Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bindestrich in der Hosts-Datei

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: bytecounter

bytecounter (Level 2) - Jetzt verbinden

26.03.2014 um 16:38 Uhr, 2142 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

für lokale Tests müsste ich einige Domainnamen lokal umleiten. Dazu wollte ich eigentlich den kurzen Dienstweg gehen und mir das Aufsetzen eines lokalen DNS-Servers vermeiden und lediglich die Hosts-Datei unter Windows 7 angepasst. Sofern die Domainnamen keinen Bindestrich enthalten, funktioniert es auch; ist allerdings ein Bindestrich im Domainnamen, wird der Eintrag ignoriert.

Daher meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, in der Hosts-Datei auch Domains mit Bindestrich im Namen zu hinterlegen?

Eine Umstellung auf "ohne Bindestrich" ist nicht nur aufwändig, sondern auch indiskutabel. Bindestriche sind in Domainnamen explizit erlaubt und nur wegen M$ schmeiße ich nicht meine Namenskonventionen über'n Haufen. Dann setz ich lieber eine VM mit 'nem Debian als DNS auf.

vg
Byteocunter
Mitglied: flow.ryan
26.03.2014 um 16:48 Uhr
Hallo,

also ich weiß nicht, wo dein Problem ist, aber ich habe es jetzt noch einmal kurz getestet:

C:\Windows\System32\Drivers\etc\hosts

und dort mal als Test folgendes eingefügt:
127.0.0.1 flows-test.de

Nun der Test:

Ping wird ausgeführt für flows-test.de [127.0.0.1] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128


Also: Es geht!
Ich denke du hast einen Fehler in der HOSTS-Datei selbst,...?

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
26.03.2014 um 17:03 Uhr
Hier mal meine Host-Datei:

01.
192.168.42.14		test.localnet 
02.
192.168.42.14		jara-bau.localnet 
03.
192.168.42.14		jarabau.localnet
Der Eintrag mit dem Bindestrich funktioniert nicht; letzteren habe ich als Testeintrag hinzugefügt. Dieser wird auf den jara-bau.localnet weitergeleitet (das klappt auch)

Also ich sehe keinen Fehler - oder bin ich nur zu doof?
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
26.03.2014 um 17:10 Uhr
Hi,

hab das jetzt auch mal gemacht:

127.0.0.1 jara-bau.localnet

Ping wird ausgeführt für jara-bau.localnet [127.0.0.1] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Hast du mal einen PING versucht ODER wie testest du das?

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
26.03.2014 um 18:08 Uhr
Zitat von bytecounter:

Also ich sehe keinen Fehler - oder bin ich nur zu doof?

lösch mal deinen DNS Cache, und starte die Kiste mal neu.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
26.03.2014 um 18:10 Uhr
Hallo,

Zitat von bytecounter:
Der Eintrag mit dem Bindestrich funktioniert nicht
Bei mir funktioniert das schon wie es sein soll.

Was sagen denn die Sachen wie ein Ipconfig /displaydns nachdem du den Cache mit einem Ipconfig /flushdns geleert hast? Was sagt ein nsllookup usw? Welcher IP wird denn zu denn Namen aufgelöst? Kennst du die IP? Wo kommt die her?

Oder steht bei dir soetwas wie "Hallo User, ich kann mit deinen Namen nichts anfangen und kann dir keine IP geben da ich keine Ahnung habe was du eigentlich willst. Daher hat dein treues Windows 7 System beschlossen diesen Namen zu ignorieren um dich ein wenig zu Ärgen oder dich zu zwingen einen eigenen DNS Server zu Installieren.

Dein dir Wohlwollendes und Treu ergenbendes Windows 7"

Und solange du uns nicht sagst was bei dir passiert, kann ich auch nur Bestätigen das ein "-" im Namen eines Hosts in deiner Hosts Datei, hier bei mir, funktioniert.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
27.03.2014 um 09:07 Uhr
Hallo zusammen,

schon mal danke für Eure Hinweise. Leider hab ich in der Hektik nicht alle Infos gepostet. Und heute habe ich es gleich nochmals versucht, es klappt weiterhin nicht. Ping-Anforderung konnte Host nicht finden.

Ein ipconfig /flushdns bringt mich ebenfalls nicht weiter. Mit ipconfig /displaydns zeigt er mir auch alle Einträge aus der Hosts-Datei an - mit Ausnahme des Eintrags mit Bindestrich.

Keine Ahnung, was das jetzt noch sein könnte...werde das Problem jetzt aus zeitlichen Gründen erst mal nach hinten schieben und schnell 'nen virtuellen Host mit einem Debian-DNS aufsetzen.

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch-Variable nach Stichworten aus TXT Datei durchsuchen (3)

Frage von Markus5579 zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
gelöst Bestimmte Spalten aus CSV-Datei auslesen (VBS) (9)

Frage von Gurkenhobel zum Thema VB for Applications ...

Informationsdienste
gelöst Dienstplan als ics bzw. ical-Datei zur Verfügung stellen (7)

Frage von FreshRawrr zum Thema Informationsdienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...