Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bind9 .in-addr.arpa

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: dorfkind328

dorfkind328 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2009, aktualisiert 11:06 Uhr, 4120 Aufrufe

Hey! =)

Ich bin zur zeit dabei einen Web/DNS Server und einen Client (beide Ubuntu 8.04.2) einzurichten. Jetzt tauchte bei mir ein Problem auf. Und zwar habe ich Bind konfiguriert. mit
"dig @127.0.0.1 rechnername.domainname" gibnt er mir keine Fehlermeldung aus und unter "var/log/syslog" das gleiche alles scheint perfekt zulaufen. Von wegen mein nslookup funktioniert das reverslookup nicht während die auflösung von name in IP funktioniert.
Sobald ich
"nslookup 192.168.0.100 " eingebe giubt er mir folgendes aus :

"Server: 192.168.0.1
Address: 192.168.0.100

** server can't find 192.168.0.100.in-addr.arpa: SERVFAIL "


Ich habe mir erlaubt die Zonendatei und die named.conf.local mit anzuhängen, da dort sicherlich ein Fehler ist, den ich aber nicht finde...:

db.0.168.192
" ; db.0.168.192

;; Reverselookupzone für domainname.de;
;;
$TTL 2D
@ IN SOA rechnername.domainname.de.
{ 2009062202
10
2H
4W
2D
)

@ IN NS rechnername.domainname.de.

100 IN PTR rechnername1.domainname.de.
101 IN PTR rechnername2.domainname.de. "


name.conf.local

" zone "domainname.de" {
type master;
file "/etc/bind/db.domainname";
};

zone "0.168.192.in-addr.arpa" {
type master;
file "/etc/bind/db.0.168.192";
}; "


Danke für die Hilfe =) ...
dat dorfkind
Ähnliche Inhalte
C und C++
gelöst Sin.addr - inet-addr klappt nicht (2)

Frage von pelzfrucht zum Thema C und C ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (29)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...