Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bildschrimauflösung feststellen

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: Markus1979

Markus1979 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2008, aktualisiert 04.01.2008, 4589 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

kann man die Bildschirmauflösungen irgendwie fest einstellen? evtl in der Registry?

zu meinem Problem:

Ich habe 2 Rechner am einen KVM (ich glaube so heißen die Umschalter... 2x Recher... 1x Monitor... 1x Maus/tastatur)

ich habe mir einen neuen Monitor gekauft... 22 Zoll Widescreen... auf beiden Rechner wurde der Treiber usw installiert...

Wenn ich beide Rechner gleichzeitig anschalte, was 99,9% der Fall ist, wird die korrekte Bildschirmauflösung von 1680 x 1050
nur von dem Rechner übernommen, der als erstes angeschaltet wurde... bei mir wäre das der Win XP 3,4GH Rechner

bei dem 2. rechner mit Win 2000 incl. SP wird eine andere Bildschirmauflösung geladen, leider weiß ich gerade nicht welche,
zumindest kein widescreen. Ich muss also jedes Mal die Monitorauflösung per Systemsteuerung ändern.

Kann ich Windows 2000 irgendwie zwingen, die Auflösung von 1680 x 1050 zu laden?

Ich denke es gibt hier probleme, weil ich einen KVM benutze.... wenn ich den Rechner "Win2000" starte und der KVM ist auf Rechner "WinXP"
eingestellt, fehlt warscheinlich die Verbindung zum Monitor...

Vielen Dank schon mal und
viele grüße

Markus
Mitglied: VW
03.01.2008 um 23:48 Uhr
Moin,

hast du nicht mal eben die 1-2 Minuten Zeit, zu warten, bis der erste Rechner hochgefahren ist?
Dann könntest du nämlich direkt nach dem Einschalten des zweiten Rechners auch am KVM-Switch auf den zweiten Rechner umschalten und schon erkennt Windows den Monitor und nimmt die richtige Einstellung (zumindest, wenn du Win vorher wie oben beschrieben und die richtige Auflösung eingestellt hast)

Diese Erkennung läuft über den sogenannten DCC-Kanal, der natürlich nur funktioniert, wenn der KVM-Switch und damit auch der Monitor beim starten auf den startenden Rechner eingestellt ist, da die Grafikkarte sonst keine DCC-Informationen bekommt und somit von einem "Standardmonitor" ausgegangen wird.

Mit freundlichen Grüßen,
VW

PS: Wie man eine Auflösung dauerhaft erzwingt, kann ich dir leider nicht sagen.
Bitte warten ..
Mitglied: Markus1979
04.01.2008 um 00:04 Uhr
Hallo VW,

danke, wieder was gelernt (DCC-Kanal) !

Irgenwo hast du natürlich recht, sicher hätte ich 1-2 Minuten, wenn es sein muss

Wenn ich die Auflösung fest einstellen könnte wäre es natürlich perfekt !!!

Viele Grüße
Markus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell Akkubetrieb feststellen (1)

Frage von Marabunta zum Thema Batch & Shell ...

Netzwerkgrundlagen
Internet-Zugriff feststellen? (2)

Frage von 1410640014 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Batch & Shell
gelöst Nach xcopy feststellen, ob Datei kopiert wurde oder nicht (9)

Frage von Scar61 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...