteilte, dass dies bei dieser Windows-Version nicht möglich ist.

Wie sollte ich weiter vorgehen?

Vielen Dank für jeglichen Rat
Robert Waniek

Member: NetWolf
NetWolf Jun 27, 2012 at 17:49:26 (UTC)
Moin Moin,

Wie sollte ich weiter vorgehen?
so wie es jeder Admin machen würde:
1. lege einen Benutzeraccount für den Admin mit Passwort an (für den System-Administrator)
2. lege einen Benutzeraccount für den täglichen Bedarf mit Passwort an (für den Standardbenutzer)
3. lege ggf. einen Benutzeraccount für Frau/Freundin (oder beide :- ) mit Passwort an (für den Standardbenutzer)

Tue vor allen Dingen dir und allen anderen einen Gefallen und verwende das Benutzerkonto: Administrator nicht weiter. (vermutlich auch noch ohne Passwort)
Viren, Trojaner, und andere Schädlinge freuen sich auf sowas ganz besonders face-sad

ym2c

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: the-falcon
the-falcon Jun 27, 2012 at 17:56:04 (UTC)
Soweit richtig, nur löst es das Problem nicht:

Da die Einstellung die Voreinstellung für jeden Account ist, sodass das Problem bei jedem angelegten Account ist, ganz gleich welche Rechte dieser hat.

Somit ist ein normaler Benutzeraccount nur machtloser gegen das Problem.

Trotzdem danke für die guten Ratschläge, die ich durchaus als Standard etabliert habe.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jun 28, 2012 at 06:46:52 (UTC)
Hallo,

bin mir nicht zu 100% sicher - aber bin der Meinung das dies mit der Windows 7 Starter Version nicht möglich ist. Diese liefert einige Grafik-Features nicht mit. So wie das ändern des Hintergrundbildes (mit Hausmitteln) etc.