Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bind 9 Server ohne Forwarder - Probleme in der Namensauflösung

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: NetworkScience

NetworkScience (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2010 um 15:47 Uhr, 4447 Aufrufe, 1 Kommentar

OS: Ubuntu Server 8
DNS: Funktion DNS ohne Forwarding

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe da ein paar Fragen zum DNS Server Bind9.

Diesen habe ich als apt Paket auf Ubuntu Server installiert.
Ich habe Ihm keine Forwarder eingerichtet, da ich will, dass er die rootserver direkt befragt und dann dementsprechend die jeweiligen Antworten für einen Tag in seinem Cache hält.

Nun habe ich es lokal auf dem Server mit Dig versucht, das funktioniert. Der Server ist an der 2. WAN Schnittstelle meines Cisco Routers angeschlossen.

Wenn ich nun beispielsweise vom cisco aus etwas anpinge, dann wird der Host korrekt aufgelöst, einige andere Anfragen werden nicht behandelt. Nun habe ich herausgefunden, dass nach dem letzten Update, man das dem Bind erstmal sagen muss, dass er das zulässt. Das habe ich nun gemacht.

Nun zu meinem Problem:

Im Log des Servers steht, dass er einige Adressen nicht auflösen kann, einige Rootserver nicht findet.

Nun meine konkrete Frage: Ein Forwarder einzurichten ist nicht zwingen, oder?
Wenn ich nur die Root Server abfragen will und die Antworten eine Woche in meinem Cache halten will, wie muss die Konfiguration des Bind denn dann aussehen?

Danke schonmal für eure hilfe.
Mitglied: alex-w
09.02.2010 um 16:12 Uhr
Hi,

zwingend ist das nicht. Es macht aber ohne nur dann Sinn, wenn du keine Namensauflösung Richtung Internet brauchst. Das Cachen all der aufzulösenden Datensätze dauert einfach viel zu lang. Du solltest dir mal die Dokumentation zum Bind lesen da steht sehr ausführlich beschrieben warum man welche Option braucht auch speziell Szenarien ohne Forwarder.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Mailstore Server macht Probleme (4)

Frage von galnar zum Thema Backup ...

Windows Server
Sql server 2014 probleme

Frage von meister00 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows-File-Server - Macs - Probleme (5)

Frage von guenthergranate zum Thema Windows Server ...

RedHat, CentOS, Fedora
2 DNS Server (bind) in verschiedenen Netzsegmenten verketten (3)

Frage von Vader666 zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(1)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(4)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...