cilex007

Billiges NAS

Hallo,

ich möchte eine günstige Backuplösung für unser Unternehmen aufbauen, ca. 200gb.
angedacht ist einfach eine Netzwerkplatte welche immer mit nach Hause genommen wird.
Das Konzept steht soweit, allerdings habe ich kaum finanzielle Möglichkeiten.
Die grenze liegt leider bei 200€ ... Chefs halt!
Ich habe alles versucht aber mehr bekomm ich nicht.

Nun zur eigentlichen Frage, hab ihr Erfahrungen mit günstigen Netzwerkfestplatten?!
Könnt ihr eine empfehlen?

Danke im voraus.

Member: Mike.ekiM
Mike.ekiM Nov 22, 2007 at 15:47:58 (UTC)
Also Grundsätzlich mal:

Eine Backuplösung für ein Unternehmen auf eine Platte zu sichern ist nicht gerade bzw. eigentlich mal gar nich sinnvoll. Was ist wenn die Platte beim nach Hause weg abhanden kommt oder durhc irgendeinen Zufall zu nichte geht?
Für 200 Euro eine gescheite BAckup Lösung wirste wohl nich finden.

Billige Backup Lösung :

- Free NAS -> Freeware mit Raid Unterstützung. Damit hast du zumindest mal Redundanz
geschaffen.

- Dieser Rechner sollte sich im Idealfall in einem anderem Gebäuse als die Server die du sicherst
befinden (Falls es brennt oder Wasserschaden etc.)

Aber ich würde Grundsätzlich empfehlen Datensicherung auf Band zu tätigen. Ich meine die Daten eines Unternehmens werden dem Chef wohl mehr wert sein als lappige 200 €
Member: cilex007
cilex007 Nov 22, 2007 at 15:54:57 (UTC)
Also die Daten werden ja auf einem Server gespeichert, welches auch über ein Raidverbung
gesichert ist!

Die sache ist die das z.B. bei einem Brand die daten nichtmehr vorhanden wären.

Deshalb habe ich mir überlegt einmal in der Woche die Daten auf eine Platte zu sichern die
dann mit nach Hause genommen wird.

Es muss halt eine Platte mit Netzwerkanschluss sein!
Member: Gagarin
Gagarin Nov 22, 2007 at 15:58:35 (UTC)
Das ist ja ein lustiger Chef. Wie teuer ist den der Ausfall wenn die Datenverschwunden sind oder in falsche Haende geraten? Wenn man das mal ausrechnet hat man sicherlich eine gute Argumentationsgrundlage.

Fuer 200 EUR bekommst du ja nicht mal einen Streamer.

Wie viel Daten hast du denn zu sichern? Wie oft aendern die sich? Sind die Daten vertraulich?
Member: cilex007
cilex007 Nov 22, 2007 at 16:02:16 (UTC)
Hallo,

also wie gesagt die Daten sind soweit über zwei unabhänige Raids gesichert,
Es geht nur darum das die Daten (40gb z.Z.) nocheinmal
extern gesichert werden. D.h. ein mal die Woche sollen die Daten komplett
kopiert werden und dann mit nach Hause genommen werden!

Das ist alles! Aus Anschlusstechnischen Gründen kommt nur
eine Netzwerkfestplatte in Frage!
Member: SteinBeiser
SteinBeiser Nov 22, 2007 at 16:03:17 (UTC)
Schau mal bei atelco 500 GB NAS von Buffalo für 229.- bzw Maxtor für ich glaube 199.-
maxtor setzen wir bei uns ein und haben uns seit 2 jahren nicht im stich gelassen.
dauerbetrieb überwachung.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Nov 22, 2007 at 21:46:27 (UTC)
Trotzdem:

Sparsamkeit in Ehren, aber hier ist das Geld am falschen Ende gespart. Wenn dein Chef nur mickrige 200 Euronen für eine komplette Datensicherung springen lässt, ist er nichts weiter als ein [zensiert - schwere Beleidigung]!

Für eine Firma ist meiner Meinung nach ein Streamer Pflicht! Zudem sollte an jedem Tag mindestens ein Ink-Backup und einmal die Woche ein Fullbackup auf Band gemacht werden. Diese Bänder sollten in einer anderen Brandzone in einem feuersicheren Tresor gelagert werden, der mit einem Schloss versehen ist. Sowas ist meiner Meinung nach einfach Pflicht! Und sei die Firma auch noch so klein.....
Member: filippg
filippg Nov 22, 2007 at 22:30:58 (UTC)
Hallo,

von Linksys gibt es einen "Ethernetadapter für USB-Platten". Sprich: ein Fileserver in einem kleinen Gehäuse, an den man USB-Platten anschießen kann (NSLU2). Kostet knapp unter 80 Euro und soll ganz gut sein. Für 100 Euro gibt's noch ne brauchbare 500GB-Festplatte, kann sich der Chef von dem Restbudget sogar noch ein Eis kaufen.
Und wenn du noch einen zweite Platte kaufst (das ist der Vorteil davon, dass der Server nicht im USB-Gehäuse sondern separat sitzt), kannst du sogar die Sicherung der letzten Woche daheim lassen. Sprich: wenn der Serverraum während der Sicherung Feuer fängt hast du trotzdem noch ein Backup.

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen: Backup auf Platte und die mit heim nehmen: Das macht man nicht! Die kann zu leicht in falsche Hände geraten (noch ein Vorteil eines Bandlaufwerks: das hat nicht jeder). Und noch was: was passiert, wenn auf einmal kritische Daten, die auch auf der Platte sind, in der "öffentlichkeit" auftauchen? Bist du dann der? Du hattest ja schließlich die Daten bei dir daheim und konntest sie bequem weitergeben.

Filipp