zepho

Bind9 mit Pattern konfigurieren

Schönen guten Abend zusammen!

Ich erstelle seit gestern für einen Soho-Server für unsere kleine Firma. Wir möchten jede Domain, die ein ".local" im Domain-Namensteil enthält auf dem Soho-Server auflösen lassen, also z.B.:
www.local.abc.de oder subdomain.local.irgendein-name.com

Gibt es eine Möglichkeit Bind die Domains mit einem Regulären Ausdruck vergleichen zu lassen und dann dem eigenen Server zu zuweisen?
So müsste ich nicht jede Domain einzeln eingeben...

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp (Buch, Website, Forum) zu Lan-DNS-Server? Zugegeben könnte ich da Nachhilfe gebrauchen! (Generell zu DNS)

Vielen Dank!

Member: dog
dog Mar 10, 2011 at 22:31:34 (UTC)
Was du da willst hat nichts mehr mit DNS zu tun, sondern ist nur noch ein übler Hack.
Also nein: geht mit BIND (zum Glück) nicht.

Weil ISPs wie T-Online und Verizon sowas aber ganz toll finden gibt es dafür Software: http://www.nominum.com/what-we-do/software-systems/vantio-nxr etc.
Member: zepho
zepho Mar 11, 2011 at 11:18:08 (UTC)
Danke für deine Antwort.

Mit Sicherheit ist das nicht der Sinn eine DNS-Systems, aber ich habe ja erwähnt, dass ich hier mehr dazu lernen muss. Ich hatte gehofft BIND würde es ermöglichen, sobald man ihn in eine Art "Lokalen-Modus" setzt, denn im Lan mit 5 Leuten sehe ich da kein Problem!