Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

BIND-Konfiguration bei zwei Firmenstandorten

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: Jay2k1

Jay2k1 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2009, aktualisiert 15:00 Uhr, 2287 Aufrufe, 1 Kommentar

Wie richte ich einen DNS-Server pro Standort korrekt ein?

Hallo liebe Leute!

Die Ausgangssituation:
Eine Firma hat zwei Standorte, einen in Hamburg, einen in Berlin. Hamburg hat das interne Netz 10.0.0.0/16, Berlin hat 192.168.1.0/24.
Beide Standorte haben interne Server, daher soll pro Standort ein BIND-DNS-Server laufen.
Das Hamburger Netz heißt standort-hh.lan, das Berliner heißt standort-b.lan.
Beide Standorte sind mit einem VPN verbunden, so dass man problemlos aus einem Netz in das andere kommt.

Die Anforderung:
Ich möchte nun erreichen, dass jeder der beiden DNS-Server ebenfalls die Informationen des anderen DNS-Server hat und versucht, darauf zurückzugreifen. Ein Beispiel:

In beiden Standorten gibt es einen eigenen Uploadserver. Das Hamburger Exemplar trägt die IP 10.0.50.50; das Berliner Exemplar hat die 192.168.1.50. In Hamburg soll man, wenn man im Browser 'upload' eingibt, auf 10.0.50.50 kommen, während man in Berlin durch die gleiche Eingabe im Browser auf die 192.168.1.50 kommen soll.

Wir haben aber auch Server, die es nur an einem Standort gibt, z.B. 'datenbank'. Wenn man also 'datenbank' in den Browser eingibt, soll man sowohl in Hamburg als auch in Berlin auf die 10.0.50.100 kommen.

Es kann nicht mein Ziel sein, die Host-Einträge auf beiden DNS-Servern einzupflegen, sondern nur auf dem jeweiligen Standort-DNS-Server. Wenn in HH also ein Server dazukommt, möchte ich ihn auf dem HH-DNS eintragen und dieser soll die Information dann selbsttätig an den Berliner DNS weitergeben.

Die Idee:
Daraus ergibt sich für mich folgendes Konzept:
Beide DNS-Server erhalten die Informationen des jeweils anderen. Erhält ein DNS-Server ein Query, versucht er zunächst, es in der eigenen Zone aufzulösen. Schlägt das fehl, versucht er es mit der Zone des jeweils anderen Standortes (und zwar nicht per Query an den anderen Server, sondern mittels der Kopie der Informationen). Schlägt auch das fehl, leitet er die Anforderung an den forwarder (DNS-Server des ISPs) weiter.

Dafür suche ich eine Anleitung bzw. gut kommentierte Beispielkonfigurationen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Mitglied: maretz
23.03.2009 um 17:18 Uhr
Ich glaube das geht mit dem sog. Zonen-Transfer. Du richtest auf einem Server "seine" Zone als Master-Zone an. Diese macht dann ein Update (soweit was dazukommt) an den anderen Server - wo diese Zone ebenfalls bekannt gemacht wird.

Ich habe keine genaue Anleitung hier - ich würde mal bei Google nach Bind und Zonen-Transfer bzw. Zonen-Master suchen, da sollte sich was finden...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Tausch der Konfigurationen zwischen zwei LANCOM möglich?
gelöst Frage von keine-ahnungRouter & Routing9 Kommentare

Moin an alle, ich habe mal wieder keine-ahnung :-)! Am Freitag kommen die Telekomiker zu mir nach Hause und ...

DNS
DNS-Konfiguration zwei Standorte miteinander verbinden
gelöst Frage von dude94DNS9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe hier Hilfe zu finden. In unserem Verein haben wir ...

Mac OS X
OpenDirectory an Windows binden
Frage von nordcleanMac OS X2 Kommentare

Hallo ich suche eine Möglichkeit wie ich einen Windows Server 2008 R2 an einen Yosemite Server mit Open Directory ...

Windows Server
Einen Port an bestimmte Subdomain binden
gelöst Frage von ZeldaFreakWindows Server4 Kommentare

Ich möchte auf meinem Windows 2012 R2 Server Ports an Subdomains Binden. Ein Beispiel: Ich hab einen Gameserver mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...