Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bind9 und powerdns für eine domain

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: q16marvin

q16marvin (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2012 um 15:41 Uhr, 3099 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe bind9 aufgesetzt, damit mein dhcp diesen updaten kann und ich meine clients im netzwerk unter ihren hostnamen erreichen kann. jetzt kann ich ja darin leider nicht ganz so einfach statische dns einträge ergänzen.

daher habe ich einen zweiten dns server aufgesetzt (powerdns) und mit einer schicken web gui ausgestattet. dort kann man jetzt bequem statische einträge machen.

problem: als forward habe ich auf der bind9 maschine die ip von der powerdns maschine gesetzt. Aber bind9 leitet diese nicht weiter, weil die zone ja gleich ist (intern.net).

gibt es da trotzdem eine möglichkeit?

wie habt ihr das gelöst?


Gruss!
Mitglied: catachan
25.06.2012 um 15:44 Uhr
Hi

wieso trägst du die statischen Einträge nicht auch auf dem Bind in der Zonendatei ein ? Das ist genau eine einzelne Zeile pro Eintrag.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: q16marvin
25.06.2012 um 16:01 Uhr
ja könnte ich, aber nicht mit einer schicken weboberfläche sondern ja nur per konsole, und da muss ich ja erst freeze, dann eintragen und dann wieder unfreeze. fand ich einfach unschön. aber ich habe jetzt ein lösung gefunden, trage als dns auf den clients die ip der powerdns maschine ein, die leitet brav weiter
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
25.06.2012 um 16:18 Uhr
Zitat von q16marvin:
ja könnte ich, aber nicht mit einer schicken weboberfläche sondern ja nur per konsole, und da muss ich ja erst freeze,
dann eintragen und dann wieder unfreeze. fand ich einfach unschön. aber ich habe jetzt ein lösung gefunden, trage als
dns auf den clients die ip der powerdns maschine ein, die leitet brav weiter

Hi

Wieso einfach wenns auch kompliziert geht . Aber wenn du damit glücklich bist .... dann passts ja

Bitte nicht vergessen den Thread als gelöst zu markieren wenns das war

LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Domain Master Browsing funktioniert nicht in verschiedenen VLans

Frage von drewsho zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Inhalt aus alter Domain in neue ohne vertrauensstellung (5)

Frage von red-ed zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
Gleiches Benutzerprofil für alle Domain-User auf einem Rechner (5)

Frage von Micky65 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Internet Domänen
gelöst Domain Leitet nicht an angegebene IP Weiter - Was kann ich tuen? (18)

Frage von Interception zum Thema Internet Domänen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

SAN, NAS, DAS
+100tb Storagelösung (12)

Frage von Data-Fabi zum Thema SAN, NAS, DAS ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco W-Lan Controller als Applicance oder Software (11)

Frage von Herbrich19 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

DNS
gelöst Komplette TLD Überschreiben bzw eigene Definieren (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema DNS ...