djhape

Bildschirmschonereinstellungen sperren

Hi Ihrs!

Ich habe ein Problem. Und zwar will mein Chef, dass sich bei allen Clients der Bildschirmschoner nach 10 min mit Kennwortschutz aktiviert. Soweit kein Problem. Jetzt braucht aber nur ein Mitarbeiter, der ein kleines bißchen Ahnung hat, sich an den Rechner setzen und das ganze wieder deaktivieren. Und das möchte ich verhindern! Gibt es eine Möglichkeit, auf dem DC eine Sperre für alle User in der Domain zu hinterlegen? Wenn nicht auf dem DC, dann vielleicht lokel? Wäre mir ne große Hilfe! Hab schon gegooglet, aber nichts gefunden...!
Vielen Dank schon mal!

Mirco

Member: MaurizioSchmidt
MaurizioSchmidt May 25, 2007 at 08:14:05 (UTC)
kannst du doch easy mit hilfe einer GPO festlegen, dort stellst du die 10mins zum beispiel ein und nimmst den usern das recht, genau diese einstellungen zu editieren.
Member: djhape
djhape May 25, 2007 at 09:03:53 (UTC)
ja... klar...! danke erstmal! Das übernimmt er jetzt aber nicht für die ganze Domain...!? Sondern nur für den DC selbst! Gibts da vielleicht ne Möglichkeit?? Sonst wäre das echt ne Menge arbeit...!
Member: pensing
pensing May 25, 2007 at 09:11:11 (UTC)
Wie nicht für die ganze Domain, sonder nur für den DC?
Wie sieht denn Deine Struktur aus? Hast Du eine Domäne und einen DC?

Wenn alle Client Rechner in der Domäne sind, kannst Du diese mit der GPO auch alle erreichen...
Member: djhape
djhape May 25, 2007 at 09:25:29 (UTC)
genau so ist ja auch! Alle clients sind in der Domäne! Aber er übernimmt die GPO-Einstellung nur für den DC! Gibt es da noch ne andere GPO?
Member: pensing
pensing May 25, 2007 at 09:40:27 (UTC)
Mappst Du die GPO denn auch auf die jeweiligen OUs?
wenn ja, guck mal mit gpresult ob die gpo dort auch ankommt...
Member: djhape
djhape May 25, 2007 at 11:21:50 (UTC)
kommt an!
das muss auch eigentlich funktionieren, weil er die Passwortrichtlinien auch für die Domain übernommen hat...
Member: pensing
pensing May 25, 2007 at 11:30:04 (UTC)
also wenn die richtlinie ankommt und auch angewendet wird, dann kann es nur noch an der Richtlinine an sich liegen...
Member: djhape
djhape May 25, 2007 at 11:32:12 (UTC)
was könnte ich da falsch gemacht haben?
Member: pensing
pensing May 25, 2007 at 11:49:28 (UTC)
Wird die GPO auf dem client auch angewendet? kann ja ankommen, und trotzdem nicht angewendet werden...

Hast Du noch weitere GPOs aktiv? hast Du für diese GPO eine eigene GPO angelegt? falls ja, bitte mal "unmappen" und die Kennwortrichtlinie in der "Default Domain Policy" definieren...dann erneut testen, sollte eigentlich sofort ziehen!

Mein Fehler, Kennwortrichtlinie muss natürlich nicht auf OU Ebene laufen...Gott sei dank ist bald WE face-smile
Member: djhape
djhape Jun 05, 2007 at 10:59:38 (UTC)
So: Mein Problem hat sich erledigt. Beim erstellen der Gruppen-Richtlinie hab ich die auf "Lokaler Computer" laufen lassen. Ich hätte natürlich die Domain Policy auswählen müssen! Jetzt funktionierts!

Vielen Dank an alle Helfer!!!

Mirco