Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bindestrich in der Hosts-Datei

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: bytecounter

bytecounter (Level 2) - Jetzt verbinden

26.03.2014 um 16:38 Uhr, 2327 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

für lokale Tests müsste ich einige Domainnamen lokal umleiten. Dazu wollte ich eigentlich den kurzen Dienstweg gehen und mir das Aufsetzen eines lokalen DNS-Servers vermeiden und lediglich die Hosts-Datei unter Windows 7 angepasst. Sofern die Domainnamen keinen Bindestrich enthalten, funktioniert es auch; ist allerdings ein Bindestrich im Domainnamen, wird der Eintrag ignoriert.

Daher meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, in der Hosts-Datei auch Domains mit Bindestrich im Namen zu hinterlegen?

Eine Umstellung auf "ohne Bindestrich" ist nicht nur aufwändig, sondern auch indiskutabel. Bindestriche sind in Domainnamen explizit erlaubt und nur wegen M$ schmeiße ich nicht meine Namenskonventionen über'n Haufen. Dann setz ich lieber eine VM mit 'nem Debian als DNS auf.

vg
Byteocunter
Mitglied: flow.ryan
26.03.2014 um 16:48 Uhr
Hallo,

also ich weiß nicht, wo dein Problem ist, aber ich habe es jetzt noch einmal kurz getestet:

C:\Windows\System32\Drivers\etc\hosts

und dort mal als Test folgendes eingefügt:
127.0.0.1 flows-test.de

Nun der Test:

Ping wird ausgeführt für flows-test.de [127.0.0.1] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128


Also: Es geht!
Ich denke du hast einen Fehler in der HOSTS-Datei selbst,...?

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
26.03.2014 um 17:03 Uhr
Hier mal meine Host-Datei:

01.
192.168.42.14		test.localnet 
02.
192.168.42.14		jara-bau.localnet 
03.
192.168.42.14		jarabau.localnet
Der Eintrag mit dem Bindestrich funktioniert nicht; letzteren habe ich als Testeintrag hinzugefügt. Dieser wird auf den jara-bau.localnet weitergeleitet (das klappt auch)

Also ich sehe keinen Fehler - oder bin ich nur zu doof?
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
26.03.2014 um 17:10 Uhr
Hi,

hab das jetzt auch mal gemacht:

127.0.0.1 jara-bau.localnet

Ping wird ausgeführt für jara-bau.localnet [127.0.0.1] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Hast du mal einen PING versucht ODER wie testest du das?

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
26.03.2014 um 18:08 Uhr
Zitat von bytecounter:

Also ich sehe keinen Fehler - oder bin ich nur zu doof?

lösch mal deinen DNS Cache, und starte die Kiste mal neu.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
26.03.2014 um 18:10 Uhr
Hallo,

Zitat von bytecounter:
Der Eintrag mit dem Bindestrich funktioniert nicht
Bei mir funktioniert das schon wie es sein soll.

Was sagen denn die Sachen wie ein Ipconfig /displaydns nachdem du den Cache mit einem Ipconfig /flushdns geleert hast? Was sagt ein nsllookup usw? Welcher IP wird denn zu denn Namen aufgelöst? Kennst du die IP? Wo kommt die her?

Oder steht bei dir soetwas wie "Hallo User, ich kann mit deinen Namen nichts anfangen und kann dir keine IP geben da ich keine Ahnung habe was du eigentlich willst. Daher hat dein treues Windows 7 System beschlossen diesen Namen zu ignorieren um dich ein wenig zu Ärgen oder dich zu zwingen einen eigenen DNS Server zu Installieren.

Dein dir Wohlwollendes und Treu ergenbendes Windows 7"

Und solange du uns nicht sagst was bei dir passiert, kann ich auch nur Bestätigen das ein "-" im Namen eines Hosts in deiner Hosts Datei, hier bei mir, funktioniert.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
27.03.2014 um 09:07 Uhr
Hallo zusammen,

schon mal danke für Eure Hinweise. Leider hab ich in der Hektik nicht alle Infos gepostet. Und heute habe ich es gleich nochmals versucht, es klappt weiterhin nicht. Ping-Anforderung konnte Host nicht finden.

Ein ipconfig /flushdns bringt mich ebenfalls nicht weiter. Mit ipconfig /displaydns zeigt er mir auch alle Einträge aus der Hosts-Datei an - mit Ausnahme des Eintrags mit Bindestrich.

Keine Ahnung, was das jetzt noch sein könnte...werde das Problem jetzt aus zeitlichen Gründen erst mal nach hinten schieben und schnell 'nen virtuellen Host mit einem Debian-DNS aufsetzen.

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Outlook findet keine Mails mit Bindestrich im Betreff
Frage von Coolhand0Exchange Server

Guten Tag allerseits, Umgebung: Windows 7 bzw. Windows 8, Outlook 2013, Exchange 2010, Mailbox im OnLine Betrieb (ohne Cache) ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie um HOSTS-Datei zu verändern
gelöst Frage von hamspiritWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, ein Netzwerk, welches aus der Zentrale und 10 entfernten Standorten besteht, besteht aus einem gemeinsamen AD mit ...

Windows Server
Server DNS statt hosts datei?
gelöst Frage von KodaCHWindows Server3 Kommentare

Guten Morgen Ich möchte eine echte Domain im localen Webserver verwenden. Also nur für Personen die im AD angemeldet ...

Batch & Shell
Hosts Datei per skript überprüfen
gelöst Frage von pixel0815Batch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage. Vielleicht kann mir da ja einer Helfen. Wir haben hier ein ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 13 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 13 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 16 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...