Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bildschirmsperre temporär deaktivieren

Frage Microsoft

Mitglied: derausvoelksen

derausvoelksen (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2011 um 02:05 Uhr, 5592 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Wir betreiben eine Windows Server 2003 Domäne. Die Benutzer haben alle eine nicht änderbare Wartezeit von 10 Minuten für den Bildschirmschoner mit Bildschirmsperre eingestellt (per GPO). Nun gibt es immer wieder Benutzer, die temporär den Bildschirmschoner deaktiviert haben möchten, weil sie irgendwelche Präsentationen oder vgl. haben. Bisher schreiben diese Benutzer eine E-Mail, der Admin ändert für die betreffende Person in der GPO auf 30 Min oder deaktiviert sie ganz, je nachdem, und macht die Änderung nach ein paar Tagen wieder rückgängig.

Nun kam die Frage auf, ob es nicht ein Tool gibt, dass dem MA temporär die Deaktivierung für eine fest eingestellte Zeit (z.B. 2 Stunden) des Bildschirmschoners und Sperre ermöglicht. Idealerweise zählt z.B. in der Taskleiste die Zeit runter.

Wie geht Ihr mit solchen Anfragen um? Bzw. wie händelt Ihr solche Ausnahmeregelungen?
Mitglied: Ravers
10.11.2011 um 10:06 Uhr
Hallo,

wir hatten auch das Problem, und haben, mit der Geschäftsleitung zusammen, beschlossen, das die Regeln für alle gelten und auch nicht abgeändert werden.

Alle, bei uns 15 Min., die Maus o.ä. zu bewegen ist wohl nicht allzuschlimm; und wenn der Schoner mal angeht, dann ist es auch kein Problem das Passwort einzugeben.
Oft sind die Benutzer auch mit dem Domänenprofil bei Kunden angemeldet; und da kann ich per GPO auch nix machen.

Obs ein Tool gibt, sicherlich, sonst bastel die eine Batch die das macht (Stichwort runas). Sollte nicht allzu schwer sein

greetz
ravers

P.S.: Die Administration sollte den Benutzern sagen wie Sie mit dem PC umzugehen haben, nicht umgekehrt. Ansonsten kommst du nie zum Ende ( .. das Hintergrundbild gefällt mir nicht, möchte den Startbutton in Rot etc. etc.)
Bitte warten ..
Mitglied: derausvoelksen
10.11.2011 um 15:09 Uhr
Hallo Ravers,

danke für Deinen Beitrag. Ich betrachte jedoch die IT-Administration nicht als Maßnahmendiktator, sondern als Dienstleister im eigenen Unternehmen, und dieser soll seine "Kunden" auch zufriedenstellen. Und im Zuge eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses müssen solche Beschwerden/Anfragen sinnvoll bearbeitet werden.

Ich habe etwas von einer Grace Period gelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich damit die Zeit einstellen, die nach Einschalten des Bildschirmschoners verstreichen muss, damit die Bildschirmsperre angeht. Diese z.B. auf 1 Minute zu stellen, wäre mal ein Ansatz. Hat damit jemand Erfahrung? Kann man dies als Gruppenrichtlinie einfach setzen? (Windows 2003 Domäne, Windows XP und Windows 7 Clients)?

Danke und Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: dog
11.11.2011 um 00:28 Uhr
Wie wärs mit einem kleinen HTA, was immer mal eine Taste drückt?

01.
<html> 
02.
<head> 
03.
	<title>Jiggle</title> 
04.
</head> 
05.
<body> 
06.
<input type="hidden" value="0" id="enable" /> 
07.
<input type="hidden" value="0" id="intervalID" /> 
08.
<script language="VBScript"> 
09.
	 
10.
	Sub Jiggle 
11.
		Set wsh = CreateObject("WScript.Shell") 
12.
		wsh.SendKeys "+" 
13.
		MsgBox("OK")		 
14.
	End Sub 
15.
	 
16.
	Sub startJiggle 
17.
		If enable.Value = "0" Then 
18.
			intervalID.Value = setInterval("Jiggle",5000) 
19.
			btn.value = "Deaktivieren" 
20.
			enable.Value = "1" 
21.
		Else 
22.
			clearInterval intervalID.Value 
23.
			btn.Value = "Aktivieren" 
24.
			enable.Value = "0" 
25.
		End If 
26.
 
27.
	End Sub 
28.
</script> 
29.
<input type="button" id="btn" value="Aktivieren" onclick="startJiggle" /> 
30.
</body> 
31.
</html>
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Linux Desktop
gelöst Linux Mint automatische Anmeldung deaktivieren (4)

Frage von laster zum Thema Linux Desktop ...

Microsoft Office
Office 365 for Business - Private CloudNutzung deaktivieren (2)

Frage von MGAS400 zum Thema Microsoft Office ...

Google Android
Gmail-Konto dauerhaft auf Gerät deaktivieren (4)

Frage von DarkScabs zum Thema Google Android ...

Erkennung und -Abwehr
SNORT Rule ist nach deaktivieren immernoch aktiv (2)

Frage von theoberlin zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...